Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Thomas,

wenn du die Rohre beschafft hast, berichte mal, wie gut die Passgeneuigkeit war. Hier gab es zu letzt einige Beschwerden. Mich interessiert besonders das Rohr vom Kühler zum Zylinderkurbelgehäuse. Das ist bei mir von Lochfraßkorrosion befallen und muss irgendwann ersetzt werden, wenn Löten nicht mehr ausreicht.

Gruß
Markus
Hallo Markus,
das ist eindeutig zu wenig gebogen, bestimmt 4 cm haben in der Höhe zum Kühler gefehlt. Das war ziemlich genau ein Jahr her. Konnte ich aber problemlos ohne einknicken nachbiegen.

@Thomas, ach du warst das. Herzlichen Glückwunsch guter Kauf.

Ich hatte damals ein Behr 79 Grad im Orginalgehäuse, ich gucke mal zu welchem dieser das ähnlich aussieht.
Hallo
wollte ich mal fragen ob jemand eine Anleitung hat, auf der der Umbau beschrieben ist. Ich bilde mir ein es gab sogar von MB mal was originales hierzu mit den einzelnen Teilen. Ich bilde mir ein die mal gesehen zu haben, kann sie aber auch nach längerer Suche nicht mehr finden?!?
Die Umbau findet man in derWissensdatenbank, bevor jetzt jeder rätselt was da drinn steht.
Hallo Helmut,

ich habe in der Wissensdatenbank ein Essay mit Bildern des Thermostatgehäuses gesehen - eine Anleitung sehe ich da nirgends oder habe ich sie übersehen. Die Hinweise auf die Beiträge zum Nachbau haben mir auch nicht geholfen, da ich diese ja durch die Sufu gefunden hatte???

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Hallo Helmut,

ich habe in der Wissensdatenbank ein Essay mit Bildern des Thermostatgehäuses gesehen - eine Anleitung sehe ich da nirgends oder habe ich sie übersehen. Die Hinweise auf die Beiträge zum Nachbau haben mir auch nicht geholfen, da ich diese ja durch die Sufu gefunden hatte???

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Hallo
da siehst du mal, wie wenig die Wissensdatenbank bekannt ist oder genutzt wird. Was mögen die Ursachen sein?
Bequemlichkeit. Daher habe ich auch das Einstellen in die Wissensdatenbank längst aufgegeben.
Die Hinweise auf die Beiträge zum Nachbau haben mir auch nicht geholfen, da ich diese ja durch die Sufu gefunden hatte???
in den verlinkten Beiträgen waren die pdf ebenfalls als Anhang dabei.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 56183.html
Hi Helmut,

Sorry aber da muss ich widersprechen. Ich möchte nicht in eine Diskussion verfallen das ist mir zu aufwändig und sicher haben wir beide unsere Argumente, aber Bequemlichkeit ist nur ein Vorwurf von jemandem, der übersieht das das System ggf. Absolut unübersichtlich und unlogisch ist. Von der Bedienbbarkeit mal ganz zu schweigen. Ich bin Systemadmin in einer Kommune und sicher ned der größte DAU. Ich habe ungefähr eine halbe Stunde in der Sufu und auch in Google gesucht aber kein zufriedenstellendes Ergebniss erhalten. Ich finde übrigends die Wissensdatenbank eher als einen Einstieg. Die Überschrift hat mich nicht das vermuten lassen was drin steht - hätte ich genau gucken können ok aber ganz ehrlich in meinem Blog würde ich das Thema komplett abhandeln. Nur die verwaschene Kundendienstmitteilung ist etwas dünn. Noch dazu ist sie leider nicht so bezeichnet - darum habe ich sie damals und dann auch beim 2. mal nicht gefunden. Ich habe Bilder hinter den 3 Dateien vermutet. Auch hier kann man mir vorwerfen ich hätte nachsehen können, nachdem es der gefühlt 25. Beitrag zu dem Thema bei der Sufu war - wird man etwas oberflächlich...
Nix für ungut und Danke für die Arbeit Helmut vielleicht ist es aber nicht nur Bequemlichkeit der Leser ich weis auch das die Systeme einen sehr einschränken dafür kann der Suchende aber nix.

Ich habe jetzt vorerst ja meine Infos erhalten, den Umbau beschriebe ich zgg Zeit in meinem Blog - dann finden man das Ganze sehr einfach über Google oder andere Suchmaschinen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas,
du möchtest Informationen, Helmut hat den entsprechenden Beitrag geliefert und ich noch einen Tipp, ich sehe kein Problem und empfinde die Ucom als einer der übersichtlichsten Foren. So ein "Blog" hat für mich keine Ordnung es wird einfach nach Datum abgehandelt nicht thematisch.
Hallo,

nach dem ich an meinem Thermostaten gefummelt habe, lief plötzlich Wasser oben am Schlauchstuzen aus. Habe den Schlauch zum Wasserkasten getauscht und gesehen, dass der Schlauch auf dem Stutzen des Deckels verschoben war und ein kleines Loch freigegeben hat.

Ich habe dann den Stutzen WIG geschweißt und das Loch verschlossen. Wie kommt denn so etwas? Lochfraßkorrosion oder Erosion? Das Frostschutzmittel war es nicht. Das greift Aluminium nicht an.

Habe dann den Deckel als zusätzlichen Schutz lackiert. Ist ein Original von ALU.

Gruß
Markus
Suche Felge 11x20 Super 427 401 00 01

Ich suche eine Felge 11x20 Super mit der ET Nummer[…]

MPT fuer U418 mit 13-20 Felge

Hallo Hubert 407//70R20 sind im Technischen Handbu[…]

Hallo Forum, ich bin bei der Umrüstung auf e[…]

Verteiler gesucht ....

Nabend Liebe Mog Gemeinde, Ich bin auf der Suche […]