Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#571828
Hallo Thomas
ein Schneeschild mitsamt einem originalen Hubwerk ist schon für gutes Geld zu verkaufen., besonders wenn es das komplette Originalzubehör wie der Luftheber mit dabei ist.
Allerdings ist so etwas auch ein Schmuckstück bei regionalen Treffen, besonders wenn es das komplette Originalzubehör von diesem Fahrzeug ist. Es frisst kein Geld und zusammengeklappt praucht es auch wenig Platz. Anders ist es bei einem 3m-Schild , dass alleine schon wegen der Breite nicht so einfach mitgeführt werden kann und auch zum Räumen der Hofeinfahrt überdimensioniert ist.
#571832
Hallo zusammen,
@Helmut Schmitz : Da ich nicht weis welchen Thomas du meinst antworte ich mal auf deinen Beitrag.

Das hier:
post558963.html?hilit=schneeschild#p558963

ist das Schneeschild dass ich nicht mehr benötige.
War an einem 401 montiert als ich es gekauft habe, bei mir war es am 411er.
Selbst für 250€ hat sich kein Käufer gefunden.

Das kann bei einem originalen mit Anbauplatte anders sein, glaube ich aber nicht.

Falls der andere Thomas gemeint war: Sory fürs zuspammen von deinem Beitrag.

Grüße
Thomas
#571851
Hallo Thomas, willkommen und herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück. Das Froschauge restauriert bringt dir mehr Freude als das dickste Bündel Geld. Wenn der wieder in neuem Glanz erstrahlt hast du etwas was man nicht mehr einfach findet. Mit Sicherheit wird es dann viele neugierige Blicke geben wenn du damit durch die Straßen fährst. Mit Sicherheit ist da einiges zu tun bis der wieder in neuem Glanz erstrahlt, aber den Spaß danach kann dir niemand bezahlen. Klar kommen gleich die ersten um den Unimog günstig zu kaufen . Ich würde den nicht mehr hergeben. Wenn's auch bisschen länger dauert, behalte den und mach ihn fertig. Bei uns war es Dieter der jahrelang stolz durchs Dorf gefahren ist, seit er fast nichts mehr sieht fahren Frau und Kinder damit. Die Enkel haben auch schon Probe gesessen ! Fazit, behalten und wenn die Zeit es zulässt restaurieren. Viel Erfolg, Gruß Herbert
#571890
Hai Ihr
Danke für die netten Worte
Das Schneeschild holt ein Kumpel erst noch ab, wo der Unimog her ist, das war seinerzeit nicht dem Anhänger zu transportieren
Ist wohl 2,50m breit
Ich denke auch, das ich ihn behalten und restaurieren werde, hab ja Spaß dran
Mir wurden bereits 15.000€ für ihn geboten, das finde ich schon recht viel, also im unrestaurierten Zustand
Ich schaue mal, ob ich nächste Jahr damit mal anfange
Schneeschild mit allem Zubehör möchte ich aber verkaufen, ich kann damit nichts anfangen
Gruß
Thomas
#573479
Hallo Thomas,

für mich zeigen Deine Bilder leider nur dass Du ein Zapfwellen-Zusatzgetriebe hast.
Wenn es denn ein synchronisiertes Getriebe ist, dann sind alle normalen Gänge synchroniiert. Zusatzgänge wie Kriechgang sind nicht synchronisiert
#573484
Hallo Thomas,
Anfänger zu sein ist ja nicht schlimm. Alle haben mal angefangen und auch die ausgesprochenen Experten wissen nicht alles.
Das Thema ist aber nicht neu. Sebastian hat Dir oben einen Link zu einwn anderen Thema geschickt. Wenn Du den anklickst findest Du Bilder om Hauptschalthebel. Daran kannst Du es erkennen.
#573485
Hallo,

die Nummer sollte irgendwo auf dem Getriebe selber eingeossen sein. Das Zapfwellengetriebe ist nur ein Anbauteil und kann z.b. auch wegfallen und durch einen Deckel ersetzt werden.
Ich bin kein Kenner der ganz alten. Aber Guck mal hinter dem Zapfwellengetriebe, oberhalb des Vorderachsabgang. Hier in der Anzeige sieht man auf einem Bild, dass da eine Nummer steht.
Bei manchen Getrieben steht auch was auf der Beifahrerseite. Muss irgendwo auf den Hauptblock des Getriebes stehen.
Aber wie oben bereits erwähnt in dem verlinkten Beitrag: beim 411er kann auch der Hauptschalthebel Aufschluss geben. Die mit dem "Zylinder" waagerecht zum Getriebe sind Synchronisiert. Der Hauptschalthebel der direkt aus dem Getriebe von hinten kommt ist unsynschronisiert.
Bei deinen Bildern auf Kleinanzeigen sieht der Schalthebel nach unsynschronisiert aus.


Grüße
Sebastian
#573487
Danke Euch vielmals
Ich habe in Kleinanzeigen drin, musste es meiner Frau versprechen, kommt kein Käufer, darf er restauriert werden und bleiben
Bin zuversichtlich, das ich ihn behalten darf :party
Hab mal nen Bild von oben gemacht
Kann man daran was erkennen?
Gruß
Thomas
Dateianhänge:
IMG_9226.jpeg
IMG_9226.jpeg (2.45 MiB) 1035 mal betrachtet
Standheizung

Guten Tag, liebe Unimog Freunde. Ich besitze eine[…]

Orginale Rundumleuchte?

Hallo Micha, Etwas Off-Topic aber in meinen Augen[…]

Hallo Manu, Spontan habe ich da einen höhere[…]

Betriebsstundenzähler und Tachostand

Hallo Ralf, wird der Mog privat oder von einem H&a[…]