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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524704
Hallo Fitzel,
ich kann aus Erfahrung sagen, es funktioniert und ich konnte keine Beanstandung der Funktion feststellen. Das Einzige, das Gehäuse war nicht dicht und ich musste eine Papierdichtung für den oberen Deckel anfertigen.
#524707
Hallo Hannes,
wie sich die Erfahrungen decken.
ich war heute dabei mal das Kühlwasser aufzufüllen für den ersten Probelauf vom Motor im Fahrgestell.
Dann war es gleich am Thermostatgehäuse undicht.
Die Dichtung habe ich vorhin angefertigt.
Dann werde ich das so morgen einbauen.
Danke für die schnelle Hilfe.

Grüße Fitzel
#525943
Liebe Unimog-Freunde,

was ich neulich noch festgestellt habe: Durch den großen Öffnungsquerschnitt des aktuell von MogParts gelieferten 3-Wege-Thermostatventil(einsatze)s verschärft ist es für eine ordnungsgemäße Funktion notwendig, dass der Deckel am Ausgleichsbehälter dicht schließt und erst bei 0,4 bar Überdruck auf macht. Sonst kann es zu Temperatur-Überschwingern und Fehlfunktionen kommen, weil der Druck unterhalb des Ventils größer ist als oberhalb und damit die Ventilöffnung behindert und die Kühlleistung vermindert wird.
#525948
Hallo Christoph,
Ach, das ist eine interessante Erkenntnis!
Also noch ein Nachteil deiner offenen Betriebsweise des Kühlsystems.
Hätte nicht gedacht, das so viele Einflüsse auf ein korrektes Funktionieren des Kühlkreislaufes wirken.

Gruß
Jochen
#525949
Hallo Jochen,

OPTIMOG hat ein von mir individuell ausgelegtes Kühlsystem. Das funktioniert perfekt drucklos und besser als jedes andere mir bekannte. Also nix ach! :wink:

Nur KLAUSi hat das Ventil von MogParts mit einigen Problemen, die aber nicht nur vom Ventil abhängen, sondern teilweise system- und betriebsbedingt sind (Kühlleistung sowieso grenzwertig, verschiedene Zylinderkopfdichtungen, aktueller Betrieb oberhalb 34 PS, extreme Temperaturen im Sommer 2018 ...)
Dateianhänge:
motorkühlung_schaltplan_komplett_max_farbe.jpg
motorkühlung_schaltplan_komplett_max_farbe.jpg (59.48 KiB) 2356 mal betrachtet
#544226
Servus zusammen,
aktuell ist der Einsatz von MogParts 33mm lang, hat 83 Grad und kein Loch.
Funktioniert bei meinem original Thermostatgehäuse leider nicht zufriedenstellend. Hatte nach kurzer Zeit 90 Grad mit steigender Tendenz.
Irgendwie blick ich hier nicht mehr durch. Wie können so viele Varianten angeboten werden? Die Spezifikation sollte doch eindeutig sein.
Bin immer noch auf der Suche nach einem Thermostat, welches mich wieder auf 80 Grad bringt. Aktuell bin ich ja bei 85.
Grüße
Thomas
#544232
Hallo Thomas
auch Mogparts wählt aus Preisgründen häufig Alternativ-Produkte. Wenns nicht passt, sind die aber i.d.R. sehr kooperativ, da die auch gerne aus solchen Fällen lernen, um solche Fehler zu vermeiden.
Das Loch ist bei Thermostateinsätzen eine "Sondervariante" wenn das Kühlsystem sich sonst nicht entlüften kann. Das ist nicht bei allen Typen erforderlich. Du kannst es selber nachbohren. Es gibt auch Ausführungen mit einer Schwimmerkugel, der Kunststoff ist leichter als Wasser und verschließt die Bohrung bei ausreichendem Wasserstand. Ebenfalls gibt es Varianten mit einem Fähnchen, dass im Wasserstrom etwas flattert und die Bohrung frei hält von Ablagerungen.
80° ist keine übliche Temperatur, 83° ist bei den späteren Type Serie, Tropenthermostate öffnen schon ab 71°, Normaltemperatur ist 83 bis 85°, Winterausführungen bis über 90°.
Die Baulänge sollte allerdings passen, ist die Dichtungen richtig eingelegt, (O-Ring u̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶ oder über dem Thermostat)
#544240
Hallo Thomas,
ich habe mir ein Lüfterflügel vom FORD Schlepper besorgt, das hat zwei Flügel mehr! :D
PVC Lüfterrad.jpg
PVC Lüfterrad.jpg (86.43 KiB) 2215 mal betrachtet
Lüfterflügel "FORD"
zB. bei: http://www.schlepper-teile.de (C5NN8600B. Art.-Nr.: 60579)
Du must die vier Löcher nach dem Original Flügel bohren und das Mittelloch mit einem Schälbohrer etwas vergrößern.

:spitze Sehr gute Erfahrungen mit Mogparts Ersatzteile, ich habe von denen ein 79 Grad Thermostat bin sehr zufrieden!
Der OM 636 Motor kommt nicht über 85 Grad.

Gruß
Wolfgang
#544242
Danke dir Helmut für deine ausführlichen Informationen.
Dann lass ich mein Thermostat wie es ist. Mit 85 Grad bin ich ja noch im Soll. Ich dachte, 80 wäre optimal, da diese ja in den technischen Daten aufgeführt sind.
In diesem Fall hätte ich doch „never change a running system“ berücksichtigen sollen.
Schöne Grüße
Thomas
#544358
Hallo!

Da die Kühlwassertemperatur ganz allgemein ein Thema ist,
habe ich mal meine heutigen Erfahrungen hier angehängt,
falls etwas davon interessant sein sollte.

Sommerausfahrt mit dem 411 bei 34C AUSSENTEMP.
Strecke 150km Landstraße, eben bis leicht hügelig, sowie eine Anzahl Ortschaften.
Beladung: Hinfahrt leer; bzw. Rückfahrt etwa 2300kg gesamt Gew.
Kühlwasseranzeige bewege sich von Zeigerbreit über 80C bis max. ca. 88C
Fahrt: teilweise notwendig Volllast oder meist knapp darunter.
Für eine Strecke 75km (am Rückweg), Zeit mit kurzem tanken war knapp über zwei Stunden.
Das schönste Stück Weg mittendrin, hat gemessen für 45km exakt 60Minuten gebraucht.
Verbrauch für die Gesamtdistanz 150Km, ziemlich genau 20Liter Kraftstoff.

Grüße Norbert

Ps.: Frage an Wolfgang: was wird für so ein Ford Lüfterrad verlangt?
#544377
Danke Jochen!

Dem vernehmen nach, sind manche der Lüfterräder in etwas angegriffenem Zustand
und wenn es sowieso ein thermisches Manko hat,
kann dieses Teil eine gute Alternative sein.
Zumal bei den geringen Kosten!
Ein Bekannter hat sich von Mercedes so `nen Lüfter besorgt: einige hundert Euro... :|
Selbst hab ich glücklicherweise keine Notwendigkeit für einen neuen Propeller.

Grüße Norbert
#553646
Hallo,

kommen wir noch mal auf das blaue Lüfterrad von Ford zurück. Unter der Teilnumer werden wohl von verschiedenen Herstellern Lüfterräder angeboten. Meines sieht eher wie das von Jochen gezeigte und nicht wie das von Wolfgang aus.

Zum Einbau muss der Kühler raus. Das mittige Loch kann man mit einem Kegelsenker auf 25mm aufbohren und benötigt neue 8,5mm Löcher. Dann lasst sich der Lüfter auf der Nabe montieren.

Bei mir hat er zum Kühler nur 5mm, da wird die Abnahme des Riemens vom Luftpresser zukünftig schwieriger. Auch schlägt der Lüfter an den Halter für die Spannstange des Luftpressers. Hier habe ich mal eine neue angefertigt, die höher ist.

Montag geht es weiter mit dem Umbau.

Gruß
Markus
#553719
Hallo,

der blaue Lüfter ist montiert. ABER: Das Lüfterrad vom Hersteller Sparex (S.60579) ist nicht einfach einzubauen. Der Lüfter ist offensichtlich breiter, als die gleiche Teilnummer anderer Hersteller.

Erkennbar ist das Lüfterrad an seiner zum Kühler zeigenden Seite. Hier sind Rippen. Auch ist bei meinem Modell die Nabe nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff mit eingelassenen Metallhülsen.

Bei diesem Lüfter müssen die Flügel in ihrer Breite redutiert werden, weil sonst nicht ausreichend Platz zum Kühler vorhanden ist.

Auch die Aufnahme für den Spanner vom Luftpresser musste ich höher setzen.

Gruß
Markus
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