Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#289313
Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt, ich habe gestern bei einer Fahrt durch den Schnee meine Mog versenkt.
Asche auf mein Haupt.

War auf einem Weg unterwegs der nach recht etwas abfiel, dann rutsche der Mog trotz Allrad und Sperre die Böschung runter und mein Popo-Meter hatte schon Kippen angesagt. Die Wiese mit Hanglage war mit 30 cm Schnee bedeckt und ich bin trotz Allrad und Sperre mehr runtergerutsch als das ich Boden nach oben hin gut gemacht habe.

Ich habe es dann aufgegeben und meinem Freund Norbert angerufen.

Heute dann kurze Bergungsaktion, Mog mit langem Seil kurzerhannd rausgezogen.

Naja, Norbert hat auch 405 er mit Ackerprofil drauf, ich muss meinem
Rennleiter (meiner Frau) sagen das ich unbedingt neue Reifen brauche.

Anbei noch paar Bilder von der Aktion
Grüße von der Untermosel

Ingo
#289324
Hallo Ingo,

Bild auf unter 100kb verkleinern (Scanner-Programm, paint, etc) und im jpg-Format speichern. tiff-Bilder mag die Software nicht.
Dann beim tippen des Beitrags unter dem Textfeld erst auf "Attachment hinzufügen", es erscheint ein neues Feld für Bilder anhängen. Dort auf "Datei auswählen", im Laufwerk das verkleinerte Bild aussuchen und auswählen.
In dem Kommentar-Feld kann dann noch eine Bildbeschriftung eingefügt weren. Mit "Attachment hinzufügen" rechts neben dem Kommentarfeld dann das Bild anhängen oder einfach mit "Vorschau" die Ansicht kontrollieren - dabei wird das Bild dann genauso hinzugefügt. Sollte bei der Vorschau etwas nicht stimmen (nur der Text nicht aber das Bild wird angezeigt) nochmal kontrollieren, ob neben "Datei auswählen" noch der Name der Bild-Datei genannt ist, bzw. ob darüber ein blauer Balken mit Fehlermeldung angezeigt wird. Hilft das immer noch nicht, das Bild nochmal auswählen und mit "Attachment hinzufügen" anhängen. Spätestens jetzt sollte im Fehlerfall eine Meldung erscheinen (tiff-Bilder nicht erlaub, Bild zu groß o.ä.)

Zum Schluß noch auf "Absenden" und fertig.

mfG
Axel

PS: der Screenshot hat keine 100 sondern 96kb
Dateianhänge:
Bildschirmansicht - genau 100kb
Bildschirmansicht - genau 100kb
UCom-Bild-anhängen.jpg (92.76 KiB) 8055 mal betrachtet
#289447
Hallo,

@Ingo: Beim Bilder einstellen hab ich auch ziemlich lange gebraucht :oops:
Gut dass dir nichts passiert ist bei deiner Rutschpartie!

@Herbert: Ich dachte immer, AS wäre das Nonplusultra, aber anscheinend hab ich da falsch gedacht... Bei sowas wären wohl ketten am besten, oder?

Gruß

Freddy
#289483
AS gehen im scnee nicht wirklich,du hast lange dünne austandsflächen und große zwischenräume wo sich schnee dazwischensetzt und du aufschwimmst.Beim kommunal profil hast du durch die vielen kleinen stollen eine größere austandsfläche und,so seltsam es sich anhört,in den kleinen zwischenräumen kann man im schnee halt kriegen.Mußt ich auch lernen,beim THW nutzen die z.b. zum befestigen des greifzugs, wenn kein baum in der nähe ist,eine platte in die jede menge erdnägel reingklopft werden.Eine großr fläche (wie beim zelthering) reißt auf einmal raus,viele kleine punkte halten dagegen besser.Kannst du ausrechnen welche fläche ein hering und welche fläche eine platte (1x1m) mit nägeln hat.Mit ketten gehts natürlich besser aber dann mußt du langsam machen und es ruppelt etwas. MFG Herbert
#289695
Hallo Zusammen

so, ich war zwei Tage unterwegs und werde dann am WE mal Bilder einstellen.

Aber Ihr habt Recht mit den 405 er, Norberts 406 ging überhaupt nicht besser als meiner, aber er hatte hat ne bessere Ausgangslage, er stand bzw fuhr auf einer recht ebenen Fläche. Und als er mal gripp hatte ging problemlos.

Naja, werde mich noch bischen umschauen und umhören bevor ich die Reifenfrage entgültig kläre.

In diesem Sinne einen guten Einstieg ins WE
Ingo
#289839
Hallo Herbert,
das Komunalbereifung im Tiefschnee Vorteile hat kann ich gar nicht bestätigen.
Ich habe einen 406er mit 12.5er Komunalbereifung und einen anderen mit 405er AS-Profil. Der AS Besohlte muß den komunal Bereiften im Gelände immer bergen es war noch nie anders. Gerade das von dier beschriebene "Aufschwimmen" sehe ich als Vorteil an, der Unimog sinkt nicht so tief ein und schaft dadurch auch höhere Schneewehen.

Gruß aus dem verschneiten Bielefeld
Joachim
#289849
Jeder pkw bekommt im winter schmalere räder,jeder lkw der zum winterdienst genutzt wird bekommt ein schmales hohes rad und selbt der Stefan G. hat die AS im winter vom 1400 er runtergemacht und kommunal aufgezogen damit er winterdienst machen kann.Habe vor ca. drei wochen einem großem deutz intrac zugesehen mit schneeschild und streuer wie er versuchte mit AS bereifung im schnee zum supermarkt abzubiegen,es mißlang beim ersten versuch.Ein schmales hohes rad zieht besser als klein und dick,die breitreifen dienen dazu das du z.b. bei mäharbeiten am hang besseren stand hast.Während ein zu breit gewählter reifen z.b. im schlamm keine bodenkontakt mehr bekommt und nur noch wühlt,hast du mit dem schmaleren eine besseren kontakt.Aber alles mit maßen!Zu schmal säuft die schoße ab und es geht auch nix mehr!Es muß passen,reifenbreite und gewicht.Mein 406 F mit 405 bereifung hat vieleicht den selben bodendruck wie ein 406 ohne aufbau mit 14,5 er rädern. MFG Herbert
#290001
Hallo Herbert,
wir sprechen also nicht von Tiefschnee und nicht von Gelände sonder von Winterdienst und Asphaltstrassen und da gebe ich dir recht ist der AS-Reifen nicht die beste Wahl. Nur Ingo ist auf einer hängenden Wiese mit 30 cm Schnee stecken geblieben und wurden von seinem Kumpel mit AS-Bereifung geborgen. Er hat damit nur meine Erfahrungen bestätigt.

Mfg Joachim
#290146
Hallo Ingo,

hihihi - gestern hats mich auch fast erwischt. :oops:
Sag mal wie warm war es bei dir, als dir das passierte?
Bin gestern v.a. gegen Mittag an den einfachsten Stellen fast hängen geblieben, an denen es vor zwei Wochen im frischen 20/30cm tiefen Pulverschnee noch wunderbar lief - Sperre nutzlos, Kiste schüttelt wie verrückt, und das obwohl der Motor teils richtig Leistung liefern musste während die ganze Kiste schräg läuft.
Erklärung war dann einfach nach dem Aussteigen gefunden - das weiße Zeugs war kein Schnee mehr, sondern nur noch Brei durch die Wärme (+4 bis +6°C). Da war selbst drauf Laufen schon blöd.

mfG
Axel
#290275
Hallo Zusammen

da hab ich ja eine lebhafte Diskussion herbeigerufen. Freut mich.

Also es waren so 3 - 5 Grad plus, aber der Schnee noch nicht matschig.

Also, mein Kumpel Norbert hat mit seinem Mog auf einem fast ebenen Feld gestanden und hat mich mit einem 30 m Seil gezogen, es hat auch gedauert bis er Grip hatte mit seinen 405 er Reifen, der hat sich ganz schön in das bestellte Feld gewühlt.

Bilder werden wohl diese Woche noch kommen, ich habe einfach keine Zeit im mom.

Grüße von der nicht mehr verschneiten Untermosel
Ingo
#290364
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil", heißt es...

Gott sei Dank habe ich vorher hier gelesen... Hat mir heute eine peinliche Bergungsaktion erspart :oops: :oops: :oops:

Ich wollte mit meinen Kommunalprofil auf dem Feldweg in den Wald fahren... Letzte Woche ging es nicht, weil ein Auto in der Einfahrt zum Waldweg stand, links und recht über 1m hohe Schneemauern vom Schneepflug.

Heute neuer Anlauf. Hab mich gefreut weil ein Schlepper (AS-Reifen!!!) schon ne Spur gezogen hat. Ok, Allrad rein und ab ins Vergnügen. Nur leider war der Spaß nach einer 406er-Länge vorbei. Kaum waren alle Viere in der Spur ging es auch schon unaufhaltsam seitlich Richtung Straßengraben. :?

Hab es auch keinen halben Meter mehr probiert, da war wirklich kein halten. Sperre rein, Rückwärtsgang und dann ganz sachte zurück, dachte ich. Als ich merkte das er keinen cm Rückwärts sondern nur seitwärts Richtung Graben ging, Sperre wieder raus und Vollgas. Bin auf den letzten Drücker wieder raus gekommen.

Das war mit Abstand die kürzeste Schneefahrt meines Lebens!!! :cry:

Konnte es gar nicht glauben und hab es später auf einem ungeräumten Parkplatz versucht: 40cm nasser Schnee waren dort nicht wirklich ein Problem... Aber was bringt mir das???
Bin mir sicher das er auf einem unbefahrene Weg besser voran gekommen wäre... Um dann auf dem Heimweg in der eigenen Spur zu versinken?!?

Meine Entscheidung steht fest: Die Kommunalen kommen runter und AS drauf!
Denn schlimmer als das heute hätte es nicht mehr kommen können. Da wäre ich mit meinem Hinterrad-Traktor weiter gekommen.


Gruß (vom enttäuschten) Michael

Servus zusammen, ich hab hier eine Hella KLJ60 Ru[…]

Schon wieder ein JAhr rum und der gute steht immer[…]

Hallo Bast, ich kann dir mit ein paar Bildern hel[…]

Hallo Zusammen, Motorhaube und Kühlergrill f&[…]