Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#344050
Hallo,
Ich wollte einfach mal fragen, ob Ihr eine Möglichkeit seht an eine komplette Heckkraftheberanlage für einen Unimog 2010/401 zu kommen, egal ob Luft- oder Hydraulikausführung. Und was so etwas kosten würde. Bin echt auf eure Antworten gespannt oder sogar auf Angebote. Ich suche eine solche Anlage um meinen Mog noch besser nutzen zu können, damit er nicht nur zum ausfahren da ist.

Viele Grüße Christoph
#344075
Hallo Christoph,

wenn du den Mog nutzen willst, würde ich dir auf jeden Fall die hydraulische Variante empfehlen, auch wenn der Mog damit eventuell nicht mehr original ausgestattet ist. Die Luftvariante kennt eigentlich nur zwei Stellungen - ganz oben oder ganz unten. Mit der Hydraulik kannst du besser arbeiten.
Wenn es sowas noch gibt, dann nur aus einem Schlachtmog oder als Nachbau.
Als Nachbau musst du für die Einzylindervariante mit ca. 1500-2000€ rechnen.

Grüße
Ralf
#344097
Hallo Freunde,
für 2010/401 geht nur die Pneumatische Version.
Für den Hydraulischen Heckkraftheber ist im Rahmen kein Platz.
Es gibt allerdings Unimogfahrer, welche die Luftkraftheber auf ein hydraulisches System umgebastelt haben.
Die Kosten werden aber in jedenfall immer in dem Rahmen um 1500-2000 Euro liegen, wenn man alles kaufen muss.

Gruß
Jochen
#344526
Hallo,

Danke für eure Tipps. Ich hab mal bei Unimog Schmidt nachgefragt wegen der 2 Zylinder Hydraulikheckkraftheberanlage. Er meinte nur dass so eine Anlage bei Unimog mit alter Achse nicht zu verbauen wäre. Hat manchmal einer von Euch Fotos oder Zeichnungen von einer Kraftheberanlage. Ich weis im Moment nicht so richtig wo was wie angebaut wird von der Kraftheberanlage, bis auf die Luftzylinder.

Gruß Christoph
#344548
Moin Jochen,
Für den Hydraulischen Heckkraftheber ist im Rahmen kein Platz.
Du erlaubst mir, dass ich das etwas relativiere? :wink:

Es geht tatsächlich.

Ein Bekannter hat in seinen 411.110 einen hydr. HKH eingebaut.
(Einzylinder)
Ich hab mal bei Unimog Schmidt nachgefragt wegen der 2 Zylinder Hydraulikheckkraftheberanlage. Er meinte nur dass so eine Anlage bei Unimog mit alter Achse nicht zu verbauen wäre.
Diese Aussage kann ich so auch nicht nochvollziehen.
#344550
Hallo Erzgebirgischer Christoph,

Hydraulik hat bekanntermaßen eine höhere Leistungsdichte als Pneumatik. Also müßte sich eine Hydraulik vom Bauraum her sogar leichter einbauen lassen. Es kann natürlich sein, daß geeignete Krafteinleitungspunkte erst geschaffen und vorhandene Strukturen verstärkt werden müssen.
#344555
Hallo Reiner,hallo Christoph(arzgebirge)
411 110 hat aber auch einen etwas anderen Rahmen als 2010/401.
Für den 411er soll es den Hydraulischen ab 1959 als SA gegeben haben und ab Mitte 1961 sowieso.
Das Halteblech des Zylinders passt nicht in den reduzierten hinteren Rahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß
Jochen
#347681
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen wie die Luftzylinder für die Heckkraftheberanlage angebaut werden? An den Zylindern die ich habe ist eine Halterung dran, vom Zylinder weg abgewinkelt mit einem Loch. Dort muß der Zylinder am Rahmen angeschraubt werden, wo der Pritschenrahmen am Rahmen verschraubt ist. Werden die Zylinder noch anderweitig befestigt oder nicht? Fotos oder eine Beschreibung wären gut. Noch was: Wo wird der Oberlenkerhalter am Rahmen befestigt und wie die Hubwelle.

Gruß Christoph
#347688
Hallo Christoph,
kannst du auf den Bildern alles sehen?
Die Hubwelle sitzt unter dem Rahmen, ein Lagerbolzen sitzt im rechten Lagerbock für den Panhardstab. War noch kein Heckkraftheber vorgesehen , kann es sein das die endsprechende Bohrung im Lagerbock fehlt.
Die Luftzylinder sitzen im Pritschenrahmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jochen
#347722
Und wie ich das sehe hat Jochen auf den Schwarzrahmenbildern die seltene Variante für möglichen Heckseilwindenanbau und Luftkraftheberanbau. Dazu muss die Panhardtstabbefestigung geändert werden.
Stefan
Und zur Oberlenkeraufnahme, der war früher auf einer Kugelaufnahme die auch für den Luftkippzylinder genutzt werden kann, alternativ die spätere, wie sie am Blauen Fahrgestell auf der Hecktraverse mittig montiert ist oder bei Anhängekupplung TK 227 als aufgeschraubte Aufnahme.
Zuletzt geändert von stefanfuchs am 24.07.2011, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
#347820
Ich hab mal auf der Seite nachgesehen die Jochen angegeben hat, über die verschiedenen Pritschen. Ich hab einen Unimog 2010, steht jedenfalls in den Papieren Bj 1953. Der Pritschenrahmen den ich drauf habe ist laut der Seite die Jochen genannt hat einer vom 401. Wir mußten den kompletten Pritschenrahmen nachbauen, weil er schlechter aussah als der von Jochen, blauer Rahmen. Wir haben da auch die halbrunden Aufnahmen hinten wieder so gebogen wie sie waren. War alles kein Problem. Da die halbrunden Aufnahmen innen weggefault waren, konnten wir dort die Löcher nicht einbringen für die Zylinderaufnahme. Heckkraftheber war keiner vorhanden. Habe die Teile erst jetzt da. Die Panhardstabaufnahme oben ist ganz anders, hat eher dass aussehen einer Gabel. Wo wird da nun wie die Welle befestigt am Unimograhmen? Ich hoff ich hab nichts übersehen auf den Bildern und meine Frage erübrigt sich.


Gruß Christoph
Kaufberatung

Hallo Helmut, Danke für die schnelle Info. H[…]

Hallo, ich vermute dann jetzt einfach mal das 406/[…]

Servolenkung macht Geräusche

Hallo Jochen die Servolenkung wird durch Aufbocke[…]

Hallo Bevor man planlos irgend eine Tuningma&szl[…]