Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
Hallo,
wart doch noch bis zum 13.11. ab. Da ist die Jahresauptversammlung des UCG, dort werden wir wohl näheres erfahren. Die Regionalgruppe Rhein-Main soll es ja angeblich abgelehnt haben das Jahrestreffen auszurichten! Da bin ich ja mal gespannt wo es 2005 hingehen soll. Wenn`s wieder so weit weg geht wie dieses Jahr bin ich wieder nicht dabei! Wir sind schließlich der Unimog Club GAGGENAU, und noch nicht der Unimog Club Weltweit, wenn auch die Mitglieder von überall auf der Welt kommen. Andere vereine machen ihre Treffenauch dort wo die meisten ihrer Mitglieder wohnen. Warum also nicht auch der UCG?
Ich denke auch, dass die meisten Club-Mitglieder aus dem Landkreis Rastatt kommen - das liegt aber auch daran, dass viele Mitglieder aus Solidarität zum "Benzwerk" Mitglied im Club sind - also auch gar keinen Mog haben. Wie ich :wink:

Die größte Unimog-Dichte pro Einwohner ist aber wo anders.

Die Idee ist, in der Mitte Deutschlands nächstes Jahr eine Veranstaltung durchzuführen. Der aktuelle Stand ist auch mir nicht bekannt. Bei der JHV wird es aber bestimmt Infos darüber geben. Also noch 'ne Woche warten.
Die JHV hatte zahlreiche Neuhigkeiten zu bieten.
U.a. findet das Jahrestreffen nicht wie allgemeni angenommen im Rhein-Main-Gebiet statt sondern in der Ostschweiz! Ja, das liegt ganz knapp neben dem ursprünglich geplanten Veranstaltungsraum. Grund hierfür sei lt. Aussage des Großen Vorsitzenden die Einladung der Unimogfreunde Ostschweiz zu ihrem 10 jährigen Jubiläum. Nach einem Jahrestreffen in Vorarlberg nun also eines in der Schweiz. Wobei in der Schweiz das Problem mit dem Sonntagsfahrverbot für Fahrzeuge über 3,5t besteht. Also wird wohl alles was größer als ein U 421 am Samstag wieder heimfahren oder halt bis Sonntag 22.00 Uhr dableiben müssen.
Zur Finanzierung des Unimog Museums spendeten die Unimogfreunde Ostschweiz 1000 Euro. Sehr lobenswert. Der UCG wollte dem nicht nachstehen und spendete auch. Nein, nicht etwa läppische 1000 Euro!! Es mußten gleich 10000 sein. Kommt man so dem Ziel näher einen kompletten Jahresbeitrag als Reserve zu haben? Jeder soll sich diese Frage für sich beantworten. Meine und die der Tischnachbarn ihre Reaktionen waren jedenfalls nicht so positiv wie sie allgemein vom Vorstand dargestellt wurden. Baubeginn für das Museum ist übrigens frühestens im Frühjahr 2005! Es sollen im Dezember 2004 die Notartermine sein, dann gehts an die endgültige Planung, dann kommt der Bauantrag und wenn alles so richtig ist wie es der Vorsitzende Schwaab berichtete hat ist im Frühjahr Baibeginn. Einweihung dann im Frühjahr 2006. Ihr seht alos daß es zwischen der urspünglichen Planung mit Fertigstellung 2004 undder hoffentlich tatsächlichen Eröffnung einige kleine Abweichungen gibt. Außerdem fehlt noch die Kleinigkeit von ca. 600000 Euro zur Finanzierung. Aber man arbeitet daran und geht weiterhin davon aus daß es wohl einie Menge Firmen gibt die nur darauf warten angesprochen zu werden um zu zahlen und im Gegenzug ein Firmenschild aufhängen zu dürfen. Naja.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: die Wahlen zum kompletten Vorstand wurden einstimmig durchgeführt. Wie immer halt. Also, im UCG nichts neues. Warum auch, die alte und neue Vorstandschaft macht ihre Arbeit auch gut, warum sollte man daran dann etwas ändern!
Hallo,
da wird nicht getrennt wo das Geld herkommt. Alles kommt in einen Topf und wird aus diesem auch ausgegeben. Es wird also nicht möglich sein zu sagen wieviel aus den Mitgliedsbeiträgen und wieviel aus Veranstaltungserlösen stammt. Ich persönlich hab ja nichts gegen eine Spende ans Museum, aber meiner Meinung nach hätten auch max. 5000 Euro gereicht.
Das Architekturbüro Kohlbecker und die Agentur exakt/Richee arbeiten aber nach Aussage des Museumsvereinsvorsitzenden kostenlos. Vielleicht dauerts auch deshalb etwas länger bis was handfestes rauskommt!!!
Nabend

Zum Museum muss ich sagen finde es dann ja auch ganz in Ordnung dass man nicht darauf besteht bis zu nem bestimmten Termin fertig zu sein wenn die wirklich kostenlos arbeiten! Bei so nem Vorhaben kommen schnell weinige tausend Euro zusammen was ja jeder weiss der schonmal gebaut hat. Deshalb Hut ab für die Herren die das Kostenlos machen und weiterhin grosse Vorfreude für unser aller Unimog-Museum!!!!

Zum Thema Treffen 2005 muss ich leider sagen (Siehe auch Beitrag im Community-Forum unter Terminfreihalten) dass ich dann wohl nicht in die Schweiz fahren werde. Wenn ic hschon die Reise antrete und dann ja wahrscheinlichauch Freitag fahren würde dann will ich auch am Sonntag abend wieder in mein Heis-Bett steigen können. Wenn ich allerdings wegen der Schweizer Gesetze bis Sonntag Abned erstmal auf 22 Uhr warten muss ist mir die laune schon verdorben.

Und deshalb werde ich zumindest für meinen Teil (und ich kann mir vorstellen dass ich da nicht der Einzigste bin ) diese Reise nicht machen und auf ein Daheim-Bleiber-Treffen eines Stammtisches oder Regionalclubs hoffen wie es das ja wohl auch schon bei der Österreich-Aktion gegeben hat und auch echt gut gewesen sein soll....

Wie steht Ihr zu der ganzen Sache??

Gruss Mcihael
Die Veranstaltung in der Schweiz ist 10 km von Konstanz - also von der Grenze entfernt. Da wird sich doch mit der Polizei etwas machen lassen.
hallo nochmal,
als ich meinen ersten mog gekauft habe, bin ich gleich dem UCG beigetreten, weil ich dachte, naja das gehört sich wohl so, und du lernst so ne Menge gleichgesinnte kennen. Damals wußte ich noch nicht, das sich das gesamte Clubgeschehen im südlichsten Süden Deutschlands, ich berichtige: Bayerns abspielt. Schade eigentlich. Ich finde ein Deutschland weit agierender Club könnte seine Hauptveranstaltungen vielleicht etwas zentraler legen. Dafür sind mir meine Club-Beiträge eigentlich zu Schade.
Das UVC Treffen in Joldelund war wohl das andere Extrem. Muß auch nicht unbedingt sein, obwohl es von mir aus natürlich gut zu erreichen war.

Wer sucht noch ein Weihnachtsgeschenk? Montagefert[…]

Hallo Reiner, perfekt - Danke ! Rudi P.S.: habe[…]

:technik Werkstatt-Handbuch Unimog 403 406 413[…]

Suche Unimog 411

Ich könnte einen guten 401 mit Winker, Seilwi[…]