Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
Hallo,

Warum richtet Ihr nicht ein Chat ein, in dem man sich direkt unterhalten kann.
Viele Fragen und Antworten machen nicht den Umweg über das Forum.
Ich wäre Euch bei der Einrichtung der Chaträume (ähnliche Kategorien wie im Forum) behilflich.
Chaträume haben den Vorteil sich direkt und ohne Verzögerung oder lange Wartezeiten zu informieren und kontaktieren.

Ich hoffe auf baldige Antwort und auf eingerichtete Chaträume.

Gruß

Unimogly
Ich meine, es gab hier mal einen Mod, der hat versucht, einen Chat einzuführen. Das wurde aber nicht angenommen von den Usern. Daher ist es dann wieder eingeschlafen. Wir sind einfach nicht so viele, dass immer jemand kompetentes online ist und im Chat Fragen beantworten könnte, speziell, wenn es noch in so viele Themen wie das Forum geteilt würde - aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Die Chat-Idee taucht jedes halbe Jahr auf. Auch wurde damit bereits experimentiert - auch auf anderen Websites. Ohne Erfolg.

Die User kommen hierher, weil sie kompetente Antworten möchten - die wenigsten möchten quasseln.

Stellt Euch vor, es wären 10 Leute im Chat, die sich unterhalten würden. Bis ich eine gescheite Antwort auf meine Frage erhalte, haben die anderen bereits über andere Tehmen etwas geschrieben und ich muss meine Antwort aus einem Pool von Artikel suchen.

Das Forum hier ist sehr schnell, was Antworten anbelangt.
HAllo zusammen,

Thilo und die anderen Forum-Befürworter habe völlig recht mit ihrer Einschätzung.
Einzige Ausnahme: Ein Beschimpfungs (flaming-) Chat oder wirklich nur zum Quasseln oder Treffen-Beprechen für die, die das bewusst wollen.
Das sind Sachen, die oft nur 2 oder 3 Leute betreffen, die müssen auch nicht für die Ewigkeit dokumentiert werden.
Diese EInträge müssen ja auch nicht als neuester Eintrag auf der HAuptseite alle anlocken.

Gruß ALbi
Hi,

das chaten ist was für anonyme Surfer. Hier im Forum wird es sich nicht durchsetzen.

Eine andere sehr interessante Sache ist das kostenlose telefonieren per Internet. Ggf. sollte man mal diesen Gedanken als "Chat"-Ersatz durchdenken.

Mich erreicht ihr über http://www.SKYPE.COM unter Goetz404.
Das Thema Skype, AIM, ICQ usw. sollten wir mal wieder aktivieren. Das bringt was. Bei Apple iChat kann man sogar Videokonferenzen kostenlos durchführen.
Das Thema Videokonferenzen würde ich als Bereicherung zu allen "Live-Aktivitäten" der Community für sehr gut halten :idea: .

Leider bin ich da noch ein Greenhorn, aber wie ich unsere Mitglieder kenne, gibt es auch dafür einen "Spezialisten". :roll:
ei guude,
vergest die nicht ganz sosehr computerinvolvierten völlig, ich z.b. komme mit den anleitungen für bildeinstellen, ativar u.a. schon nicht klar, rennt uns nicht noch ganz davon. klar, fortschritt muß sein, aber ein bisschen für die nicht ganz so eingeweiten darf schon auch noch bleiben.
mit gruß vom main, justus.
Hallo,
es geht hier weder um annonymität noch um einen Beschimpungs-Chat.
Wie ich bereits schrieb, kann man auch wie im Forum unterschiedliche Chat-Räume schaffen.
Also auf einige Fragen bekam ich noch keine Antwort, selbst bei einer pn noch nicht mal.
Das nennt ihr also schnell und aktuell.
Bei anderen Cummunitys klappt das auch.
Wenn in einem Chatraum niemand ist sucht man sich den nächsten, der annähernd dazu (zum Thema) passt.
Zu dem Argument: meine Frage kann nicht beantwortet werden, weil jemand so schnell nicht mitkommt ist auch einfach zu lösen, in dem man persönlich und ausschließlich sich nur mit einem User unterhalten kann, über eine Art persönlicher Raum.

Verstehe Eure abneigende Haltung diesbezüglich nicht, tut mir leid.
Die Art der Foren ist total veraltet, in der schnelllebigen Zeit wo vieles über direkte Kommunikation geht, wie Fax, SMS, oder Internet.

Dies war eine anregung, aber macht den Machern hier wohl zu viel Arbeit.
Dies ist auch nur meine persönliche Meinung.

Diethard
=
Die Art der Foren ist total veraltet, in der schnelllebigen Zeit wo vieles über direkte Kommunikation geht, wie Fax, SMS, oder Internet.

Diethard
Ja es stimmt, wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Ich halt Chat's auch für total veraltet :roll: .

Laßt uns doch wirklich mal diese NEUE Form der Kommunikation testen.

Bei SKYPE gibt es die Möglichkeit einer Konferenzschaltung mit bis zu 4 Teilnehmern - völlig kostenfrei (für DSL-User :oops: ).
Dort kann dann CHAT-ähnlich - ohne Protokoll - (mit Zensur), gechatet werden.

Dies war eine anregung, aber macht den Machern hier wohl zu viel Arbeit.
Wenn ich so einen Quatsch höre, die Art der Foren wären veraltet. Die Foren an sich sind der Kommunikationsrenner. Man ist zeitunabhängig und die Antworten sind nachhaltig vorhanden. Alleine die Suchfunktion ist für viele Gold wert.
Uns ist das Forum auch nicht zuviel Arbeit. Wer seit Anfang an dabei ist, weiß, dass wir bereits einige Chat-Versuche hinter uns haben - ohne Erfolg.

Die Leute hier wollen nicht flirten, sondern Informationen. Einen Chat einzurichten, dauert keine 10 Minuten.

Und gerade in einer schnelllebigen Zeit kommt es darauf an, schnell an Infos zu kommen. In diesem Forum sind die meisten Fragen bereits beantwortet worden - in einem Chat müssten sie jedes Mal von neuem beantwortet werden.

Chats machen nur für den persönlichen Kontakt sind - und da gibt es mit Skype und Videokonferenzen mittlerweile bessere Kommunikationsmittel.
Hallo,
Chats machen nur für den persönlichen Kontakt sind - und da gibt es mit Skype und Videokonferenzen mittlerweile bessere Kommunikationsmittel.
also da muß ich Thilo voll und ganz zustimmen! Wie auch schon von Götz angeregt, gibt es da weit bessere Wege.

Der Chat wird hier nichts bringen. Und die Einrichtung ist nun wirklich ein klacks.

@ Diethard

weißt du wie viele Leute im Chat sind, sein werden? Wir haben hier bestimmte "Stoßzeiten", in denen relativ viele Leute drin sind. Aber genauso gibt es auch Zeiten, da sind gerade mal 1-3 Leute on. Wie hoch wäre denn nun von diesen Leuten der Prozentsatz, welche auch noch bereit wären in den Chat zu gehen?

Wir nutzen doch schon untereinander Messenger, Aim, ICQ und was weiß ich noch alles für einen Dreck. Denke das sollte reichen. Und die Buschtrommeln die ICQ erreicht, sind ja schon lengendär hier. :wink:

Mit "nicht wollen", hat das gar nichts zu tun! :wink:

Und wenn ich daran denke, dass mich manche Spinner dann auch noch über einen Chat nerven könnten, würde ich mir glatt die Kugel geben!

Hehe, ne war ein Späßle! :lol:

Aber mal ganz offen und ehrlich gesagt, so wie wir uns hier manchmal angiften, habe ich die leise Befürchtung, dass der Chat uns dann das Genick brechen würde. Ich hoffe, dass nimmt mir jetzt keiner übel! :roll:
Das hier geschriebene Wort kann man sacken lassen und es renkt sich früher oder später alles wieder ein. Bei einer direkten verbalen Attacke, über einen Chat, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Gruß

Oliver
Mautpflicht der Mogs

Hallo zusammen, da mein privat genutzter 7,5t Ate[…]

Seiteneinstieg U404.114 FuKo

Guuden, Mal bei PADH angefragt? Gut 404! Justus

Guuden, passt da nichts aus der Motorradwerkstatt[…]

Verteiler gesucht ....

Guuden, auch die anderen für den M130 und de[…]