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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1597
Hallo Unimogfreunde
Bin neu hier.habe aber schon öfters mal reingeschaut
Habe seit ca.3 Jahren einen 416 Baujahr 1970 .
absolut promblemloses Fahrzeug.
Seit kurzer Zeit hat der Mog doch (ich hoffe kein großes
Problem)seine Murren beim umschalten vor/rückwärts
mal geht dieses 10-15 mal hintereinander ohne Zahnrad
geräusche mal gar nicht mehr.
Was kann das sein?

MfG Karl
#3428
Hallo Unimogfreunde
Bin neu hier.habe aber schon öfters mal reingeschaut
Habe seit ca.3 Jahren einen 416 Baujahr 1970 .
absolut promblemloses Fahrzeug.
Seit kurzer Zeit hat der Mog doch (ich hoffe kein großes
Problem)seine Murren beim umschalten vor/rückwärts
mal geht dieses 10-15 mal hintereinander ohne Zahnrad
geräusche mal gar nicht mehr.
Was kann das sein?

MfG Karl
#13806
Das ist nach der Beschreibung kein Problem des Getriebes, sondern der Kupplung.
Wenn es beim Umschalten \"kratzt\", sind die Zahnräder nicht zum Stillstand gekommen.
Das ist häufig der Fall bei heissem Getriebe und schnellem Schalten und normal.
Trotzdem zuerst mal die Kupplung prüfen und evt. einstellen, damit die sauber trennt, ansonsten langsamer schalten.
Gruss
e.a.
#13853
Ich würde,wie schon gesagt, die Einstellung der Kupplung überprüfen. Das leichte Schleifen im kaltem Zustand wäre durch geringfügig falsche Einstellung auch erklärbar.
Bei Doppelkupplung ist da sehr viel Genauigkeit gefordert. Luft im System halte ich für unwahrscheinlich, dann würde es immmer oder zumindest fast immer auftreten und der Druckpunkt der Kupplung würde wandern.
Gruss
e.arens
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