Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#511648
Hallo zusammen,
ich und mein Bruder versuchen zurzeit unseren vom Rost geschädigten Unimog 403 zu restaurieren. Nun müssten wir allerdings das Führerhaus abnehmen um an die versteckten Roststellen zu beseitigen :flex . Doch wie sollen wir es anheben, da wir keinen Kran oder ähnliches in der Garage haben. Schonmal im voraus danke für die Antworten :danke
#511742
Hallo der Waidler,

ich heiße eigentlich Jürgen, wie auch unter meinen Beiträgen vermerkt. :D

Selbst habe ich keinen 403 sondern einen (modifizierten) 404 daher kann ich höchstens prinzipiell antworten.

Ich stelle bei Bedarf mein Führerhaus auf entsprechend hohe Holzklötze unter den normalen Lagerpunkten des Fahrerhauses. Die Höhe ist so bemessen dass kein weiteres Teil des Führerhauses den Boden berührt.

Bild
#511757
Hallo Waidler

Wenn Du das Fahrerhaus abgenommen hast kannst Du es einfach auf eine Europalette stellen. Dort steht es dann auf Holz und Du kannst es bei bedarf mit dem Hubwagen bewegen.
Hatte mein damals noch mit Hölzern unterbaut und mit einem Spanngurt gesichert.
Es ist nämlich von der größe her so, das die Palette ziemlich genau von den 2 hinteren Lagern bis zum vorderen Lager reicht.( siehe Bild) Deswegen die Sicherung.

Gruss Holger
Dateianhänge:
DSCF2157.JPG
DSCF2157.JPG (27.42 KiB) 1280 mal betrachtet
#511827
Hallo "Waidler",

bei der geplanten Hüttensanierung solltet Ihr nicht nur ans Abstellen der Hütte, sondern auch an die Frage der Erreichbarkeit der zu sanierenden Stellen sowie die Platzfrage denken. Es lohnt sich über ein rollbares Transportgestell nachzudenken, auf dem die Hütte mit den drei Befestigungspunkten montiert wird und je nach gewählter Höhe ein bequemeres Arbeiten v.a. an den Bodenblechen ermöglicht.
Mit ein paar Metern 30er Quadratrohr und 4 Lastrollen kann man da schnell was geeignetes basteln und ist v.a. bei engen Platzverhältnissen in der Werkstatt flexibler. Achtet bei der Poitionierung der Rollen auf ausreichende Grund-/Standfläche, damit das Teil sicher steht.
Habe zwar grad keine Konstruktionsskizze zur Hand, aber mit etwas Suche im Netz werdet Ihr entsprechende Bilder finden. Oder es findet sich ein netter Kollege, der mit Bildern oder einer Zeichnung aushilft.

Viel Erfolg

Peter

Der Preis ist verhandelbar, aber die Kabine ist ni[…]

Hallo, für einem Unimog 435 1700 suche ich d[…]

OM636 und seine Einspritzdüsen

Hallo Florian, Für Ersatzteile versuche es m[…]

Hallo Jens die Gelenklager sind Standardbauform. V[…]