Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523335
Hallo Wolfgang,

Deine Nr. 3 ist möglicherweise zu lang. Unterhalb des Öffnungsbeginns ist der Bypass nicht weit genug offen, was nicht ganz so schlimm wäre. Wenn aber dann der Federweg für den unteren Teller nicht mindestens 8,5 mm beträgt, macht der Kühlkreislauf nicht ganz auf, weil der Hub blockiert wird. Und das könnte die Ursache für Deinen Schaden sein. Meine Aussage vom 11.08.2018 23:19 wäre damit nur gültig, wenn ein passender Einsatz eingebaut ist.

Das Maß 33 mm von der Auflagefläche zum Ventilsitz für den Bypass ist zutreffend, zumindest bei dem MP Gehäuse.

Es gibt eine ganze Reihe von passenden Ventileinsätzen. Z. B. auch diesen von BEHR:
Dateianhänge:
BEHR 6 220.jpg
BEHR 6 220.jpg (11.47 KiB) 1730 mal betrachtet
#523342
Hallo zusammen,
Ich hatte das gleiche Problem mit den Einsätzen.
Ich habe bei Mogparts mit der Ersatzteilnummer den Thermostat bestellt.
Habe dann den mit deiner Nr.3 bekommen. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen das der Thermostat das Rohr schon fast ganz verschließt. Es waren ca. 1 mm oder weniger Platz zwischen Rohrrand und Thermostat.

Nach dem Kontakt mit Mogparts hat sich herausgestellt das sie sich vermutlich im Regalplatz vergriffen habe.
Sie haben mir dann den mit der Nr. 2 geschickt und der stimmt dann auch mit den Massen von Christoph überein.

Ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen da mein Motor noch im Regal steht.

Gruß Florian
#523500
Hallo "Mog" Freunde,

als erstes habe ich mit 450g Zitronensäure im Kühlsystem den Motor 30 Min. warm laufen lassen - danach das System gespült :( nicht viel Rostbrühe und nach auffüllen mit Frostschutzmittel kein Temperatur unterschied.
Dann habe ich das Thermostat Nr. 2 (Mogparts öffnung bei 76 Grad) eingebaut - Ergebnis: beim warm laufenlassen kam Kühlmittel aus dem Überlaufrohr :(
:fluch Nach Montage von neuen Wasserkastendeckel alles Gut! :party

Das von Markus erwähnte Behr Thermostat (BEHR TX 9 79) hat keine Lüftungsbohrung.

Wolfgang
Dateianhänge:
DSCN1427.JPG
DSCN1427.JPG (61.58 KiB) 1678 mal betrachtet
#523501
Hallo Wolfgang,

ja, die Lüftungsbohrung muss man selber hinein machen.

Da ich das Wasser für die Reparatur der Wasserpumpe schon abgelassen habe, habe ich das Thermostatgehäuse auch gleich mal geöffnet. Der O-Ring scheint den Kühlerzusatz nicht vertragen zu haben. Er ist ganz aufgequollen und hat nach innen Falten geworfen. Hätte ich keine zusätzliche Flächendichtung für den Deckel geschnitten, wär es hier sicher undicht geworden.

Gruß
Markus
#523660
Hallo,

ich habe mich mal ein wenig mit dem OM 636 / 36PS / 24V für Portugal beschäftigt. Mir ist aufgefallen, das hier ein anderer Kühlwasserregler verwendet wird. 636 200 02 15 wird durch 636 200 03 15 ersetzt. Leider konnte ich nichts zur Öffnungstemperatur finden. Offensichtlich war der für Afrika (Angola) bestimmt.

Gruß
Markus
#523680
Hallo Markus,

habe gerade nochmal die beiden Ventiltypen alt und neu vom Mogparts auf dem Herd gehabt und gemessen. Der maximale Öffnungsquerschnitt des neuen Einsatzes ist mit 7,7 cm² deutlich größer als der des alten mit 4,7 cm². Der Strömungswiderstand ist bei dem alten mehr als doppelt so hoch!

Das könnte auch mit der Grund für das erste Überkochen gewesen sein, als der alte Einsatz noch drin war.
Dateianhänge:
20180822_181834_zu_klein.jpg
20180822_181834_zu_klein.jpg (66.36 KiB) 1594 mal betrachtet
#523690
Hallo Markus,

ja, deshalb schrieb ich ja auch "mehr als doppelt so hoch". (Geht ja quadratisch)
#523717
Hallo,

ich habe noch ein frühes Messingei aus Wuppertal im Regal liegen. Das habe ich aus Neugierde heute mal hervorgekramt und geöffnet. Darin ist ein 80°C Thermostat von Wahler mit einer Prägung 03 05, was sowohl das Herstelldatum wie auch eine Teilnummer sein könnte. Auffällig ist die umlaufende viereckige Gummidichtung, die mit einem Schlitz auf dem Rand des Thermostaten sitzt. Es hat eine Kurzschlussbohrung von 2,5mm. Die Öffnung im Trägerblech ist 28mm auf der Seite der Feder. Auf der anderen Seite ca. 24mm.

Ich habe den Thermostaten um 2008 gekauft. Wollte es mal einbauen, habe dann aber originale Teile inkl. Ausgleichsbehälter für die Umrüstung bekommen.

Gruß
Markus
#523732
Hallo Markus,

mein 2-Wege-Einsatz aus dem Messingei trägt die Bezeichnung 12/7 WAHLER 80° und hat einen Öffnungsquerschnitt bei Vollöffnung von 7,3 cm².
Dateianhänge:
20180823_190140_klein.jpg
20180823_190140_klein.jpg (36.47 KiB) 1531 mal betrachtet
#523756
Hi Leute,

ich habe heute ein altes Thermostatgehäuse Aufschrift ALU ergattert. Nachdem ich noch das alte Messingei habe und viel darüber gelesen habe das die Umstellung lohnt wollte ich mal fragen ob jemand eine Anleitung hat, auf der der Umbau beschrieben ist. Ich bilde mir ein es gab sogar von MB mal was originales hierzu mit den einzelnen Teilen. Ich bilde mir ein die mal gesehen zu haben, kann sie aber auch nach längerer Suche nicht mehr finden?!?
Die notwendigen Teile (Dichtungen usw.) werde ich bei Mogparts versuchen zu bekommen, nach CHRISTOPHS Beschreibungen scheinen die "neuen" Formen der Thermostate ja gut zu funktionieren.

Danke Thomas

Hallo Melf, ich habe die Einschlaghilfe (Rand) ge[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo, Ich bin Holger aus Oberfranken und seit Aug[…]

Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich bin in Kont[…]

Hallo, ich arbeite gerade einen OM 312 auf. Der M[…]