- 07.06.2018, 21:37
#521045
Liebe Unimog-Freunde,
von einem Bekannten wurde ich gebeten einen 421 141 (geschlossenes Fahrerhaus), Baujahr 1976, 1. Hand (Firma), 103 Tkm, 3900 Bh zu prüfen und zu bewerten. Es standen nur zwei Stunden dafür zur Verfügung.
Sonst bin ich an dem möglicherweise anstehenden Geschäft nicht beteiligt. Trotzdem interessiert mich, ob ich mit meiner Wertschätzung einigermaßen richtig liege. Ich bin auf 6000 Euro gekommen.
Negativ
Sparsame Ausstattung: Ohne Arbeitshydraulik und Zapfwellen, Kriechganggetriebe, Vorschaltgetriebe
Bordwände Alu, nicht original
hintere Kotflügel neu, nicht original
Es handelt sich also um eine reine Fahr- und Zugmaschine.
Wesentliche Schwächen und Schäden
Wartungsstau, besonders Radvorgelege vorne
Kühler undicht
Kreuzgelenk vorne links defekt
Differenzialsperren funktionieren nicht
Kompressor hat schlechte Leistung und fördert Öl
Schaltgetriebe: Synchronisation mangelhaft
Vorderreifen alt und brüchig
Sitze verschlissen
Linkes Seitenfenster Kurbelmechanismus defekt
Himmel fehlt
Wackelkontakte in der Elektrik (Zündschloss, Blinkerhebel …)
Kombiinstrument: Uhr steht
Positiv
Kaum Rost, alles unverbastelt original, Durchrostungen nur an den vorderen Ecken und vorderen Kotflügeln
Zweileitungs-Anhänger-Bremsanlage, dicht
HU, kürzlich abgelaufen, würde derzeit ohne Mängel bestanden werden
Bremsen sehr gut in Schuss, exzellente Bremswirkung, Tandem-Bremszylinder sehen sehr gut aus
Handbremsseile relativ neu
noch keine Reparaturschweißungen
Kraftstoffversorgung vollkommen in Ordnung
Motor springt gut an und läuft gleichmäßig
Motoröldruck gut
Äußere Motorhaube passt perfekt
Türen haben originales Spaltmaß
von einem Bekannten wurde ich gebeten einen 421 141 (geschlossenes Fahrerhaus), Baujahr 1976, 1. Hand (Firma), 103 Tkm, 3900 Bh zu prüfen und zu bewerten. Es standen nur zwei Stunden dafür zur Verfügung.
Sonst bin ich an dem möglicherweise anstehenden Geschäft nicht beteiligt. Trotzdem interessiert mich, ob ich mit meiner Wertschätzung einigermaßen richtig liege. Ich bin auf 6000 Euro gekommen.
Negativ
Sparsame Ausstattung: Ohne Arbeitshydraulik und Zapfwellen, Kriechganggetriebe, Vorschaltgetriebe
Bordwände Alu, nicht original
hintere Kotflügel neu, nicht original
Es handelt sich also um eine reine Fahr- und Zugmaschine.
Wesentliche Schwächen und Schäden
Wartungsstau, besonders Radvorgelege vorne
Kühler undicht
Kreuzgelenk vorne links defekt
Differenzialsperren funktionieren nicht
Kompressor hat schlechte Leistung und fördert Öl
Schaltgetriebe: Synchronisation mangelhaft
Vorderreifen alt und brüchig
Sitze verschlissen
Linkes Seitenfenster Kurbelmechanismus defekt
Himmel fehlt
Wackelkontakte in der Elektrik (Zündschloss, Blinkerhebel …)
Kombiinstrument: Uhr steht
Positiv
Kaum Rost, alles unverbastelt original, Durchrostungen nur an den vorderen Ecken und vorderen Kotflügeln
Zweileitungs-Anhänger-Bremsanlage, dicht
HU, kürzlich abgelaufen, würde derzeit ohne Mängel bestanden werden
Bremsen sehr gut in Schuss, exzellente Bremswirkung, Tandem-Bremszylinder sehen sehr gut aus
Handbremsseile relativ neu
noch keine Reparaturschweißungen
Kraftstoffversorgung vollkommen in Ordnung
Motor springt gut an und läuft gleichmäßig
Motoröldruck gut
Äußere Motorhaube passt perfekt
Türen haben originales Spaltmaß
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Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
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optimog@gmx.de