Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Markus,

diesem mächtigen Teil würde eine Visco-Nabe gut stehen. Oder bringt das Sparex Lüfterrad auch schon durch den Luftstrom zusätzlichen Vortrieb? :wink:

Wie ist das Geräusch, oder hast Du noch keine Fahrten damit gemacht?
Hallo,

im stand läuft es gut. Keine nenneswerte Veränderung zu vorher. Wenn ich alles fertig habe (Bremse etc.) werde ich testen.

Wolfgang hat im Winter jetzt ein Rollo vor dem Kühler mit dem blauen Lüfter, weil er sonst zu kalt wird.

Gruß
Markus
Liebe Unimog-Freunde,
Wolfgang hat im Winter jetzt ein Rollo vor dem Kühler mit dem blauen Lüfter, weil er sonst zu kalt wird.
Genau das spricht für eine Visco-Nabe (80°C) und/oder eine höhere Öffnungstemperatur am 3Wege-Thermostaten. Nicht 72°C (MogParts) sondern 79°C!

Und um auf den Themenstart zurückzukommen. Was auf dem Thermostatventileinatz als Öffnungstemperatur steht, muss zusätzlich mit dem Gehäuse abgeglichen werden. Öffnungsweg des Ventils vs Einbauraum Gehäuse und Dicke der Dichtung unterhalb/oberhalb! Spätestens wenn "ham se mal ne Nummer für mich" nicht mehr funktioniert, muss man eben ins Detail gehen.
Achtung:

:arrow: Der blaue Lüfter von Fa. Sparex mit den Rippen vorne funktioniert nicht im Unimog :!:

Nach dem ich mühsam die Breite der Flügel reduziert habe und er im Standgas ruhig läuft. musste ich bei der Probefahrt feststellen, dass ab 3000U/min die Flügel zu taumeln anfangen und die Spitzen am Küher reiben. Weiße Schlieren am Lüfterflügelfuss im Kunststoff lassen auf Verformungen schließen.

Im direkten Vergleich ist der Lüfter von Wolfgang, der unter der gleichen Teilenummer geliefert wird deutlich schmaler, stabiler und besser!

Die Lüftung ist gut, das ganze Lüfeterrad aber zu instabil.

Gruß
Markus
Hallo
das Lüfterthema weicht erheblich vom Ursprungsthema ab, und sollte hier nicht diskutiert werden, der Heinweis auf das neue Thema reicht, Interessierte können sich dort weiter informieren
H(Mod)
Stabi Hinterachse 406

Hallo, Das mit dem Abziehen hat halt leider ü[…]

MPT fuer U418 mit 13-20 Felge

Hallo Hubert, ein schlechtes Fahrverhalten, das is[…]

Suche Felge 11x20 Super 427 401 00 01

Ich suche eine Felge 11x20 Super mit der ET Nummer[…]

Hallo Forum, ich bin bei der Umrüstung auf e[…]