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#361500
Hallo Rolf,

Stephans Meinung in Ehren - das Wechseln der Filter is Wartung, und an der sollte es nicht mangeln, v.a. wenn Du nicht weißt, wann die das letzte mal gewechselt wurden!
Das Motoröl (inkl. Filter!) lässt Du ja auch nicht drin, bis der Motor selber ausspuckt. Oder noch besser - die Bremsflüssigkeit . . . :wink:

mfG
Axel
#361504
Hallo Axel,

das ist schon richtig, Wartung muss sein. Bei den Ölen oder gar Bremsflüssigkeit gibt es keine Grauzone, das MUSS gewechselt werden.
Beim Spritfilter behaupte ich mal, dass man es merkt wenn zuwenig Kraftstoff durchfliesst. Mehr als Stillstand kann aufgrund von Kraftstoffmangel nicht passieren, wobei sich das auch frühzeitig ankündigt. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Fahrzeug, das aufgrund von zugesetztem Filter schlagartig stehen blieb. :wink:

Viele Grüße,
Stephan
#361620
Hallo

handelt es sich um einen Doppelfilter oder Serienfilter?
Ersterer ist normalerweise nur mit zwei gleichen Einsätzen für größeren Durchfluss als Parallelfilter z.B. in den großen Baureihen verbaut.

Der Serienfilter besteht aus nacheiander geschalteter Grobfilter- und nachgeschalteter Feinfilterpatrone, z.B. beim 406 Serienausstattung.

Von außen sehen beide fast gleich aus.

a propos Dieselpest, auf der Heimfahrt von Zellhausen sind mir auf ca 30Km alle Filter infolge Dieselpest zugegangen. Saugfilter im Tank, Leitungsvorfilter und der Hauptfilter mit Grob- und Feinfilter.
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