Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#409151
Hallo Ihr zwei,

wenn die Lichtmaschine ohne jegliche Kabel nur mechanisch gedreht wird, (so habe ich jetzt den Test verstanden), sollte sie auch keine Spannung / Strom produzieren.
Es fehlt Ihr nämlich jetzt die Erregung.
Anders als bei kleine Motoren, und klein Dynamos wird das Erregerfeld bei der Lichtmaschine elektrisch und nicht über Permanentmagnete aufgebaut.
#409152
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Ihr zwei,

wenn die Lichtmaschine ohne jegliche Kabel nur mechanisch gedreht wird, (so habe ich jetzt den Test verstanden), sollte sie auch keine Spannung / Strom produzieren.
Es fehlt Ihr nämlich jetzt die Erregung.
Jürgen!
Wir reden von einer Gleichstromlichtmaschine. Die ist selbsterregend!

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenschlussgenerator

http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
#409168
Hallo Willi,

das Thomas vermutlich eine Gleichstromlichtmaschine hat, hab ich etwas weiter oben auch schon mal erwähnt. Auch kenne und liebe ich Deine Links.
Allerdings wird die Lichtmaschine erst über den Regler bzw durch die Verbindung von D+ und DF zum Nebenschlussgenerator und selbst in dem Fall möchte sie aus eigener Erfahrung eine kleinen initialen Erregerstrom haben.
Wenn Thomas die Lichtmaschine aber wie er geschrieben hat völlig ohne irgendwelche elektrische Anschlüsse gedreht hat, passiert einfach nichts. Wenigstens muss er wie Du ja auch weiter oben geschrieben hast D+ und DF verbinden.
#409170
kinzigsegler hat geschrieben: Allerdings wird die Lichtmaschine erst über den Regler bzw durch die Verbindung von D+ und DF zum Nebenschlussgenerator und selbst in dem Fall möchte sie aus eigener Erfahrung eine kleinen initialen Erregerstrom haben.
Deshalb schrub ich ja weiter oben, daß zum Test D+ und DF gebrückt´werden muß.

"initialer Erregerstrom": Wo bitte soll der im Normalbetrieb herkommen?
Wenn der Motor steht, ist der Rückstromschalter offen und bleibt es auch, bis die Generatorspannung die Batteriespannung übersteigt. D.h., der Generator ist vom Netz getrennnt und DF liegt an D+, wie beim Test.

Was anderes ist die einmalige richtige Magnetisierung. Auch dazu habe ich schon geschrieben. Wenn die Maschine nicht irgendwie umgebaut wurde oder 100 Jahre in einer Ecke gelegen hat, ist sie später unnötig.

Bei Drehstromaschinen sind die Verhältnisse allerdings völlig anders.
#409173
Hallo Willi,
Aus Thomas Testbeschreibung ist eben für mich nicht zu entnehmen, dass er D+ und Df gebrückt hat.
Der "initiale Erregerstrom" kommt normalerweise von Klemme 15 Zündschloss über die Kontrolleuchte und fließt solange die Kontrollleuchte brennt. Er ist wie Du richtig schreibst nicht unbedingt notwendig erleichtert die Sache aber ungemein.
Ohne ihn braucht es eine gute Restmagnetisierung und ordentliche Drehzahl.

Wir mutmaßen aber nur, und wissen nicht genau was Thomas nun wirklich getestet hat.
#409200
Hallo zusammen.
Oh,Oh das hatte ich dann wohl überlesen,das Df undD+ gebrückt werden muss.
Auch im Mog war ein Pol gar nicht angeschlossen.Das zweit Kabel ist auch gar nicht vorhanden,also konnte es vorher auch nicht funktioniert haben.
Ich habe die Lima heute morgen zum Testen bei Bosch abgegeben und warte mal gespannt auf das Ergebnis.
Ich habe allerdings gerade auch festgestellt,das die Bezeichnungen auf dem Regler nicht mit dem im Schaltplan übereinstimmen.
Laut Plan muss ich 51(ich glaube B),DF,D+ und D- haben.
An dem Verbauten habe ich folgende Bezeichnungen A, F, Bat und Masse.
Ich denke Masse und D-sind gleich,Bat und D+,Ich vermute A für51B zum Anlasser und F dann auf DF an der Lima.Kann aber auch sein,das ich wieder mal falsch liege.
Gruß Thomas
#409202
julichrissi hat geschrieben: An dem Verbauten habe ich folgende Bezeichnungen A, F, Bat und Masse.
Ich denke Masse und D-sind gleich,Bat und D+,Ich vermute A für51B zum Anlasser und F dann auf DF an der Lima.Kann aber auch sein,das ich wieder mal falsch liege.
Gruß Thomas
Fast richtig.

Anker = D+, Feld = DF, Bat= B+/61, also Plus Batterie. Der Anlasser hat damit eigendlich nichts zu tun.
Ok, B+ wird am Anlasser mit der Batterie verbunden.

Nachtrag: Die Ladekontrolle kommt zwischen D+ und Klemme 15 (geschaltetes Plus vom Zündschloss)
Kaufberatung

Hallo Jürgen, vielen Dank für die freun[…]

Hallo und Grüße aus dem Odenwald Ich h[…]

Hallo, mein Dach passt auch noch nicht so ganz. […]

Danke für die Hinweise. Ich war zuvor auch sc[…]