Hallo Dieter,
die idee mit dem aufschweißen der raste ist auch nur eine theoretische idee, praktisch habe ich das auch nicht getestet. man muß nur aufpassen, daß man das bestehende material nicht wegbrennt. am sinnvollsten dürfte das mit einem guten schutzgasgerät gehen - material auftragen, dann zurechtschleifen/feilen und dann wieder auftragen, usw.
zum spalter: das thema \"öltemperatur\" wurde hier auch schon verschiedentlich diskutiert. die einen meinten: geht nicht, wird zu heiß (da ölmenge im mog zu gering, zu wenig wärmeabgabe), die anderen meinten: geht problemlos.
ich meine: wenn\'s am schlepper geht, warum soll es dann nicht am mog gehen ?!
(am schlepper wird ja auch nur der hebel eingerastet, oder ?)
mich hat es eben nur gewundert, daß das öl so schnell so heiß wurde. das ist aber wohl abhängig vom strömungswiderstand im system, d.h. bei nur teilweise geöffneten ventilen und zu viel gegendruck wird\'s schneller heiß. man muß also den durchfluß optimieren.
auf jeden fall, wenn es zwar 50-60 grad heiß wird, die temp. dann aber nicht wesentlich weiter steigt, dann wär\'s ja auch egal ! das konnte ich nur eben nicht ausprobieren ...
ansonsten könnte man noch versuchen, den spalter hinten anzuschließen, damit über die längeren leitungen mehr wärme abgegeben wird. oder einen drucklosen rücklauf mit ölkühler versehen (auch nur theorie ...), das könnte auch was bringen. nur muß der dann wirklich drucklos sein, der ölkühler hält ja keine 180bar aus ... ! oder vielleicht gibt\'s ja auch spezielle hy-ölkühler. oder im einfachsten fall eine stahlleitung schlangenförmig biegen und mit lamellen versehen (blechkringel mit loch, über die leitung stecken und festklemmen oder so). oder einen alten heizkörper irgendwo an den spalter bauen
da könnte man sicher was basteln... falls wirklich notwendig.
auf jeden fall, ich hab\' jetzt frische schläuche besorgt, die kommen am montag. dann brauche ich noch die passenden dichtringe für den steuerblock, und wenn alles paßt, dann kann ich\'s testen - d.h. dann werde ich auch die entsprechenden erfahrungen hier berichten !
mfg,
Andreas