Guten Tag, zunächst mal an:
@ MagMog
Du schriebst:
es wird immer unübersichtlicher und es fängt schon wieder an, daß neulinge in einem forum fragen stellen, die in anderen schon längst beantwortet sind.
Sei doch ein bisschen "toleranter" mit Neulingen. Sie haben dieses Forum gefunden und eine brennende Frage, die sie persönlich -möglichst umgehend- beantwortet haben möchten. Vor lauter Freude, daß sie dann von kompetenten Mogglern eine Antwort erhalten, sehen sie zu nächst nicht, daß es wunderbare Suchen-Funktionen gibt.
Müssen die Anfänger auch erst lernen, dort mal zu schauen. Ging mir nicht anders.
Aber nebenbei: auch Anfänger können Fragen stellen, die dem Fachmann erstmal die Fragezeichen in die Stirn gravieren.
Es sei Sache der Moderatoren, einen Beginner vorsichtig darauf hinzuweisen, erst mal mit den Suchen-Möglichkeiten zu arbeiten, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen: "Ei, gugge ma´bevor de´ dumme Fraache stellst, bei Suche´ ." Geht sicher besser.
Nebenbei: ich bin in einem Motorradforum etwas aktiv, muss aber feststellen, daß HIER beim Unimogforum der Ton, sowie die Forumsdisziplin wirklich sehr gut ist ! ! ! Es gibt auch einzelne Ausrutscher, aber selten.
Im Motorradforum dagegen, häufen sich leider die Antworten in der Art: "Ja, das Problem hatte ich auch mal", bei meiner grünen (Maschine) hab ich das auch gemacht/ geh´ ich auch mal dran" , "Hier werden Sie geholfen"...usw. Also viele Antwort-Beiträge, die absolut nicht zur Lösung eines technischen Problemes beitragen, sondern nur vieles "zerbabbeln".
Wirklich schade, daß sich die "Drei vom Mog" in den Hintergrund zurück gezogen haben. Sollte man vielleicht nicht nachbohren. Iss so eben. Ich fand es immer sehr interessant, mit welcher Kompetenz sie geantwortet haben.
Den Dreien wünsche ich viel Freude an der neuen Baustelle.
Herzliche Grüße
WolFgang
PS: ..der keinen Mog o.ä. hat, sondern nur einen 2-Gang automatik-Stapler mit OM636 zu reparieren hatte; .. und hier viel gelernt hat.
Was ist Theorie: Wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Was ist Praxis: Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
.
http://www.mertigutm.de/wsb633208501/index.html