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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#575583
Hallo zusammen!
Habe dieses Prachtstueck (Bj. 1964 404.114 mit ca. 15tk. und defektem Motor) gestern abgeholt. In erster Linie brauche ich das Getriebe, ist an meinem 1967 404.113 defekt. Fuer den Rest gibt es auch einen Plan, dazu mehr spaeter (kann den 404.114 hier nur ueber Umwege zulassen da es sich um ein ex-Militaerfahrzeug handelt und die Papiere fehlen).
Am Getriebe des 114 ist mir aufgefallen, dass die Befestigung zur hinteren Quertraverse Sackloecher hat. An meinem 113 sind Durchgangsbohrungen. Weiss jemand, ob es da sonst auch noch einen Unterschied gibt? Sind die Getriebe einfach tauschbar?

Danke und Gruss,
Robert
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#575649
Hallo zusammen!
Gestern mal angefangen den 404 zu zerlegen. Der Abbau der Vorderachse gestaltete sich etwas schwierig. Laut WHB muss lediglich das Schubrohr mit dem Schubkugelgehaeuse abgebaut werden. Dann sollte sich die Kardanwelle ausziehen lassen. Das war entweder aufgrund des knappen Abstands des Schubkugelgehaue oder einem anderen Grund nicht moeglich. Habe dann die Kardanwelle am Getriebe abgeflanscht. Gibt es da einen Trick?

Danke und Gruss,
Robert
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#575652
Hallo Robert
zurückziehen der Schubkugel bzw Achse und abflanschen der Kardanwelle ist eigentlich der regulaere Weg. Bei der Vorderachse ist das immer etwas eng,
#575676
Hallo Robert,
einfach herausziehen ginge evtl. wenn das Kardangelenk ohne Beugung wäre. Aber "um die Ecke herausziehen" führt zum Verkeilen der Antriebswelle auf der Längsverzahnung des Trieblings.......
Gut gemacht, das WHB kann und soll nie eine 100% Anleitung sein.
Viel Spaß mit dem Neuen
Christoph
Unimog U900/417

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