- 20.02.2003, 22:38
#14542
Moin,moin
Habe nochmal nachgeschaut, bzw.den Anlasser eben ausgebaut um die ETZ-Nummern ablesen zu können, also:
Ich habe einen verdieselten 404, der \"wie von Carsten Kuhn\" beschrieben umgebaut wurde (den Umbau hatte ich nicht selbst gemacht, sondern habe in damals schon fertig verdieselt gekauft). Eingebaut war dort ein Anlasser 12 V, ETZ-Nr. 000 131 30 07 mit dem Ritzel 1 006 209 140 000. der wurde dann mit 24 V betrieben, um so für den Diesel mehr Dampf zu haben, hatte Torsten, weiter oben, auch schon so beschrieben. Ich hatte nachher nur das Problem, daß er manchmal zu schnell hochdrehte und das Ritzel nicht immer einrastete. Später hatte ich dann einen BMW-Anlasser, 12 V mit folgenden Daten eingebaut: 12V 2,2KW BMW-Nr.12 41 2 21....Rest nich mehr lesbar und der Bosch-Nr. 871 25 1505 1, der Anlasser hat ein Planetengetriebe und holt seine Kraft aus der Untersetzung. Der Anlasser ist schön klein und brauchte nirgends nachgefeilt werden, paßte so in die Aufnahmen. Ich weiß aber nicht mehr ob ich das Original BMW-Ritzel, oder das oben genannte Ritzel eingebaut habe, das müßte nochmal geprüft werden ,aber auf jeden Fall paßt bei mir alles und ich starte den Diesel bequem mit 12V und genügend Power. Leider weiß ich auch nicht, welches Schwungrad eingebaut wurde, da ich die Verdieselung selbst nicht gemacht habe. Ich denke das richtige Ritzel wird sich doch herausbekommen lassen. Ich weiß nicht ob wir jetzt vom Thema abgewichen sind, denn ursprünglich ging es ja um den 180er Motor, aber vielleicht ist der Tip für die verdieselten MOG´s interressant.
Tschau erstmal mfG Gerd