Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#408940
Hallo liebe Moggemeinde.
Hier habe ich nun mein nächstes Problem.
Nachdem ich den Eindruck hatte das die Batterie nicht geladen wird hat sich dieses nun bestätigt.
Im Ruhezustand habe ich an der Batterie 12,66 V gemessen. Als der Mog lief hatte ich so ca 12,50 V.
Auch die Ladeleuchte erlischt nicht.
Für mich stellt sich die Frage ist die Lichtmaschiene oder der Regler defekt?
Vielleicht habe ich auch die Lima falsch angeschlossen. Wieviel Spannung muss ich direkt an der Lima messen und an welchen der Zwei Anschlüssen? (411-117)
MFG Thomas
#408963
Hallo Thomas,

wenn die Lichtmaschine nicht geladen wird und die Kontrollleuchte nicht erlischt, gibt es bestimmt mehrere Fehlermöglichkeiten. Zur Fehlersuche empfiehlt sich eine ausführliche aber leicht verständliche Abhandlung von Andreas Zeiff. Die findest Du, wenn Du nach "Lichtmaschine Zeiff" googelst. Guten Erfolg!
#408974
Hallo Thomas !
Wenn alle Anschlüsse , Kabel , usw. angeschlossen sind , müsstest du an den Batteriepolen bei laufendem Motor
ca. 14,5 V messen können . Wenn die Spannung bei laufendem Motor sogar sinkt , sind wahrscheinlich die Kohlen
vom Regler verschlissen . Bei älteren Lichtmaschienen kann diese einzeln tauschen . Auf der Rückseite der Lima
ist ein kleines Bauteil mit zwei kleinen Schräubchen . Da sind die beiden Kohlen dran . Vor dem Tauschen unbedingt
die Batterie abklemmen , sonst funkt es . Im Neuzustand sind die Kohlen ca. 15-20 mm lang .
Viel Spass beim Fummeln .
Gruss Wolfgang
#408990
Hallo Wolfgang

Dir ist schon bewußt, dass so eine 411 original eine Gleichstromlichtmaschinie mit einem exteren Regler hatte. Der Defekt kann also die Lichtmaschine, der Regler oder die Verkabelung sein.

Hallo Thomas
Zuerst würde ich die Verkabelung prüfen.
Ging die Kontrolleuchte vor der Kupplungsaktion denn eigentlich aus.
Wenn ja, kann es sein dass Du beim Aus und wieder Einbau des Motors etwas falsch angeschlossen hast?
Wenn Regler oder Lichtmaschine kaputt sein sollten wäre jetzt Gelegenheit auf eine Drehstromlichtmaschine umzurüsten, die bringt mehr Power bei niedriger Drehzahl.
#409012
Ist da eine andere Lima reingekommen?

Dann ist es möglich, daß diese eine falsche Drehrichtung und/oder Magnetisierung hat.

Richtig magnetisieren ist recht einfach:

Reglerdeckel abschrauben und den Anker des Rückstromschalters bei eingeschalteter Zündung kurz mit dem Finger drücken, daß sich die Kontakte schließen.

Wenn Du nicht weißt, was der Rückstromschalter ist, einfach alle drei
Anker kurz betätigen. Der, bei dem die rote Lampe ausgeht, ist der Rückstromschalter.

Die Drehrichtung der Maschine kannst Du messen, indem Du sie kurz als Motor laufen lässt. Keilriemen abnehmen und
Rückstromschalter wieder drücken. Die Maschine sollte dann in der richtigen Richtung anlaufen.

Wenn nicht, müssen Anker- oder Feldwicklung umgepolt werden, je nach dem, was einfacher ist.
Also Maschine aufmachen und die Leitung zu m Feld oder zu den Bürsten lösen und umgekehrt wieder anschliessen.

Danach nochmal magnetisieren .

Das hier gilt alles nur für Gleichstrommaschinen.
#409030
Hallo zusammen.
Ich bin mir nicht sicher , ob die Kontrollleuchte vorher ausging,d ich ja bisher eigentlich nur geschraubt und fast nicht gefahren bin .
Ich meine die ging damals beim Starten aus, bin mir aber wirklich nur zu 60% sicher.
Wenn ich alle Kabel von der Lima löse müsste ich doch bei laufenden Motor ca 14 V messen Oder?
Gruß Thomas
#409034
julichrissi hat geschrieben: Wenn ich alle Kabel von der Lima löse müsste ich doch bei laufenden Motor ca 14 V messen Oder?
Gruß Thomas
Mindestens!

Ungeregelt kann die Spannung gewaltig höher sein, je nach Drehzahl bis ca. 50V und mehr.
Bitte so nicht lange laufenlassen, die Feldspule mag hohe Überspannungen nicht.
#409037
julichrissi hat geschrieben:Hallo Willi.
Bottrop Kirchhellen?
Gruß Thomas
Ja.
Wohne einen Steinwurf vom Moviepark entfernt.


Noch was:

Beim Test ohne Regler mußt Du D+ und DF verbinden, sonst wird die Maschine nicht erregt.
Dann solltest Du eine Spannung messen, die linear mit der Drehzahl steigt.
#409087
Die ist tot.

Fehlermöglichkeiten: (von billig nach teuer)

- Falsche Drehrichtung
- Falsche Magnetisierung
- Bürste(n) hängengeblieben
- Bürste(n) abgenutzt/zu kurz
- Zuleitungsbruch Feld oder Bürsten
- Kollektor ausgelötet
- Kollektor schwer verbrannt
- Wicklungsschaden

Aufmachen, nachsehen/-messen.
Kaufberatung

Hallo Jürgen, vielen Dank für die freun[…]

Hallo und Grüße aus dem Odenwald Ich h[…]

Hallo, mein Dach passt auch noch nicht so ganz. […]

Danke für die Hinweise. Ich war zuvor auch sc[…]