Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
#73556
Hallo Konrad
was sagt dein Coprex nach der langen Fahrt bzw jetzt morgens? Ich hatte mir später doch Gedabnken gemacht, ob das Teil durchhält.
#73587
Hallo Helmut

Der Comprex ist durchgelaufen doch beim Anlassen die gleichen Probleme mit "Rauchzeichen" wie im Camp.
Nach dem auseinanderbauen werde ich mehr berichten. Ich hoffe der Schaden ist nicht zu groß.

@ Peter

Habe leider vergessen dir dein Brotbrett zurückzugeben. Wenn du mir deine Adresse schreibst schicke ich es dir, nicht das Hannelore dir kein Brot mehr schneiden kann. :wink:
#73637
seh zu das der wieder sauber läuft ich bin immer noch begeistert vom Komprex.
Und schön das alles klar gegangen ist auf dem Heimweg!!!

Tschau Torsten
Dateianhänge:
Komprex.jpg
Komprex.jpg (10.77 KiB) 3269 mal betrachtet
#73642
Hm Thilo

dann will ich ma sagen was ich dazu sammenbring, sicher wird Konrad da noch einiges zu ergänzen bzw. zu korrigieren haben.

Normalerweise arbeitet im 407 ein OM 616 also ein 2,4L Diesel wie er auch im zB. Pkw verbaut war (zB. W123 72PS).
In der Unimogausführung bleiben bei deutlich reduzierter Max. Drehzahl des Motors aber nur 52PS übrig (so ungefähr jedenfalls).

Durch den Komprex der im Prinzip ein Schraubenkompressor/Lader ist (Oder wars ein Rootskpmpressor Konrad hilfe!!) wird dieser wieder auf die ursprüngliche Leistung der PKW Variante gebracht allerdings ohne die max. Drehzahl des Motors zu erhöhnen , also wieder auf 72PS und zwar mit ernormen Drehmomentzuwachs.
Das hat prinzipiell den Vorteil das deutlich mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen ansteht und da sollten sie bei der Ursprünglichen Verwendung des Unimogs als Arbeitsgerät auch sein.
Leider neigt dieser von TSH gemachte Umbau dazu dem Motor nach relativ kurzer Zeit das Leben auszuhauchen weshalb viele von den ohnehin nur selten gebauten 407 Komprex wieder zurückgerüstet wurden.
Ich denke in diesem gutem und vollständig erhaltenem Zustand ist der 407 TSH Komprex von Konrad wohl der heuzutage seltenste Unimog den man antreffen kann.

Tschau Torsten
#73695
Hoi Thilo,
salü Torsten

Torsten hat's ganz gut getroffen.
Ergänzend ist zu sagen, dass die Rootsgebläse, Komprex-, und G-Lader ohne "Turboloch" arbeiten, direkt über Zahnriemen oder Zahnrad angetrieben werden, aber dafür etwas mehr Leistung verbrauchen.

Jetzt die Preisfrage:
Was für ein Lader hatte Mad Max in seinem Schlitten (Trans Am ?) eingebaut? (Film Mad Max 2)

Gruss,

fuxel
#74108
Der Komprex-Lader ist im Gegensatz zum Rootsgbläse oder G-Lader eine reine Strömungsmaschine, der Keilriemen-Antrieb dient nur zur "Synchronisierung". Die eigentliche Ladearbeit wird wie beim Turbo von den Abgasen verrichtet, so dass keine Energie vom Motor wieder abgezweigt wird. Er funktioniert auf dem Prinzip der Stoßwellen-Aufladung. Der Nachteil ist halt wie beim Turbo, dass das Teil nur optimal mit eine bestimmten Gasmenge und Drehzahl optimal arbeitet, es ein Kompromiss zwischen Turbo und Kompressor, von welchen Vor- und leider auch gewisse Nachteile in sich vereint.
Wenn die "Synchronisierun" mangels Schwergängigkeit nicht funktioniert kommen die bekannten Rauchzeichen.
#74274
Hallo kurzer Zwischenstand

Comprex in Ordnung Motor am Ende.
Habe den Comprex ausgebaut und zerlegt alles in Ordnung kein Spiel in den Lagern alles leichtgängig auch die Unterdruckdose geht. Dann Kompressionsmessgerät vom Unimoghändler geholt und da sagte zu mir ein bekannter Mechaniker ich sollte mich aufs schlimmste gefasst machen "Motor im Eimer". Ich hoffte er hat nicht recht aber die Werte sagen alles. 16-18 bar auf den Zylindern einer hatte noch 25. So jetzt suche ich einen neuen Motor und werde warscheinlich den Comprex ausbauen und auf die Leistung verzichten müssen :cry:
#74316
Hi Konrad
Besorg dir die Taxi-Version oder die vom 207D, die Pkw-Version ist die schlechteste Lösung. Ich weiß nicht, ob eine Kolbenkühlung von der Turbo-Version nachrüstbar ist.
Biete Unimog 406, Agrarausführung

Ich biete einen Unimog 406, Agrarausführung, […]

Unimog Reifen

Danke für den Hinweis ! Gehe ja auch schon R[…]

Ungleichmäßige Bremswirkung Hinterachse

Hallo Lukas, ich weis, ich bin manchmal nervend, […]

Umbau auf Dieselmotor

Hallo Gerhard, aktuell wird in Kleinanzeigen in Ba[…]