Pit,
der Tank-Füllstandgeber ist ein veränderlicher Widerstand, dessen Wert über einen Hebel verstellt wirtd, an dem der Schwimmer befestigt ist.
Die Tankanzeige ist so eingestellt, dass folgende Tankgeber-Werte abzulesen sind:
Voll = 180 Ohm Widerstand
Leer = 10 Ohm Widerstand
Wenn also der Tankgeber einen hohen Widerstand hat, weil er defekt ist, steht die Anzeige auf \"Voll\". Das kann auch sein, weil die Leitung vom Geber zur Anzeige unterbrochen ist, oder die Steck-Kontakte schlecht sind.
Das spontane Abfallen auf 3/4 zeigt, dass irgendwo auch eine Masseverbindung einenWackelkontakt hat und unterbrochen ist.
>> Zuerst mal die Geber-Leitung prüfen: Mit einem Messgerät den Durchgangswiderstand messen! Solche messgeräte gibts inzwischen sogar im Baumarkt, rd. 20 Euro.
>> Dabei auch gleich die Kontakte reinigen (abziehen, abbürsten, Kontaktspray drauf)
>> Dann den Geber aus dem Tank ausbauen. Eine Fummelei, und man muss mit viel Caramba-Spary die Schrauben gängig machen. Ersatzteile gibt\'s bei Mannesmann-Kienzle im LKW-Zubehör, siehe Tacho-Dienst in den \"Gelben Seiten\".
Gruss -Martin.Glaeser- aus
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