Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
Es gab einen Generationenwechsel. Thorsten Schlote, Helmut Schmitz und Ulli Langenkamp haben das Moderatoren-Team nach langjähriger Arbeit verlassen. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank für die beispiellose Arbeit. Alle drei werden aber hier weiterhin schreiben.

Ulli und Helmut sind im neuen Unimog-Forum auf
http://forum.mercedes-benz-clubs.com Moderatoren und helfen mit ihrer Erfahrung, das neue Forum zu etablieren.
Servus

:wink:
Redaktion hat geschrieben:.......Ulli und Helmut sind im neuen Unimog-Forum auf
http://forum.mercedes-benz-clubs.com Moderatoren und helfen mit ihrer Erfahrung, das neue Forum zu etablieren...............
Bekommen die Beiden da mehr Geld als in der U-Com?
Da würde ich mir aber darüber Gedanken machen. :wink:

Aber Spass bei Seite:
Gibts jetzt für die U-Com Konkurrenz aus dem eigenen Haus? (zugegeben, hab jetzt natürlich noch nicht nachgesehen, daher im Moment auch keine keine Ahnung was in dem neuen Unimogforum so geboten wird)

Beste Grüpsse,

fuxel
Hallo Thilo und Redaktionsteam,
wenn ich die Antwort auf die Frage "Wo ist Helmut?" lese, habe ich ein ungutes Bauchgefühl. Der Weggang von 3 Moderatoren wird so nebenbei bekannt gegeben. Die hervorragende Arbeit aller, aber doch auf jeden Fall der Drei verdient eine bessere Würdigung.
Mir ist zwar aufgefallen, daß das Forum umstrukturiert wurde, aber nicht die Änderung bei den Moderatoren. Gibt es da Zusammenhänge?
Ich wünsche allen Dreien ein guten Start im anderen Forum und Ihren Nachfolgern bei der UC Gelassenheit und Ausdauer mit uns Fragestellern.
Peter

Vielleicht muß dieser Thread verschoben werden.
Hallo,

die drei Jungs haben "nur" ihre Funktion als Moderatoren und Redakteur aufgegeben. Sie haben den Job lange und gut gemacht - man muss die Entscheidung aktzeptieren (und kann sie bedauern).

Was die Mitarbeit im Forum angeht, so hoffen wir dass die drei der UCom als "normale" Mitglieder erhalten bleiben. Und dass wir weiterhin viele tolle Beiträge und Aktionen von ihnen zu sehen bekommen...

Wir würden uns auch freuen, die Kollegen irgendwann wieder im Moderatorenkreis begrüßen zu können.

Gruß, Daniel

PS: Martin ist uns mit seiner Frage "Wo ist Helmut?" zuvorgekommen. Wir hatten noch darüber diskutiert, wie wir das der Community schonend beibringen sollten ...
Zuletzt geändert von Daniel_Buck am 08.08.2006, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
ei guude,

auf alle fälle vielen dank an die 3 der besten mods die dies forum je hatte!

sehr schade finde ich, daß sich die forumsscene immer weiter aufspaltet. es wird immer unübersichtlicher und es fängt schon wieder an, daß neulinge in einem forum fragen stellen, die in anderen schon längst beantwortet sind. ich meine, es sollte versucht werden, wieder foren zusammenzuführen, zumal es häufig von den betreibern nicht gerne gesehen wird oder sogar untersagt ist, verlinkungen zu anderen foren zu posteten. so kommen wir alle als engagierte menschen, die wir alle den mog lieben, nicht als gemeinschaft, die geschlossen auch nach außen agieren sollte, vorran.
die mercedes 4x4 scene hätte doch hier auch ein zuhause finden können, zual der mog der 4x4 mercedesclassiker ist.

schade drum, justus.

ps. sollte das ganze nicht besser ins "Fragen ....zum Unimogforum..." verschoben werden?
Durch den Weggang der "Drei" entseht eine immense Lücke, was die fundierten, technischen Kenntnisse anbelangt.

Ich kann mich nur anschliessen, es ist sehr komisch und ich finde auch schlechter Stil, dass nur so nebenbei und auf Nachfrage bekannt zu geben.

Liebe Mod´s bzw. U-Comm Betreiber, sagt einfach nur die Wahrheit, bevor die Spekulation weiter ins Kraut schiessen.

Manfred
Nun, dann möchte ich mich als Moderatorennachfolger von Helmut auch dazu äussern.

Für mich persönlich sitzt der Schmerz noch tief. Ich akzeptiere und respektiere die Entscheidung aber verstehen? Nee, so weit bin ich noch nicht, werde ich wohl auch nicht hinkommen.
Nichts desto Trotz muss ich Helmuts Nachfolge im Technikforum antreten. Und ich betone, nur die Moderatorentätigkeit! Seine technische Kompetenz kann ich mit Sicherheit nicht ersetzen.

@Peter:
Würdigung? ja! unbedingt. Aber wollen die Drei überhaupt eine <b>öffentliche</b> Würdigung? In welcher Form? Ich bin froh, dass ich diese Frage nicht beantworten muss!
Zusammenhang mit der Umstrukturierung:
Ja, gibt es. Wir mussten die gerissenen Löcher in irgend einer Form "flicken". dadurch wurden evtl. Entscheidungen vorweg genommen, die so noch nicht auf der Tagesordnung standen. Die Umstrukturierung war eine Folge, nicht der Auslöser des Weggangs.

Nochmal: Die Drei haben ihre Rolle als Moderatoren oder Redakteur zurückgegeben. Die Gründe sind ihre Sache. Wenn Sie diese öffentlich machen wollen, werden Sie es tun. Sie sind weiterhin Im Forum, ich hoffe auch weiterhin aktiv. Sie sind nicht gegangen worden!

...verschoben aus dem Technik-Forum. Stephan
Zuletzt geändert von stephan am 08.08.2006, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Tag, zunächst mal an:
@ MagMog

Du schriebst:
es wird immer unübersichtlicher und es fängt schon wieder an, daß neulinge in einem forum fragen stellen, die in anderen schon längst beantwortet sind.
Sei doch ein bisschen "toleranter" mit Neulingen. Sie haben dieses Forum gefunden und eine brennende Frage, die sie persönlich -möglichst umgehend- beantwortet haben möchten. Vor lauter Freude, daß sie dann von kompetenten Mogglern eine Antwort erhalten, sehen sie zu nächst nicht, daß es wunderbare Suchen-Funktionen gibt.
Müssen die Anfänger auch erst lernen, dort mal zu schauen. Ging mir nicht anders.
Aber nebenbei: auch Anfänger können Fragen stellen, die dem Fachmann erstmal die Fragezeichen in die Stirn gravieren.

Es sei Sache der Moderatoren, einen Beginner vorsichtig darauf hinzuweisen, erst mal mit den Suchen-Möglichkeiten zu arbeiten, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen: "Ei, gugge ma´bevor de´ dumme Fraache stellst, bei Suche´ ." Geht sicher besser.

Nebenbei: ich bin in einem Motorradforum etwas aktiv, muss aber feststellen, daß HIER beim Unimogforum der Ton, sowie die Forumsdisziplin wirklich sehr gut ist ! ! ! Es gibt auch einzelne Ausrutscher, aber selten.
Im Motorradforum dagegen, häufen sich leider die Antworten in der Art: "Ja, das Problem hatte ich auch mal", bei meiner grünen (Maschine) hab ich das auch gemacht/ geh´ ich auch mal dran" , "Hier werden Sie geholfen"...usw. Also viele Antwort-Beiträge, die absolut nicht zur Lösung eines technischen Problemes beitragen, sondern nur vieles "zerbabbeln".

Wirklich schade, daß sich die "Drei vom Mog" in den Hintergrund zurück gezogen haben. Sollte man vielleicht nicht nachbohren. Iss so eben. Ich fand es immer sehr interessant, mit welcher Kompetenz sie geantwortet haben.

Den Dreien wünsche ich viel Freude an der neuen Baustelle.

Herzliche Grüße
WolFgang
PS: ..der keinen Mog o.ä. hat, sondern nur einen 2-Gang automatik-Stapler mit OM636 zu reparieren hatte; .. und hier viel gelernt hat.
guude Erksi-Stapler,

da hast Du was falsch verstanden, ich schrieb von fragen in mehreren verschieden foren und der aufsplitterung der ganzen moglerscene.
daß die newbies nicht automatisch alle funktionen eines forums kennen, ist doch klar, aber warum sollte man sie nicht darauf hinweisen? habe ich da jemandem auf den schlips geteten?

guden noch, justus.

es ist seeehr bedauerlich, daß die drei nicht mehr hier mods sind!!!
Moin Justus
Ei hoasche ma, Justus, nee, MIR hassde ned uffn Schlibbs getrede. MIR ned !!

Es klang nur ein wenig "Anfänger-Ablehnend". Aber ich sehe, Du hast dieses so nicht gemeint.

Sicher, Anfänger auch auf Suchen-Funktionen hinweisen, ist nur gut: weil, Du findest auch Sachen -ob als Anfänger oder interessierte Fachmann-, die man gar nicht gesucht hat, aber das Wissen erweitern auf Probleme, die man in der Bälde haben kann/wird.

Gut, ich bin nur Stammleser in diesem Forum, andere Foren besuche ich nicht, aber wenn man in verschiedenen Foren eine Frage stellt, ist die Verbreitung um einiges größer, und es kann passieren, daß man noch mehr Antworten erhält.
(Es gibt ja auch Menschen, die Hosenträger UND Gürtel tragen, also die mehrfach Rückversicherer, die nur einer Antwort nicht glauben, wenn sie nicht zahlreich bestätigt wurde.)

In diesem Sinne.

Grüße
WolFgang :lol:
Hallo,

Es gab in diesem Thread die Nachfrage nach Stellungnahmen der drei Mods. Diese Nachfrage und die Stellungnahmen haben wir herausgenommen.

Begründung:

Es gibt immer zwei Seiten einer Medallie. Entweder müssen wir beide Seiten darstellen oder keine. Diese Diskussion - im wesentlichen Meinungsverschiedenheiten zwischen einzelnen Moderatoren - werden wir hier NICHT öffentlich führen. Andernfalls gäbe es eine endlose Schlammschlacht im Forum, geführt von Leuten die die Hintergründe nicht kennen. Wir tun uns alle, auch den drei Austeigern, einen großen Gefallen, wenn wir das verhindern.
Wir haben den Sachverhalt intern bis zum bitteren Ende diskutiert. Das reicht.

Ich verweise nochmal auf Thilo's Statement:
Liebe Unimog-Community,

einige haben die Amtsniederlegung von Thorsten Schlote, Helmut Schmitz und Ulli Langenkamp als Moderatoren bereits mitbekommen.

Ich bedauere diese Entscheidung zutiefst, da diese drei maßgeblich die Community aufgebaut haben. An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön.

Die Hintergründe können unterschiedlich interpretiert werden. Fakt ist, dass es persönliche Spannungen zwischen mehreren Moderatoren gab, die kurzfristig nicht mehr abwendbar waren.

Für mich persönlich ist wichtig, dass die drei weiterhin der Community treu bleiben und die Tür nicht zugeschlagen wurde.

Die derzeitigen Moderatoren werden versuchen, die Arbeit alleine zu schustern.

Ulli Langenkamp und Helmut Schmitz bringen ihre wertvollen Erfahrungen als Moderatoren im neuen Unimog-Forum auf http://forum.mercedes-benz-clubs.com ein, für deren Engagement ich sehr dankbar bin.

Ich wäre Euch allen sehr dankbar, wenn wir diese Diskussion nicht vertiefen würden, damit die Ruhe hier bleibt, neue Wege gefunden und Wunden heilen können, damit wir eines Tages die Pioniere der ersten Stunde wieder als Moderatoren begrüßen können.
Und an alle, die gleich wieder Zensur schreien:
Wenn hier gelöscht wird, hat es seinen Grund. Siehe oben. Die Entscheidung ist mit Thilo abgestimmt. In diesem Fall haben ALLE "normalen" Mitglieder der Community nicht den notwendigen Hintergrund, um mitzudiskutieren.

Daniel Buck

Hallo Könnte vermutlich ein Überwurf vo[…]

Mautpflicht der Mogs

Guuden, kleine Berichtigungen: Zitat: „Di[…]

Bremsprobleme U1200 424

Hallo Jannik, hatte mal ein ähnliches Proble[…]

Hallo, interessant ist, dass die da ja durchgest[…]