Seite 1 von 1

Neuzugang im Fuhrpark / Getriebfrage

Verfasst: 13.05.2024, 18:29
von berti1554
Hallo zusammen!
Habe dieses Prachtstueck (Bj. 1964 404.114 mit ca. 15tk. und defektem Motor) gestern abgeholt. In erster Linie brauche ich das Getriebe, ist an meinem 1967 404.113 defekt. Fuer den Rest gibt es auch einen Plan, dazu mehr spaeter (kann den 404.114 hier nur ueber Umwege zulassen da es sich um ein ex-Militaerfahrzeug handelt und die Papiere fehlen).
Am Getriebe des 114 ist mir aufgefallen, dass die Befestigung zur hinteren Quertraverse Sackloecher hat. An meinem 113 sind Durchgangsbohrungen. Weiss jemand, ob es da sonst auch noch einen Unterschied gibt? Sind die Getriebe einfach tauschbar?

Danke und Gruss,
Robert

Re: Neuzugang im Fuhrpark / Getriebfrage

Verfasst: 13.05.2024, 19:56
von Jürgen-Fahlbusch
Halo Robert,

ja, die hintere Befestigung des UG 1/11 wurde in den 60er geändert, der Rest vom Getriebe ist aber gleich. Für Dich also Nutz-und Tauschbar

Re: Neuzugang im Fuhrpark / Getriebfrage

Verfasst: 13.05.2024, 20:09
von berti1554
Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juergen!!

Gruss,
Robert

Re: Neuzugang im Fuhrpark / Getriebfrage

Verfasst: 19.05.2024, 21:01
von berti1554
Hallo zusammen!
Gestern mal angefangen den 404 zu zerlegen. Der Abbau der Vorderachse gestaltete sich etwas schwierig. Laut WHB muss lediglich das Schubrohr mit dem Schubkugelgehaeuse abgebaut werden. Dann sollte sich die Kardanwelle ausziehen lassen. Das war entweder aufgrund des knappen Abstands des Schubkugelgehaue oder einem anderen Grund nicht moeglich. Habe dann die Kardanwelle am Getriebe abgeflanscht. Gibt es da einen Trick?

Danke und Gruss,
Robert

Re: Neuzugang im Fuhrpark / Getriebfrage

Verfasst: 20.05.2024, 09:32
von Helmut Schmitz
Hallo Robert
zurückziehen der Schubkugel bzw Achse und abflanschen der Kardanwelle ist eigentlich der regulaere Weg. Bei der Vorderachse ist das immer etwas eng,

Re: Neuzugang im Fuhrpark / Getriebfrage

Verfasst: 21.05.2024, 18:28
von berti1554
Alles klar, danke Helmut! Hat dann ohnehin so funktioniert. Im WHB habe ich nichts gefunden bezueglich abflanschen der Kardanwelle. Sah so aus als ob man die einfach ausziehen kann und der Stummel bleibt am Getriebe.

Gruss,
Robert

Re: Neuzugang im Fuhrpark / Getriebfrage

Verfasst: 21.05.2024, 19:37
von christophlehmann
Hallo Robert,
einfach herausziehen ginge evtl. wenn das Kardangelenk ohne Beugung wäre. Aber "um die Ecke herausziehen" führt zum Verkeilen der Antriebswelle auf der Längsverzahnung des Trieblings.......
Gut gemacht, das WHB kann und soll nie eine 100% Anleitung sein.
Viel Spaß mit dem Neuen
Christoph

Re: Neuzugang im Fuhrpark / Getriebfrage

Verfasst: 21.05.2024, 19:40
von norbi99
Hallo Robert
Wenn die Verzahnung läuft sollte die Achse so demontiert werden können. Hatte aber auch schon eine festgerostete Verzahnung wo das nicht ging...
Gruss Norbert

Re: Neuzugang im Fuhrpark / Getriebfrage

Verfasst: 22.05.2024, 04:15
von berti1554
Hallo und auch danke an euch fuer die Info! Muss das dann ja auch bei meinen bisherigen 404 machen und werde der Einfachheit halber gleich die Welle abflanschen.

Gruss,
Robert