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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#358042
Nach dem ich die Finger einfach nicht vom Mog lassen konnte wohnt seit heute dieses Exemplar in meiner Werkstatt.
Großer Vorteil es ist zu 95% alles vorhanden und muß nur aufgearbeitet werden.
Heute habe ich erstmal einen Schlachtplan gemacht :lol: erst wird die Mechanik fertiggestellt dann die Elektrik :wink:


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Die Werkstatt ist bis unters Dach voll Teile die auf Überholung und Lackierung warten.

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Gruß Thomas
#358060
Nee, ist ne original Doka nur das Dach nicht. :wink:Das kann man aber im Sommer ganzeinfach abheben.
War mal eine BW Fahrschule den auf der Beifahrerseite sind noch die Löcher von den zweiten Pedalen.
Die Kipperspinne ist vom 406 allerdings werde ich den vorderen Träger samt Kugeln noch ca 30cm nach vorne Strecken müssen da so nur 15cm Federweg verbleiben würden bevor das Rad den Träger der Spinne berührt.Vorne sind 20cm im Radhaus frei.
Gruß Thomas
#358096
Die habe ich aus 6mm Stahl selber gefertigt.
Die Teile mit einem Cnc-Plasmaschneider ausgeschnitten und
Dann verschwelst es passen die orginal leuchten und die kleineren roten( Zusatzbremsleuchten ?)
Nachbauen ist grundsätzlich kein Problem nur wird das bei der Arbeit wohl nicht gerade ein schnäpchen.Denke mal so 60-75 euro pro Stück.ich müsste meinen bekannten halt mal fragen ob er Zeit hat sie auszubrennen und was es kostet.
#358097
Hallo Thomas,

Na da isser ja Endlich ..... Kenn ich doch hier aus dem Forum das Gute Stück :wink: Schön schaut Er aus ...... Sauber das Hardtop.
Viel Spass noch mit dem Fertig stellen...und immer schön Berichten und Bebildern Gelle ..... :P

Gruß Ralf
#358880
Gestern gab es erstmal eine böse Überraschung :evil: diese Speditions Tö...el (Großer Seevogel) haben die Winde in die Quertraverse bzw. den Kühlerhalter eingehängt sodas dieser nun wie der Löffel von einem gewissem Zauberrer aussieht.
Zu allem überfluss war auch der Stahlrahmen der den Kühler umrandet oben rechts an der Lötstelle abgerissen.Mittels Lötkolben Zinn habe ich den Kühler wieder gelötet :wink: hält auch gut.
Dann habe ich mich mit dem Fahrzeugtransportunternehmen ,das natürlich nichts davon wusste :twisted: ,gestritten .Nur dummer weise habe ich vom abladen ein schönes Foto gefertig (das Erste von oben) wo man sieht wo die Tö..el den Haken eingehängt haben!

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Naja nun aber eine Frage an euch. Ich habe zwei Benzinpumpen zur auswahl ,die Eine von Webasto und eine normale KFZ Pumpe.
Bei der Kfz Pumpe habe ich bedenken das es Probleme wegen zu hoher Fördermenge gibt oder ist das egal?

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#358883
Hallo Thomas,

Entscheidender als die Fördermenge ist der Druck. Die in dem oberen Bild dargestellte motorische Kraftstoffpumpe scheint auf den ersten Blick eine
Pumpe für eine Einspritzanlage zu sein. Diese kann dann durchaus Drücke
im 3...5 Bar Bereich haben. Diese Drücke kann das Schwimmernadelventil im
Vergaser nicht abschalten.

Die untere magnetisch angetriebene Pumpe sitzt im Original am Funkkoffer und
Pumpt den Sprit aus dem Tank hoch zum Tank der Schwingfeuerheizung.
Diese Pumpe hat ca. 0,3 bar Förderdruck und kann am Vergaser eingesetzt werden. Die Fördermenge sollte passen.

Eine solche Pumpe habe ich an meinem Mog an Stelle der mech. Pumpe verbaut, die funktioniert sehr gut.
Suche mal im Netz nach HARDI- Pumpen. Auf der Seite der Fa. Hardi findet man auch Angaben zu den Förderleistungen.

Beste Grüsse aus Viersen,
Klaus
#358963
Gut das habe ich mir auch schon so gedacht.dann nehme ich die neue Pumpe mit 0,3bar.
Ich bin mir nur nicht so im klaren ob diese für Dauerbetrieb wie eine reguläre benzinpumpe für den betrieb von Motoren geeignet ist.aber wenn sie bei dir läuft wird's schon gehen.
Dann muss ich morgen gleich mal loslegen. Benzinschlauch habe ich schon nur das 8mm Stahlrohr fehlt mir noch.
Das verlege ich starr vom Vergaser bis zum Getriebe und von da mit Schlauch nach oben unter die Rücksitzbank der Kabine ,wo die Pumpe ihren witterungsgeschützten platz findet.
#359068
Bis eben habe ich an der Bremsanlage gefuhrwerkt.
Hinten ist jetzt alles ok.Bremszylinder sind die von Dieselmot verbaut.Ich habe sie zerlegt aber sie sind nicht vergammelt also mit Ate Montagepaste
schön wieder zusammengesetzt damit der böse Oxid auch garnicht erst ansetzen kann .Die Bolzen der Belagträger gezogen und schön die gute Kupferpaste drauf und siehe da alles funzt wieder perfekt.
An der Vorderachse greife ich morgen nochmal an.
Motoröl ist auch schon raus und der neue Filter sowie Frisches Öl steht bereit. :wink:
#359654
Es ist wieder mal etwas vorran gegangen :wink:

Ich habe sämtlich Kühlwasserschläuche erneuert und neu Schellen montiert.
Der Luftfilter und der Kühler wurden entrostet und neu lackiert.
Danach habe ich das Kraftstoffsystem wieder hergestellt.
Dazu habe ich 8mm Bremsleitung mit 12x1.5mm Tecalanrohr überzogen um einen größtmöglichen Schutz vor oder bei Bruch zu gewährleisten.
Die elektrische Hardi Pumpe findet unter der Rücksitzbank platz wo sie vor
der Witterung geschützt ist.Vor dem Tank sitzt ein Kraftstofffilter.

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#361174
:D Der Fehler ist nun entdeckt es ist nicht wie vermutet der Kettenspanner sammt Steuerkette sondern eine Gleitschienen die sich zerlegt hat.
Hinterlistigerweise wird diese durch einen Federdraht zusammengehalten
sodas man es auf den ersten Blick garnicht gesehen hat.
Das Teil sah von vorne absolut OK aus nach dem ich nochmals kontrolliert
hatte und die Markierungen wieder nicht stimmten.Habe ich die Kettenführung mal überprüft und siehe da beim anfassen zerbröselte das Ding.
Bei Daimler sagte man mir das Original wäre komplett aus Kunststoff, also neues geordert.
Die Ölwanne ab und ausgespüllt da wohl ein paar Brocken runter gefallen sind.
Hier der Übeltäter!

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Den Vergaser habe ich auch schon zerlegt und gereinigt.
Einen neuen Dichtsatz gabs dann auch.

Gruß Thomas
#361992
Die Gleitschienen sind erneuert auch die beiden Anderen wiesen erhebliche Verschleißspuren auf, sogar Ablösungen vom Trägermaterial.
Mit der selbstgebauten Ausziehvorrichtung lassen sich die Bolzen einfach entfernen.
Die Steuerkette einzusetzen war echt eine schöne Fudelei aber mit Schweißdraht lies sie sich dann durch den Kettenkasten ziehen.
Die Ölwanne ist schon wieder Montiert ,der Steuerkettenspanner entlüftet und dessen Öltasche gefüllt.Jetzt stimmt beim durchdrehen des Motors auch die Markierungslage.
Man kann deutlich den verschließ der Zahnflanken des alten Zahnrades sehen.
Morgen werde ich nochmal mit der Fühlerlehre das Ventilspiel prüfen.
Dann kommt der Deckel wieder drauf und der Kühler wieder rein,Wasser auffüllen und dann muß er laufen :wink:

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#362080
Alles wieder zusammen :roll: nur laufen will er trotzdem nicht war ja klar :lol: wär auch zu einfach gewesen.
Alles passt aber der Vergaser zickt und sifft aus allen Ecken!Er ist einfach überall undicht besonders am Anschlußgewinde des Sprittschlauchs was vorher schon mit irgend einem gummizeugs verklebt war.
Alle Kerzen sind trocken.

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es steht zwar Sprit drin aber auch die vorderen 3 Zündkerzen sind trocken.
Ich denke das die Pfütze im Ansaug übergelaufenes Benzin ist und nicht aus der Vergaserdüse stammt.
Was sagt ihr dazu?
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