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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#578579
Hallöchen liebe Community,

nachdem ich jetzt endlich eine Lenkung mit minimalem Spiel habe wollte ich am Wochenende eine kleine Tour zu Freunden unternehmen. Nach ca. 80km ging der Mog auf der Beschleunigungsspur der Autobahn aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Ich habe mich dann mit eingelegtem Gang und dem Anlasser 5m vorgeruckelt, um nicht auf der Beschleunigungsspur zu stehen. Ich habe in den kommenden 4 Stunden Wartezeit mehrfach versucht den Mog zu starten; Anlasser läuft rund, Batterie ist also kein Problem, aber er springt nicht an. Die Handpumpe an der Kraftstoffpumpe ist seeehr leichtgängig (kein fühlbarer Widerstand beim pumpen), sodass ich davon ausging, dass evtl. die Membran durch ist. Long Story short; Ich war nach 6 Stunden wieder zuhause und ich habe aus Jux und Dollerei den Mog gestartet, als der Schlepper mich abgesetzt hat - er springt problemlos an. Ich bin gerade ratlos, was das Problem war. Filter verstopft, Leitung verstopft? Hat sich das was durch das geruckelt während des Schleppens freigewackelt? Bevor ich jetzt das ganze Kraftstoffsystem auseinander nehme würde ich gerne eure Expertise erfragen bzw. Tipps, was es sein könnte.

Grüße
Dennis
#578583
Hallo Dennis,
wenn der Handhebel der Kraftstoffpumpe sehr leicht geht, ist dass eher ein gutes Zeichen. Dies soll nämlich so sein wenn der Kraftstoff bis zum Vergaser gepumpt ist und der Schwimmer dann den Zulauf stoppt.
Wie Justus schreibt, den Filter zu prüfen / reinigen ist einfach und keinesfalls falsch. Aber vermulich nicht die Ursache.

Mein Favorit: ZÜNDUNG (hatte schon ein sehr vergleichbares Verhalten)

Was für eine Zündung ist verbaut? Noch die originalle MIL-Zündung oder bereits etwas modifiziertes.

Wie ist der Mog ausgegangen wenn Du ja auf der Beschleunigungsspur zu einer Autobahn warst ist er doch vorher ganz normal unauffällig gelaufen? Wenn er Spritmangel hat merkt man dies meist schon etliche 100m vorher.
#578584
Hi Jürgen,
der Mog hat bereits die zivile Zündung, auf jeden Fall nicht mehr die MIL. Der ist absolut unauffällig gefahren, ich bin von der einen auf die andere AB gefahren und dann, als ich aufgrund eines Staus auf der Beschleunigungsspur verzögern musste, aus gegangen. Wie gesagt, nach dem Abschleppen lief er Zuhause wieder; auch hier ohne Probleme. Während meiner erfolglosen Startversuche auf der Autobahn hatte er 1-2 Momente wo er kurz wollte, dann aber wieder nur ein erfolgloses Orgeln zustande gekommen ist.

Gruß
Dennis
#578586
Hallo Dennis,
nach meiner Erfahrung ist "Orgeln" meist kontraproduktiv. Dies führt oftmals dann zum "absaufen". Besonders wenn man dann in Panik ist, Gasgibt und vielleicht sogar nochmals den Choke zieht.
Geh das ganze jetzt in Ruhe an. Schraube nicht an zuvielen Schrauben gleichzeitig.
Ich würde wie schon geschrieben mir zunächst die Zündung anschauen.
Wie sehen die Kerzen aus?
Wie ist die Zivilisierung der Zündung erfolgt, welche Zündkabel hat der Mog.
Und nachdem Du es ja noch nicht sicher beantworten konntest, eben welche Zündung ist verbaut.
#578587
Hallo Dennis,
nach meiner Erfahrung ist "Orgeln" meist kontraproduktiv. Dies führt oftmals dann zum "absaufen". Besonders wenn man dann in Panik ist, Gasgibt und vielleicht sogar nochmals den Choke zieht.
Geh das ganze jetzt in Ruhe an. Schraube nicht an zuvielen Schrauben gleichzeitig.
Ich würde wie schon geschrieben mir zunächst die Zündung anschauen.
Wie sehen die Kerzen aus?
Wie ist die Zivilisierung der Zündung erfolgt, welche Zündkabel hat der Mog.
Und nachdem Du es ja noch nicht sicher beantworten konntest, eben welche Zündung ist verbaut.
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