Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#433606
Moin Reiner,

... eigentlich wirklich nicht. Andererseits habe ich schon mehrfach 411 gesehen mit Schmidt-Hydraulik und Spitzversteller. :roll:
#433619
Hallo,

mein 411er war eine Feuerwehr, also reines Zugfahrzeug. Vielleicht daher der Spritzversteller. Frage mich auch wie der spanische OM 636 von MEVOSA da reingekommen ist. In Gaggenau sicher nicht.


Aber welches Fahrzeug hatte denn auch einen Luftpresser mit Platzproblemen und OM 636? Ein PKW wohl eher nicht. Da macht der Luftpresser kaum Sinn.

Gruß,
Markus
#433621
In Busse und Transporter wurde der Motor auch verbaut, aber auch mit Kompresser?
Meine Unterlagen sagen: Im L319D arbeitet der 636.919 OHNE Spritzversteller!!!

Werksmäßig mit Spritzversteller ausgeüstet wurden:

636.930 für für 180 D und 180 Db

636.934 für O319D

636.935 für????????

Markus, ist Dein Motor ein OM 636.935?

Dann hätten wir schon eine heiße Spur! :wink:
#433821
Hallo euch allen.
Weihnachten gut überstanden ?

Ich habe die Zeit genutzt um in der Werkstatt weitere Schritte zu planen .
Und habe den Spritzversteller in mein Dummygehäuse mit Deckel gebaut um auszumessen wie er zum Presser und dem Keilriemen steht.
Ohne Spritzversteller könnte ich jetzt alles endmontieren weil überall genug Platz ist und ein Haken an diese Geschichte machen. Hab ich ehrlichgesagt lange drüber nachgedacht!
Aber da ich mir das volle Tuningpacket wünsche werde ich den Normalen Deckel für den Versteller bearbeiten und dazu noch eine Umlenkrolle mit Halterung für den von der Länge Originalen Keilriemen bauen. Weil der Keilreimen durch die Mitte des Verstellerdeckels laufen würde trotz der etwas kleineren Riemenscheibe vom Presser. Grrr
Hierzu ein Bild wie es später aussehen soll. Die Adapterplatte der Riemenumlenkung wird an 4 Punkten verschraubt. Das Lager ist ein gutes Lauflager vom Zahnriemen aus meinem Auto.
Wenn ich wieder Krach machen darf gibt's die fertige Adapterplatte zu sehen.
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
d3bff6270ff988dcda9a141046218544.jpg
d3bff6270ff988dcda9a141046218544.jpg (81.63 KiB) 941 mal betrachtet
#433829
Hallo zusammen,

wie Markus bereits geschrieben hat war ich zum Maß nehmen bei Ihm um den Deckel so umzuarbeiten wie bei Mefosa. Ich möchte aber keine weitere Umlenkrolle haben und werde den Deckel im oberen Bereich noch ändern, das erspart mir die Umlenkrolle. Der Spritzversteller Deckel muß umgearbeitet werden, da er ein klein wenig in Kollision mit der Riemenscheibe steht. Würde man einen längeren Riemen nehmen, (ohne weiteres möglich ohne Änderung von Bauteilen) würde der LP zu schräg stehen und der Schmierfilm abreisen. Ende Januar werde ich mich voraussichtlich wieder dieser Problematik zuwenden können.
Nochmals Danke an Markus.

Gruß Ralf-Mirko
#433835
Hallo Ralf-Mirko

Bei mir steht dem Keilriemen genau der letzte Zipfel der Verstellerkappe im weg und deshalb muss ich umlenken.
Vorteil ist das ich keinen neuen Keilriemen brauche und das ich den Kombipresser ganz gerade ausrichten kann.
Für die Riemenscheibe muss ich trotzdem eine kleine Ecke am Verstellerdeckel begradigen.
Grüße Jürgen
#433901
Moin Reiner
Ich hab an deine letzten Worte gedacht beim Blechdengeln .
Das Foto zeigt ein noch nicht ganz eingepasstes Blech. Jetzt geht's nur in kleinen Schritten weiter.

Grüße Jürgen
Dateianhänge:
340c7daab1bd6c123e78f7e3abdd64ce.jpg
340c7daab1bd6c123e78f7e3abdd64ce.jpg (81.63 KiB) 846 mal betrachtet
Zuletzt geändert von papaecka am 28.12.2013, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Hallo Simon, Ich habe gute Erfahrung mit diesem […]

406 Radvorgelege

Hallo zusammen, Da ich nach Überholung meine[…]

Hallo Jürgen, Vielen Dank für Deine sch[…]

:technik Original Unimog Fußmatten UGN &a[…]