Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Ich kann bei meinen Mog die kuplung nicht mehr betätigen. Das kuplungspedahl hat zwar einen leichten wiederstand und man kann es duchtreten nur wierd die kuplung nicht betätigt.
Der Flüssigkeitsbehällter mit der ( Brems oder kuplungsflüssigkeit ) ist voll und es leckt nirgens was kann das sein ?
sigi
Hallo
Ich kann bei meinen Mog die kuplung nicht mehr betätigen. Das kuplungspedahl hat zwar einen leichten wiederstand und man kann es duchtreten nur wierd die kuplung nicht betätigt.
Der Flüssigkeitsbehällter mit der ( Brems oder kuplungsflüssigkeit ) ist voll und es leckt nirgens was kann das sein ?
sigi
HAst Du den Flüssigkeitsbehälter nachgefüllt oder war er immer voll? Kann es sein dass Luft in der Leitung ist? Schau mal auf den Kupplungsgeber der links unter der Kabine sitzt ob er beim treten der Kupplung ausrückt oder nicht. falls nicht kann eingentlich nur der Nehmer kaputt sein oder was häufiger ist Luft in der Leitung. Das sind die zwei Sachen die am einfachsten zu behebn sind.

Grüssle Michael
Hallo Michael und Helmut danke erst mahl.
Ich habe mir den mog noch einmal genau unter der lupe genommen und festgestellt, das direckt hinter dem Kuplungspedahl der Geber nicht funktioniert. Die manschette ist zerissen und er ist ohne funktion. Ich war schon bei DC und die wollten für den geber 69 EUR Netto haben past da auch ein Geber vom 404 oder 411 ? da komme ich warscheinlich günstiger drann.?
Gruß
sigi
hallo sigi ,
wenn du schon den geberzylinder ersetzt, kontrolliere auch die flex. leitungen, eine hinter kühlermaske(beim klappbaren haus) und eine beim nehmerzylinder.
diese quellen mit der zeit zu, der nehmerzylinder fährt dann bei betätigung aus, aber nicht mehr richtig zurück.
der schaden an den schläuchen ist äuserlich nicht zusehen.
gruss thomas
Hallo Thomas
Danke für die info. Habe den Unimog noch nicht bei mir, ich wollte ihn auf dem Tiflader fahren jedoch wie beschrieben kuppelte er nicht. Es handelt sich nicht um ein Kipbahres haus, es ist ein Offenes mit runder scheibe. Der Unimog ist Bj 1962-63 und die Kabiene muss sowieso abgebaut werden. Es ging mir erstmal nur um das provisorische fertigstellen der Kuplung weil so kann und will ich ihn nicht selbst fahren lassen.
Obwohl mich die Fahreigenschaften sehr interessiren ich habe ihn so ohne probefahren gekauft.
Gruß
Sigi

Hallo Jürgen Ich hab eine Dose Reifen dicht, […]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hi, eine Tabelle hab ich leider nicht. Ich schre[…]