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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#400392
Hallo,

nachdem ich die Datenbestätigung von Herrn Bemmann (208,25 Euro) nun in Händen halte, habe ich mich zu ersten Tuchfühlungen zum TÜV nach Köln und Bergisch Gladbach begeben.

Der Prüfungsberechtigte in Köln lies sich gar nicht sprechen - ohne Fahrzeug - der in Bergisch Gladbach war aber ganz nett.

Auf den mitgeführten Fotoaufnahmen erkannte er aber gleich, daß ein Unimog mit Frontlader doch wohl grundsätzlich an der Vorderachse überladen sei.

Den Frontlader könne man beim Unimog nur auf dem Anhänger mitnehmen und erst am Einsatzort abseits der öffentlichen Verkehrsfläche montieren.

Ich möchte doch bitte zuallerserst zu einer Waage fahren.

(In diesem Zusammenhang: Kann mir jemand sagen, wieviel (s)ein Unimog mit Schmidtplatte an der Vorderachse wiegt und sind alle 411 mit Schneepflug vorne überladen?)

Der zweite auf den Fotos erkennbare Mangel war das Fehlen der Sonnenschutzblende auf der Fahrerseite.

Jetzt muß ich aber zunächst zum Strassenverkehrsamt, weil ich eine Beauftragung des Amts zur Erstellung einer Einzelbegutachtung brauche.

Wird fortgesetzt...


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#400419
guude,

frage in Deiner gegend wo die anderen oldtimerfreunde hingehen.
dort lässt Du eine abnahme nach § 21 StVZo machen.

vorschlag:
tüv rheinland
53567 Asbach
die machen viel in nutzfahrzeug alteisen!

dabei kann die mitnahme einer kopie der zulassung eines vergleichbaren 411 hilfreich sein.

mit der abnahme und den üblichen papieren zum straßenverkehrsamt, unbedingt mit dem kaufvertrag! denen ist der nachweis des rechtmäßigen besitzes sehr wichtig!

evtl. muß, wie in hessen, das ganze noch zu einer weitern amtsstelle, das schicken die vom straßenverkehrsamt dann hin.
die aber sonst ist die sache nicht besonders aufregend.

gut mog! justus.
#400433
Hallo Rolf,
habe auch einen Italiener. Hier in Bayern ging das alles relativ problemlos.
Volllabnahme nach Paragraph 21 bei einer Unimogvertretung mit einem Meister der selbst einen perfekt restaurierten 411 hat. Hatte auch keine Datenbestätigung, sondern nur eine Briefkopie eines baugleichen Mogs und hab im voraus die Daten die in den Brief gehören sauber aufbereitet und mit dem Meister abgesprochen.

Auf der Zulassungsstelle dann eine Enttäuschung, da mir das "Libretto di Circolazione" fehlte. Hatte nur das "Libretto di Properiata" (oder so ähnlich).
Nachdem ich das besorgt hatte gabs das Wunschkennzeichen.

Der Trick ist wahrscheinlich tatsächlich einen verständnisvollen oder zumindest kompetenten Prüfer zu finden.
Viel Glück von mir!
Henning
#400546
Beim Strassenverkehrsamt waren sie heute wirklich sehr nett zu mir und haben eine halbe Stunde die Vergangenheit meines 411 telefonisch ausgeforscht.

Jetzt habe ich den amtlichen Auftrag für die Erstellung eines Gutachtens bekommen - aber ich habe immer noch keine Zulassungskennzeichnung auf meiner für die Spulvorrichtung hochklappbaren Zugmaulanhängerkupplung gefunden.

Wird schon werden...


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#401613
Hallo,

ich habe netterweise hier aus dem Forum eine Vermittlung an eine ebenfalls sehr nette, große Landmaschinenwerkstatt in Wuppertal bekommen, den 411 auf dem Hänger dorthin gebracht und die sind schon einmal mit dem MOg beim TÜV gewesen. Es gab noch ein paar Kleinigkeiten - aber ich bin guter Dinge, daß er so seine Vollabnahme bekommt und ich nicht wegen Amoklaufs in einer TÜV Prüfstelle für meine restlichen Tage einsitzen muß...


Mit freundlichen Grüßen

Rolf

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