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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1395
Guten Abend,

im alten Forums gab es nach meiner Erinnerung zu diesem leidigen Problem beim U 1300 L einen Link. Bei meinem Gefährt ist dies Sache nun soweit, daß z.B. beim Fahren auf salznasser Fahrbahn Wasser auf der Beifahrerseite unter der Windschutzscheibe reintropft.
Feldversuche bei Regen konnte ich wg. Wetter noch nicht machen :-)).

1) Wer weiß wie ich u.U. wieder an den alten Link komme ?
2) Wie bekommt das Ganze schnell wieder dicht, da die Roststelle ziemlich genau unter der Gummidichtung der Frontscheibe sitzt ?

Gruß

Markus (UCG 4113)
#3226
Guten Abend,

im alten Forums gab es nach meiner Erinnerung zu diesem leidigen Problem beim U 1300 L einen Link. Bei meinem Gefährt ist dies Sache nun soweit, daß z.B. beim Fahren auf salznasser Fahrbahn Wasser auf der Beifahrerseite unter der Windschutzscheibe reintropft.
Feldversuche bei Regen konnte ich wg. Wetter noch nicht machen :-)).

1) Wer weiß wie ich u.U. wieder an den alten Link komme ?
2) Wie bekommt das Ganze schnell wieder dicht, da die Roststelle ziemlich genau unter der Gummidichtung der Frontscheibe sitzt ?

Gruß

Markus (UCG 4113)
#12696
Hallo
Mein U1000 hatte das auch. ich ahbs im driten Anlauf mit Teroson Fensterdichtmasse hingekriegt. Bei Mir lief das Wasser an der Scheibe entlang unten um den gummi herum und kam dann in der linken Ecke innen herausgelaufen. ich hab dan von aussen erst mal mit nem Schraubenzieher und nem Lumpen darum saubergemacht wo die Scheibe im gummi steckt, dann das Ganze mit dem Foen getrocknet und dann mit der pistole das Teroson eingedruckt. das Teroson ist das schwarze Zeug was unheimlich klebt und kaum von den fingern zu bringen ist. die slebe prozedur hab ich dann von Innen wiederholt. Man kann natuerlich den gummikeder austauschen, aber Der ist nicht ganz billg.
Gruesse aus irland und vie Erfolg, hans
#12782
Hallo,

beim Restaurieren meines 1300L hatte ich auch 2 Roststellen entdeckt. Gut ich habe ja die Fensterdichtung gleichzeitig erneuern und danach wie oben schon beschrieben Teroson komplett um die Scheibe abgedichtet.

Habe letztes Jahr in Sinsheim einige Unimogs geshen die das gleiche Problem hatten.

Oben läuft es hinein und unten bleibt das Wasser stehen.

Gruß
Immo
#12796
Hallo
Ich habe bei meinem U1300 das gleiche Problem, werde die Scheibe ausbauen und mit neuer Dichtung sowie Dichtmasse wieder einbauen.
In der Hoffnung das danach eine weile Ruhe ist.
Neue Dichtung kostet 54,83 € inkl.
Teilenr. A 425 671 02 20

Gruß Andreas
#12834
Hallo,

wenn Du den Mog noch länger behalten willst, solltest Du auf jeden Fall die Scheibe ausbauen und das Problem gründlich angehen. Ich restauriere gerade einen 406 mit Kran, der hat ein ähnliches Problem an der hinteren Seitenscheibe. Irgendein Rauhbein hat vor wohl etlichen Jahren mal eine Beule (wohl mit dem Kranausleger) in den Scheibenrahmen gehauen; das Wasser lief jahrelang munter in den Raum zwischen Dichtung und Rahmen. Ich habe jetzt ungefähr 10 Stunden an der Ecke geschweisst und gedengelt - ziemlich unerfreuliche Arbeit ! Also lieber Scheibe rausmachen, entrosten, grundieren, lackieren und dann die Scheibe mit neuer Dichtung wieder einsetzen !


Gruß aus dem Oberbergischen

Mathias
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