Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#5550
Hallo,
verzeiht meine Begeisterung, aber ich habe gestern ein echtes Sahnestück an Land gezogen! Ein alter Krupp (!) Lastwagen. Der Zustand ist nach der ersten Besichtigung toll, der Preis ist fast lächerlich zu nennen.

Es handelt sich um einen Krupp-Rundhauber(?)-Allrad-Muldenkipper, er hat nur wenige km drauf und präsentiert sich weitgehend original und beinahe komplett. Ich habe bisher noch nie so ein Ding gesehen.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass nach der langen Standzeit der Motor nicht dreht, er ist aber vorhanden und es scheint auch der Originalmotor zu sein. Das Fahrzeug ist aber rollfähig, so dass einer Überführung nichts im Wege steht.

War ja fast klar, die Papiere sind futsch, wie schon beim Mog :(

Naja, am Wochende wird überführt, dann gibt\'s auch Fotos ...

Gruß, Daniel

PS: Thorsten, wenn dein 2010er auf deiner Deutschlandfahrt in alle Einzelteile auseinderfällt,
kann ich jetzt den Schrott wegfahren ...
#19932
:mad2: Mach dir keine großen Hoffnungen.
Der kleine ist zäh und im Falle eines Falles wird er standesgemäß mit einem Mog zum Schrottplatz gefahren.
(Hoffentlich sind dann nicht nur 404er in der Nähe. Das wär dann doch zuuu peinlich)

Thorsten

Ach ja, Glückwunsch :thumbup: und Bilder sehen wollen.
#26680
Lieber Götz.
Der Mog ist wieder zusammen. Mit feinsten neuen Achlagerbuchsen und wiederhergestellten Steckachsen. Fotos demnächst. Die Kreuzgelenke schlackern nicht mehr und damit ist auch deren Verfall gestoppt. Zudem sind der Vorderachse rundum neue Simmeringe zugekommen. Damit wurde auch die verölte Vorderradbremse Instand gesetzt. Nachdem sich der Mog bei einer Vollbremsung vormals um 180 Grad um die Hochachse drehte, sind es jetzt nur noch deren zehn Grad. Also ein voller Erfolg auf der ganzen Linie.

Thorsten
#26766
Hallo,

ich hatte heute nochmal die Gelegenheit, den Krupp genauer unter die Lupe zu nehmen.
Bin nach wie vor begeistert:
- Der Knaller ist das offene Fahrerhaus, mit umklappbare Frontscheibe wie bei meinem 401.
Und keinerlei Rost! Leider fehlen die Motorseitendeckel.
- Scheinwerfer, Grill und das Emblem mit den drei verschlungenen Kreisen: alles da, alles ok.
- Das Interieur ist schlicht, aber komplett, die durchgehende Sitzbank ist wie neu.
- Spiegel und Peilstäbe fehlen.
- Die Mulde ist ok, aber nicht wirklich schön.
- Rahmen: sieht gut aus - kein Rost. Überhaupt ist Rost so gut wie nirgends zu finden.
- Die (Weisswand!) Reifen sind einsetzbar, aber steinhart.
- Mit dem Motor bin ich nicht weitergekommen, es scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.
- Typ und Baujahr ist (noch) unbekannt, ich tippe frühe 60iger, hab auch im Netz noch nichts gefunden.

Bilder folgen demnächst ...

Gruß, Daniel
#26770
Hallo Daniel,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Speilzeug - wenn dir noch irgendwo ein Krupp Titan mit Plane und Spriegel über den Weg läuft, lass es mich wissen, das war schon 1956 mein Traum.
Nach deiner Beschreibung tippe ich auf Widder (110PS 3-Zylinder), wenn die Haube wirklich rund ist oder Gigant, dann ist die Haube sehr eckig - sind beides Langhauber.
Einen Hinweis auf das Baujahr kann der Motor geben. Bis 1963 baute Krupp nur die eigenen 2-Takt-Diesel ein, danach Cummins 4-Takt-Diesel.
Naja, ich hoffe auch noch auf ein Bild.... :P
#26773
erstma sehn will, und ich glaube ich hab irgendwo noch ein paar Ringe kannste sehn wie groß die sein müssen gab ja verschiedene.
Auf jeden fall tauch ich morgen ma im Keller ab.

Tschua Torsten
#26902
Puh, geschafft, der Krupp ist im Haus!

Die Überführung war eigentlich gar nicht weiter problematisch. Hier die ersten Exklusivfotos:

Bild

Bild

Der Lastwagen ist uns, speziell meinen Jungs, schon so richtig ans Herz gewachsen. Und dass der Motor nicht dreht hab ich inzwischen auch akzeptiert. Unser neues Motto lautet: Wer den Krupp liebt, schiebt! Sogar den Typ hab ich inzwischen rausbekommen: Es ist ein Krupp \"Enfant\"!

Gruß, Daniel

PS: Aua! Nicht hauen!

__________________________
Daniel Buck, 401 er mit Klaus-Bagger
Krupp Enfant Schiebe-LKW
#26961
Hallo, ich konnte einfach der Versuchung dieses Spielzeugs nicht widerstehen (und auch der anderen nicht ...)

@Thorsten: Du siehst, ich vertraue fest darauf, dass dein 2010er maximal einen Rückspiegel verliert, denn mehr kann mein Krupp nicht transportieren.

@Ulli: Wenn mir ein Krupp Titan über den Weg läuft, denk ich an dich. Ich nehm an, du suchst den grossen.

@Torsten: Hoffe du bist wieder aufgetaucht und steinigst mich im August nicht mit Krupp-Ringen.

@Markus: Das mit dem \"Enfant\" hab ich schon so gemeint ... kleines Wortspiel :cool:

Übrigens: Mein 401er ist WIRKLICH echt.

Gruß, Daniel
#26962
richtig, Daniel, den großen!
ist aber wahrscheinlich sowoeso nicht zu bezahlen - oder ich müsste meinen 404 in Zahlung geben. :mad:

Übrigens, den Krupp-LKWs mit den 2-Takt-Dieseln sagt man nach, sie seien die einzigen LKW, die ihren Namen sprechen könnten - typisches Motorengeräusch: \"kropp-kropp-kropp\", kannst du ja deinem Nachwuchs antrainieren, dann fällt das kaum auf, dass wir in der Motorenfrage nicht weitergekommen sind :D
OM636 und seine Einspritzdüsen

Hallo Florian du meinst Teil Nr 88? OM636_Einspri[…]

Hallo Jürgen, sorry, ich habe mich per Handy[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Guten Abend Jürgen, danke für deine pro[…]

Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]