Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1526
Hallo
ich war am Samstag in Gmund am Tegernsee bei Unimogteilehändler Betzinger um für meinen 406 diverse Teile zu erstehen. Der Händler nannte mit folgende Preise

- Fahrerhaus geschl. gebraucht je nach Zusand 6000 - 8000.- Euro
(mit oder ohne Ausstattung habe ich nicht mehr gefragt)

-Bordwand hinten gebraucht, rostfrei 200 Euro

- Bordwand hi stark verbogen durch Heckkraftheber 100 Euro

nach weitern Teilen auf meiner langen Liste habe ich angesichts der Preise nicht mehr gefragt. Auf dem Gelände standen ca. 10 - 15 fahrbereite Mogs herum die Teilweise restauriert waren ( u.a 403 BJ 78 2200 Std, Cabrio, ldw. Vollaustattung restauriert für
15 000 Euro). Des weiteren waren verschiedene Triebköpfe, Fahrgestelle, Motoren und
Getriebe, Achsen, Anbauteile und Aufbauteile auf dem Gelände verteilt. Teilweise rosten die Teile im Freien vor sich hin. Der Händler erzählte mir daß sich das Mogschlachten nicht mehr rentiere!!!! Er berichtete mir auch, das er noch diverse restaurierte Mogs im Keller hätte u. a. 4 Böringer einer davon mit der Fgst.Nr. 01 und einer aus der Vorserie.
Ich hatte den Eindruck, daß mir der Mann gar nichts verkaufen wollte.
Was hat dieser im Sinn, will er die Preise hochtreiben oder schlägt sich der teuere Lebenswandel im Tegernseer Tal bis auf die Mog-Teile durch?
Wie steht ihr dazu bzw. hat wie sind euere Erfahrungen mit dem Händler

Schubkugel und Achsenbruch

Rudi
#3357
Hallo
ich war am Samstag in Gmund am Tegernsee bei Unimogteilehändler Betzinger um für meinen 406 diverse Teile zu erstehen. Der Händler nannte mit folgende Preise

- Fahrerhaus geschl. gebraucht je nach Zusand 6000 - 8000.- Euro
(mit oder ohne Ausstattung habe ich nicht mehr gefragt)

-Bordwand hinten gebraucht, rostfrei 200 Euro

- Bordwand hi stark verbogen durch Heckkraftheber 100 Euro

nach weitern Teilen auf meiner langen Liste habe ich angesichts der Preise nicht mehr gefragt. Auf dem Gelände standen ca. 10 - 15 fahrbereite Mogs herum die Teilweise restauriert waren ( u.a 403 BJ 78 2200 Std, Cabrio, ldw. Vollaustattung restauriert für
15 000 Euro). Des weiteren waren verschiedene Triebköpfe, Fahrgestelle, Motoren und
Getriebe, Achsen, Anbauteile und Aufbauteile auf dem Gelände verteilt. Teilweise rosten die Teile im Freien vor sich hin. Der Händler erzählte mir daß sich das Mogschlachten nicht mehr rentiere!!!! Er berichtete mir auch, das er noch diverse restaurierte Mogs im Keller hätte u. a. 4 Böringer einer davon mit der Fgst.Nr. 01 und einer aus der Vorserie.
Ich hatte den Eindruck, daß mir der Mann gar nichts verkaufen wollte.
Was hat dieser im Sinn, will er die Preise hochtreiben oder schlägt sich der teuere Lebenswandel im Tegernseer Tal bis auf die Mog-Teile durch?
Wie steht ihr dazu bzw. hat wie sind euere Erfahrungen mit dem Händler

Schubkugel und Achsenbruch

Rudi
#13460
Hallo Rudi,
vor solchen Händler-Adressen sollte man eigentlich warnen!!
Hier versucht doch sehr offensichtlich einer sich seinen Schrott vergolden zu lassen. Ein altes Fahrerhaus für 6000 Euro-ein Witz oder??? Eine gebr. Bordwand für 200 Euro? Neu 145 Euro im Zubehör!
Den Mog mit der Fahrgestellnummer 1 würde ich sehr gerne mal sehen. Von wegen schlachten lohnt sich nicht. Für ihn vielleicht nicht weil er mit seinem Schrotthandel den Hals nicht voll kriegt. Händler bei uns in der Region schlachten regelmäßig alte, nicht restaurierungswürdige Fahrzeuge um sie dann als ET zu verkaufen. Allerdings zu anderen Konditionen. Sicherlich trägt aber auch die Bekanntheit des Unimog Club zu diesen horrenden Preisen mit bei. Einmal einen Artikel in einem Unimogbuch und der Laden läuft (oder lief) wohl auf Hochtouren im Tegernseer Tal. Ich bin froh hier bei uns Händler zu haben bei denen man zu realen Preisen noch gute, gebrauchte Teile erwerben kann. Selbstausbau spart hier zusätzlich bares Geld.
Thorsten
#13595
Hallo,

wird das mit der \"Sternapotheke\" hier nicht gern ein wenig übertrieben ?? Ich hab so das Gefühl, dass das grad in Internet-Foren gerne nachgeplappert wird a la \"Daimler ist ja sooo teuer..\"

Nur so ein Beispiel: ein Verwandter von mir hatte nen 403. Irgendwann war das Getriebe fällig. Und weil DC ja \"soo teuer\" ist, hat man sich erstmal auf die Suche gemacht, ob nicht ein \"fähiger\" Schrauber es billiger hinkriegt. Die Geschichte spielte vor ca. 8 Jahren - hier die Kurzfassung:

- einen \"Hobby-Schrauber\" und angeblichen Unimogspezialisten gefunden
- ein gebrauchtes Getriebe von einem Nicht-DC-Händler besorgt (300km Fahrt mit dem Transporter)
- nachdem der 403 und das Getriebe einige Wochen beim \"Schrauber\" standen, stellte sich heraus, dass dieser a) bisher keine Zeit (Lust?) hatte und b) er das Werkstatthandbuch für den 403 nicht hat (!)
- also besorgt mein Verwandter über Woick für ca. 400 DM und mit 2 Monaten Lieferzeit das WHB für den 403 (Buch&Bild war ihm damals noch unbekannt)
- es vergehen weitere Monate, bis das Getriebe getauscht ist.
- Die Kosten beliefen sich (mit Getriebe) auf ca. 17.000 DM, wobei sich der (private!) Schrauber \"grosszügig\" bereit erklärte, das kaputte Getriebe in Zahlung zu nehmen
- Wochen danach stellte sich heraus, dass in dem Getriebe wohl nur eine kleine Muffe kaputt gegangen war und es durchaus reparabel gewesen wäre. Dass das vom Kunden besorgte WHB nach dieser \"Reparatur\" plötzlich auch nicht mehr auffindbar war, will ich nur am Rand erwähnen.


Zur Klarstellung: ich bin kein DC-Händler (Gott bewahre!) und auch mit keinem verwandt, verschwägert oder sonstwie mit Beziehungen zu DC gesegnet.

Aber wie wärs denn mal mit Fakten, als Beispielen, was gewisse Teile/Arbeiten in der Vertragswerkstatt wirklich kosten ?


Bei meinem 435er ist in absehbarer Zeit ein Spurstangenkopf fällig. Der komplette Spurstangenkopf inkl. Manschette etc. kostet bei DC mit MwSt. ca. 89 Euro. Für den Einbau setzt die Werkstatt 1-1,5h an, Spurvermessung inbegriffen.

Jetzt die Gretchenfrage: ist das teuer ?

Oder ist es \"billiger\", wenn ich mir Ersatzteile aus dem Landmaschinenhandel/von privat/Ebay besorge, mir einen Spurstangenkopfabzieher leihe/kaufe, einen Samstagnachmittag dran rumpfrickle und anschliessend um die Spur mithilfe von zwei Nägeln im Reifenprofil und nem Bindfaden \"einzustellen\" ?

Wir könnten doch mal ne \"Preisliste\" typischer DC-Teile machen, dann weiss jeder woran er ist und braucht sich z.B. nicht bei Ebay eine EPC-CD für 45 Euro ersteigern, wo er sie bei jedem DC-Händler für 36 Euro bekommt...


Also, ich fang mal an:

- Spurstangenkopf komplett (435): 89 Euro
- Fanghaken Motorhaube mit Kleinteilen: 7,20 Euro
- EPC CD-Rom (435): 36 Euro
- ...



Grüsse


Tom
1300L
#13611
Tom,
kann ich im Grossen und ganzen bestätigen!

Sicher sind *einzelne* Schrauben bei DC teuer, da geh ich sowieso zum Schraubenfachhändler, ausser es sind die Spezialschrauben mit Spezialgewinde wie sie z.B. im Rahmen drin sind (~12Euro/Stück).

Aber z.B. Reparaturbleche:
~ 200Euro für die Seitenbeplankung vorne rechts am Fahrerhaus meines U416
(von der Beifahrertürtür bis zum Frontscheinwerfer)
...da finde erst mal jemand, der das aus dem Vollen dengelt...

>> Der Trick bei den Ersatzteilen bei DC besteht darin, zu WISSEN was man braucht.
Da hilft die o.g. EPC CD, und ein findiger DC-Mitarbeiter der sich mit Unimog auskennt.
Ohne Produktnummer ist es immer schlecht....

Da noch schnell eine Story:
Bei meinem (grossen) DC NFZ-Händler hat man den Unimog-Schalter zugunsten von ACTROS abgebaut, und den (immer hilfsbereiten und kompetenten) UNIMOG-Mitarbeiter für die letzten Jahre vor seinem Ruhestand im hintersten Büro versteckt....dabei sind doch die *Menschen* rund um den Unimog das eigentlich Wertvolle!
Darüber wollte ich hier mal meckern.

Gruss von einem (nachdenklichen) -Martin.Glaeser-
#13614
Lieber UnimogRudi
Vielen Dank für die freundliche Weiterempfehlung im Internet.
Als Du bei mir am Samstag nach einem Fahrerhaus für Unimog 406 angefragt hast habe ich dir ein neuwertiges, Komplett eingerichtetes mit großer Dachluke, Schallgedämpftes fahrerhaus angeboten.Ich habe Dir auch gesagt, dass ich für selbiges 6000DM bezahlt habe, und den preis wieder möchte. Du hättest besser aufpassen müssen und sämtliche von mir genannten DM Preise halbieren müssen. Wenn so ein Fahrerhaus mit Orginal Lack ohne Kratzer keine 3000Euro wert ist, dann heiße ich Heinrich.
Außerdem erzählte ich Dir dass ich den Unimog 406 mit der Fahrgestelln. 01 habe (Nicht Boehringer). z.B. eine Achse vom 411er kostet bei mir 200€, ein getrieb mit Motor 900€, Es kann also von Vergolden keine rede sein.
Dein Unimog Händler vom Tegernsee
#13627
Hallo zusammen,

auf meiner Urlaubstour bin ich auch schon am Tegernsee vorbeigekommen. Durch Zufall und aus Neugier bin ich dann bei Betzingers reingegangen. Damals war ich noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Wahrscheinlich hat man mir das auch angemerkt.

Also ich war im Unimog-Keller.

Leute Ihr habt k e i n e V o r s t e l l u n g !!!
Der Keller ist eine Tiefgarage und dort standen so an die 10-12 Unimogs. Dies waren die \"kleinen\", die mich interessieren. Sie waren alle restauriert. Mir stand der Mund offen.
Nun ja verkaufen wollte Herr Betzinger wirklich keinen dieser Schätzchen. Er erläuterte mir ganz sachlichn, dass er einen Preis dafür haben wollte, der dem Aufwand entsprach, den er in die Fahrzeuge gesteckt hatte. Ein Preis, den ich nicht bezahlen wollte.
Nach meiner Schätzung hat Familie Betzinger damals so 20-25 Unimogs auf dem Hof stehen gehabt. Diese und enstprechende Ersatzteile wurden ihrem Zustand entsprechend gelagert.
Ich habe mit Ihm kein Geschäft gemacht, ich wohne schlicht zu weit weg. Entfernung ca 500 Km.
Aber ich hatte den Eindruck man hat dort einen kompetenten Ansprechparnter vor sich.

@ThomasDeuble
ich kann das Vorhaben eine Preisliste zu erstellen nur unterstützen. Es würde Transparenz schaffen und evtl. die Preise etwas aus dem Himmel zurückholen.
#13642
So Hr. Betzinger,
„ Dein Unimog Händler vom Tegernsee“
sind sie ein Unimog Händler oder nicht ?
Wenn sie ein richtiger Händler sind wieso bekommt man beim Kauf eines Fahrzeuges nur ein schlecht Kopierten Kaufvertrag ohne Händler Name Stempel usw.
Was sie für ein Vertrag hergeben ist noch schlechter als vom privat man.
Oder habe sie angst das sie für eventuelle nicht bemerkte Mängel gerade stehen müssen nach dem Kauf ?

Grüße Tony Fuss
#13644
Hallo,
irgendwo am Eingang zum Forum stehen ein paar Benimmregeln, soviel ich verstanden habe, z.B. daß keiner andere in den Dreck ziehen soll u.s.w.
Ich finde es immer unschön, wenn hier jemand persöhnlich angegriffen wird obwohl
ich es ansonsten gut finde wenn jemand seinen Unmut kund tut.
Nochmal kurz zum Thema Ersatzteilpreise: Man sollte immer bedenken, daß zum
Abschluß eines Geschäftes immer noch zwei gehören. Jeder Verkäufer muß so einen
Preis erzielen, daß er am Ende zumindest nicht draufzahlt. Die einen haben noch
Luft in ihren Preisen und lassen mit sich handeln, die anderen haben schon beim
erstgenannten Preis das Wasser in den Augen. Es liegt meiner Meinung nach letztendlich mehr am Käufer ob das Geschäft zustande kommt oder nicht.
Auf jeden Fall zählt der Eindruck den man hinterläßt, damit man sich wieder einmal blicken lassen kann - ob man was kauft oder nicht.

Werner
#13647
Sorry Leute, jetzt driftet die Geschichte langsam aber sicher ab und sie sollte sofort beendet werden. Herr Betzinger ( den ich nicht persönlich kenne, dessen Keller ich aber wirklich mal besichtigen würde, nur Aachen ist etwas weit weg) kann für seine Teile jeden Preis verlangen, den will. Er darf auch verkaufen oder behalten, wie er will.
Wenn ich die Ebay Preise teilweise sehe, hat er absolute Dumpingpreise.
Wenn ich irgendwo etwas kaufe und die Rechnung nicht so aussieht, wie ich meine sie aussehen sollte, dann kläre ich das vor Ort. Klappt das nicht, mache ich den Kauf rückgängig. Eine späte Rache oder Rufmord in diesem Forum ist unangebracht.
Ich dachte, so ein Stil wäre hier endlich erledigt.
Gruss
e.a.
#13649
Vielleicht mal was ganz einfaches: Es gibt in der Marktwirtschaft eine Ausaage die sich bis heute immer wieder behauptet hat:

------Angebot und Nachfrage regeln den Preis!!-------

Das war, ist und wird immer so sein. Danach orientiert sich alles. Ich kann nur e.arens beipflichten. Hört auf in diesem Forumn wieder so einen Blödsinn zu machen wie das früher einmal war.
Das mit dem veröffentlichen der ET-Preisen ist für die Tranzparenz in der großen Familie sicher eine gute Sache. Nur auch wird es dann wieder auf die Geschicke der Verkäufer und Käufer ankommen, die dann letztendlich den Preis bestimmen.

Gruß von einem Kaufmann

FS
#13650
Hallo Moggemeinde
Das Elend mit den Unimogpreisen habt ihr doch euch doch selbst zuzuschreiben!
Wenn man bedenkt das man heute für einen Unimog bei der Vebeg den gleichen
Betrag in Euro bezahlen mus wie vor einem Jahr in DM und die Vebeg verkauft
nach eurem Gebot,dann ist es kein Wunder das die Händler auch ihre Preise
angleichen.
Gruß Horst

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