Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#61345
Hallo!

Da ich vor kurzem in einem anderen Tread eine kleine Diskussion hatte, in der behauptet wurde, das wir unseren Mogs zuviel zumuten, hab ich mir gedacht ich mach mal ein paar Bilder. Bei uns müssen die bis zu 35 Jahre alten Mogs noch ihr täglichen Brot verdienen und das bei nicht allzu leichten Aufgaben. Aber für das ist er konstruiert worden und es macht ihm nach 35 Jahren hartem Berufleben noch immer Spaß. Was wir mit dem Unimog machen ist Artgerechte Unimoghaltung und nicht nur einmal in der Woche vielleicht eine Runde bei Sonnenschein spazieren Fahren oder ähnliches.
Auf den Bilder ist unser 406 Cabrio BJ 70 mit mehr als 3m³ feuchtem Kompost (entspricht ca 2700kg) zu sehen. Hat er ohne zu mucken gezogen.

Bild
Bild
Bild

Fals noch Fragen gibt, bitte stellt sie!


MfG Clemens
#61359
Hallo Frank!

Der Kunststoffbehälter ist dazu da, den Staub den er durch den Zyklon abscheidet aufzufangen. Es gibt noch eine andere Ausführung, bei der Dreck gleich in Freie geblasen wird und auch gleich wieder angesaugt wird. Nach einem harten Arbeitstag am Acker oder beim Häckslen(Bilder folgen) sieht man schön wieviel Staub man sich im Ölbadluftfilter erspart hat.

Zu Thorstens Meldung sag ich nix, sonst entwischt mir nur was falsches.

MfG Clemens
#61427
Hallo,
warum nicht 3 cbm? Der 406er hat einen Pritsche von ca. 2x2m, Bordwandhöhe Serie 0,4m, das macht eben voll knapp 1,6cbm. Mit den Aufsatzwänden und dem Häufchen drauf sind das schon 3cbm. Ich hab mir für meinen U1000, der ja dies selbe Pritschengröße hat, Bordwände mit 80cm Höhe gebaut. Da passen dan locker 4cbm drauf. Mit Kompost gehts, aber mit nassen Hackschnitzeln wirds dann schon eine Gewichtsfrage.
#61453
hi Clemens,
bei dem tread auf den Du evtl anspielst, war zu befürchten, daß die nutzlast um das doppelte überschritten wurde, jemand ging von einer nutzlast von 3,05t aus, schien 4t geladen zu haben, bei einer tatsächlichen zulässigen nutzlast von max 1,9t.
das ein mog nicht unbedingt in den streichelzoo sehe ich auch so, aber was zuviel ist, ist zuvil.
was hat der 406 eigentlich für eine zuladung? nach meinen unterlagen ein leergewicht von3,1t.
der 404 hat bei größerer länge nur 2.9t leer, da könnte der 406 gut einiges mehr schleppen können.
mit gruß vom main, justus.
#61461
Hallo!

@ Thorsten!
Ich glaub du vertust da ein wenig. Die Dichte von Kompost ist höher als die von nassen Hackschnitzeln. Um unsere Hackschnitzel zu transportieren, haben wir uns Aufsteckbordwände mit 1m Höhe gemacht! Da gehen sich eben gefüllt gut 5,5m³ aus. Wenn die Pritsche voll ist, auch mit nassem Hackgut, hab ich keine Bedenken aber wenn ich die Pritsche mit Kompost auffüllen würde, würd ich den Mog keinen Meter mehr auf der Straße fahren, da das Selbstmord ist.

@ Justus
Nach 25Jahren Unimogerfahrung wissen wir glaub ich was wir den Unimogs zumuten können. Also klär mich bitte nicht darüber auf, was man gesetztlich darf und was nicht.
Hier noch ein Bild vom den Aufsteckborwänden:
Bild

MfG Clemens
#61478
hallo Clemens,
wieso fühlst Du dich von mir so ange...st? ich habe Dich in keinster weise belehren wollen, sodern hatte Dich nur interesse halber um nennung der nutzlast vom 406 gebeten. und solltest Du in einem, Dich garnicht betreffenden fall, eine mehr als 100% überladung ok finden, fehlen mir einfach die worte.
justus.
#61488
Hallo,
wie schwer Kompost ist solange er noch naß ist weiß ich nicht, bei uns hier im Kompostwerk wird er recht trocken verkauft, daher ist er recht leicht. Mein Vergleich bezog sich auf eben diesen fast trockenen Kompost und frische Hackschnitzel direkt aus dem Häcksler auf die Pritsche geblasen, waldfrisch und aus frisch geschlagenem Schwach- oder Durchforstungsholz.
Die Bordwände mit 1m Gesamthöhe haben auch was, wär auch was für meinen 1000er, zumal ich in der Pritschenstirnwand ein Gitter eingesteckt habe das so hoch wie das Fahrerhaus ist. 5,5cbm sind schon ein Wort. Das sollte aber doch die hintere Bordwand geteilt und das Oberteil pendelnd gelagert sein, oder? Die schwere Stahlblechwand wieder hochwuchten muß für mch nicht sein, ich würde sie teilen.
#61531
Hallo!

Da bei uns der Kompost immer frisch geliefert wird, ist er immer feucht! Genaue Dichte kann ich dir nicht sagen, aber schätz so zwischen 800-900kg/m³.
Wenn man zu zweit ist, geht das Bordwand montieren eigentlich recht schön. Die Aufsatzwände sind oben pendelnd gelagert. Die Richtung in die die Bordwand pendelt, kann man durch umstecken der U-Profile zwischen original und Aufsatzwand beim Montieren ändern.
@Justus
Das Thema überladen sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wir wissen wieviel wir den Mogs zumuten. Lassen wirs gut sein damit und vergessen es. Will mit keinem einen Streit hier anfangen.
Die Nutzlast unseres 406 laut Zulassungschein beträgt 2,2t! Da aber nachträglich verstärkte Federn und Dämpfer nachgerüstet worden sind, stimmt das nicht mehr ganz.


MfG Clemens
Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll […]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hallo Vielleicht wäre es sinnvoller, die Felg[…]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]