Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#182036
So, es ging in letzter Zeit auf Grund einer Schweren Krankheit meines Dads und den damit verbundenen Krankenhausaufenthalten doch nicht so schnell weiter wie ich es dachte.

Also Bisher habe ich gemacht:

-Grafitanlaufring des Ausrückers erneuert
-Rahmen entlackt (um die Achsen und im U-Rahmenprofil muss ich noch etwas werkeln)
-2 Felgen entlackt, werden fürs Lackieren in Karminrot vorbereitet (hat jemand zufällig auf die schnelle die RAL Nummer??
-Ventile eingestellt (AV und EV kalt 0.25 - Ursprungszustand war nicht schlecht)
-Ventildeckeldichtung erneuert
-Pilotlager erneuert (mit Selbstbauauszieher, Wichser habe ich mir ausgeliehen)
-Kupplung an die Schwungscheibe geschraubt
-Öl abgelassen
-vordere Gewindehülsen fürs Motorlager nachbauen gelassen und eingebaut mit Hizefestem Loctite
-Motor mit Verdünnung gereinigt



Leider hat meine Handycam gespunnen und die geschossenen Bilder sind verloren, kann somit keine Bilder derzeitg zeigen, werde aber welche zu mindest von dem Gewindebuchsen des vorderen Motorlagers nachreichen.

Desweiteren habe Ich gestern die Todesanzeige eines Zahnarztes aus Forst gelesen der ein Unimogfan und UCG-Mitglied ist und einen 416`er Doka besaß :cry: Kannte ihn geschäftlich (fuhr G400 CDI) und bin erschrocken das er so früh verstab....Möge er in Frieden ruhen! :(
#186325
Und weiter gehts.....

Nun geht es dem restlichen Dreck der noch am Rahmen sich versteckt an den kragen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Jo, mein derzeitiges Motto lautet ja auch net umsonst: "Schleif du luder!" :lol:
#190544
So es hat sich wieder etwas getan!

-ein paar Bremsleitungen komplet erneuert
-alle Bremsschläuche
-Felgen Lackiert und mit BKT`s besohlt
-Bremstrommeln Ausgedreht (HA, VA folgt)

Bilder werde ich morgen nachreichen.....
#190545
Hallo JAS,
ich hab mir gerade mal die Bilderserie über die Instandsetzung Deines U411 angeschaut. Ein tolles Projekt hast Du da. Gut, mir wär der 411er zu klein, ist aber egal. Ich richte z. Zt. einen U424, der brauchte auch ein wenig Zuwendung des Schutzgasschweißgerätes. Da ich auch kein Karosseriebauer bin hab ich mir für die ganz durchgerosteten Stellen beim Stahlhändler des Vertrauens, der auch Metallbau macht, 1mm Bleche schneiden und abkanten lassen, div. Reststücke der großen Schlagschere hab ich mal auf Verdacht mitgenommen, man weiß ja nie was man noch entdeckt. Am hinteren linken Fahrerhauseck war die Kabine durch, die Bleche mußten eingeschweißt werden. Also hab ich erst mal großzügig bis ins "gesunde" Blech rausgetrennt, die neuen Bleche gerichtet, mit Zinkspray grundiert und nach der Trocknung eingeschweißt. Viel spachteln mußte ich nicht, schon gar nicht dick mit Faserspachtel. Das "Werk" Deines Bleckklopfers sieht mir nach dem Motto " heb un bäbb bis dr TÜV ich häb" aus. Sorry, aber im Vergleich zu den anderen Toparbeiten am Unimog passt das nicht.
#190547
Jo Glaub ich dir....aber ich will nun endlich Unimog fahren ;-) und was grösseres aber dafür muss erst der 411`er fertig werden und als Kapital herhalten.....Das mit der Kabine stört mich eher weniger....
#205527
Sodele, es geht wieder weiter ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

habe nun Fast alles Grundiert was an den Rahmen später kommt und Schwarz glänzend wird....;-) Sieht schonmal nicht schlecht aus......finde ich ;-)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 39
Anbaupunkte 401 Kotflügel hinten

Hallo zusammen, ich habe einen zerlegten 401 geka[…]

Staukiste

Zu verkaufen ist eine große, gebrauchte Stau[…]

Unimog U900/417

Hallo Helmut, ich hab die vorhandenen Bohrungen m[…]

Hallo Günter, ich Schreibe Dir eine PN Gru&[…]