Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Kann ich mit einem 406er mog eigentlich einen neuen Müller Mitteltal Kipper 6,2t ziehen, damit meine ich den hier: Bild
(UNIMOG-Tandem-Dreiseiten-Kipper Typ EDU-TA. )

Geht das ohne Probleme oder lieber nicht?
Denn wenn er fährt( Kupplung) und ich den Führerschein habe, ( brauche nur den Traktor, da er eine Landw. Zugmaschine ist) soll er neben dem Arbeiten mit dem Frontlader auch einen Anhänger bekommen, der was aushält!
Bitte um eure Meinung!

[Editiert am 28/3/2004 von -Martin.Glaeser-]
also ich kann den hänger voll beladen ohne weiteres mit dem 406er Bj 74 abbremsen und auch bergab?
Ist der anhänger nicht schon ein neueres modell- geht das trotzdem?

Führerschein:Nein, soviel ich weiß in Ö gibts da nur die begrenzung vom der max. geschwindigkeit wie schnell man kann!
Er ist ja eine Landw. ZM und da geht es ja!

Passt zwar nicht zum thema:
WO bekommt man einen ersatz Zyl für den schmidt fl 4
Hab ich gerade im Netz gefunden:

Führerscheinklasse F:

a) Zugmaschinen,
b) Motorkarren,
c) selbstfahrende Arbeits-
maschinen,
d) landwirt. selbstfahrende
Arbeitsmaschinen,
jeweils mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h,
e) Einachszugmaschinen 8)
mit a, b und d alle Anhänger
(gilt nur in Österreich)

Dein 406er fährt sicher über 50km/h pro Std. :exclam:

[Editiert am 11/3/2004 von LKW-Stefan]
Hallo,
der EDU-TA hat serienmäßig eine Zweikreis-Druckluftbremsanlage. Wenn Dein Unimog auch eine funktionsfähige Anhängerbremsanlage drin hat steht dem vollbeladenen Fahrvergnügen auch bergab nichts im Weg. Wie alt ist denn der Anhänger?
Wegen dem Hydraulikzylinder kannst Du hier in der community eine Suchanzeige im Kleinazeigenmarkt kostenlos aufgeben!
Hallo ThorstenStreit,

na, dann besorg\' dir schon mal einen kindersitz für den unimog ... !

der beste platz zum schlafen für meine große ist/war immer noch der unimog :-)
nur habe ich jetzt ein problem mit 2 kindern - mir gehen die sitzplätze aus ... noch passen sie neben- bzw. übereinander, die zwei. aber demnächst wird\'s eng :-)

ansonsten wünsch ich dir alles gute !

Andreas
:cool:

Wir heben unsren von einer gemeinde in den bergen und die haben ziemlich viel zubehör gehabt(jetzt gehöhrts uns*gg*) nur wir haben keinen passenden Hänger!
Und jetzt sieht er wunderschön aus, erste AUSfahrt- ende- kupllung.
Und jetzt wollen wir ihn richten lassen und ich fahre dann damit!
Tja, wald haben wir auch ( 4ha) und ja..
egal...
Kann ich mit dem NEUEN müller kipper ohne weiteres fahren???
Hallo,

wieso bremskraft ? die druckluftbremse im anhänger bremst immer und ausreichend !
(sofern sie für den richtigen druck ausgelegt ist, da gibt\'s doch inzwischen unterschiede, oder ? spielt das für den mog eine rolle ?)

-->Thorsten: Den DoKa gibt\'s ja wohl nur als 406er (verfügbar auf dem freien markt, meine ich). wobei, ein 406er steht ja sowieso schon auf meiner wunschliste (das würde mein programm nach oben hin abrunden), aber zuerst muß ein schuppen her - und daran hängt\'s noch ...
davon mal abgesehen, ich hab\' ja 4 sitzplätze in meinen 2 mogs - würde ja passen für die derzeitige familie :-) ich konnte nur meine frau noch nicht davon überzeugen, mit einem mog zu fahren ... oder ich warte, bis meine ältere tochter (derzeit 5) den mog alleine fahren kann - je nach dem, was schneller geht :-)

mfg,
Andreas

Die aller ersten UG1 hatten doch keine Lager drin […]

Hallo, ich überlege ob ich mir für meine[…]

Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo Wolfgang, zunächst, wenn deine Reifen […]

Getriebefrage UG2/30 im Unimog 406

Moin, habe auch einen U406 und würde gerne ei[…]