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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577617
Hallo Zusammen!

Bei der Restaurierung unseres U 411 sind wir nun am Getriebe angelangt. Um es zu überarbeiten haben wir es komplett ausgeräumt und wollen nun das Gehäuse säubern und neu lackieren. Wir bekommen aber leider des Rohr für den Ölmessstab nicht heraus; ist es mittels eines Gewindes eingeschraubt oder nur eingesteckt bzw. eingepresst? Falls wir es bei der Demontage zerstören, handelt es sich um ein "normales" Rohr nach DIN/ISO oder ist es irgend ein Daimler Teil?

Besten Dank im voraus und beste Grüße

Bernd und Oskar
#577624
Hallo Bernd und Oskar,
darf ich fragen, warum Ihr das Rohr demontieren wollt? Für eine Instandsetzung sehe ich keine Notwendigkeit dies zu tun, man kann alles notwendige trotzdem reinigen. Ich habe keine gefestigte Kenntnis, ich meine es ist geschraubt. Wenn Ihr es bei der Demontage beschädigt, wird es wohl schwer werden, geeigneten Ersatz zu bekommen.
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas
#577668
Hallo Thomas!

Besten Dank für die Antwort. Mein Sohn, der das Projekt in erste Linie durchzieht, ist "Perfektionist". Er ist der Ansicht alles!!! zu demontieren, damit er das Gehäuse richtig säubern bzw. entrosten kann. Wir haben aber mittlerweile festgestellt, dass das Rohr geschraubt ist und wir haben es mit der größten Rohrzange demontiert bekommen. Ich denke das sich die Beschädigungen in Grenzen halten und das wir es widerverwenden können. Anscheinend gibt es das Rohr auch noch für rund 20,- € bei Mogparts.

Beste Grüße

Bernd und OSkar
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