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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1457
Hallo habe ein Problem mit meiner Heizung am U 421.
Ich habe mir in meinem Mog eine Standheizung mit Kühlwasservorwärmung eingebaut.
Mein Problem ist nun das ich Luft im Heizregister im Führerhaus habe, man hört es \"blubbern\" wenn ich die Standheizung einschalte. Die Luft kommt dann über den Kühlwasservor- oder Rücklauf in die Standheizung und schaltet automatisch ab. Ich habe vom Standheizung entlüften schon wunde Finger und dann läuft Sie 5 Minuten, wenn die Luft da ist schaltet Sie aus.
Meine Frage ist ob an dem Heizregister irgendwo eine Entlüftungsschraube ist oder wie ich die Luft sonst am besten rausbekomme.
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben.
#3288
Hallo habe ein Problem mit meiner Heizung am U 421.
Ich habe mir in meinem Mog eine Standheizung mit Kühlwasservorwärmung eingebaut.
Mein Problem ist nun das ich Luft im Heizregister im Führerhaus habe, man hört es \"blubbern\" wenn ich die Standheizung einschalte. Die Luft kommt dann über den Kühlwasservor- oder Rücklauf in die Standheizung und schaltet automatisch ab. Ich habe vom Standheizung entlüften schon wunde Finger und dann läuft Sie 5 Minuten, wenn die Luft da ist schaltet Sie aus.
Meine Frage ist ob an dem Heizregister irgendwo eine Entlüftungsschraube ist oder wie ich die Luft sonst am besten rausbekomme.
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben.
#13090
Konrad, das ist tricky!

Die Luftblase(n) sammeln sich ja immer an der höchsten Stelle.
Daher musst du zum Entlüften von einer noch höheren Position als normal das Kühlwasser nachlaufen lassen.

Ich habe das bei mir *so* gemacht:
Kühlwasser (50% Wassr, 50% Glysantin) in einen 5 Liter Eimer, bei dem ich im Boden ein 1/4Zoll Nippel eingesetzt habe. Diesen Eimer hoch gehängt (Höhe Dach) und den 1/4Zoll Schlauch mit der Überlaufleitung verbinden, die von der Pumpe zum Überlaufgefäss geht. Ich habe einen Holzdübel in die Leitung vom Überlaufgefäss gesteckt, damit nichts rausläuft.

Dann Motor warmlaufen lassen, so dass auch der Thermostat zum Ausgleichsbehälter aufmacht.

Dann Standheizung einschalten .

Irgendwann muss dann die Luftblase aus deinem Kühlwasserkreislauf mal in deinem Eimer hochblubbern - hinhören!

Übrigens.
Wenn dein Heizgerät eine Umwälzpumpe hat:
>> Pumpst du auch in die selbe Richtung wie die Wasserpumpe des Motors, oder gegen den Strom?
Ja, sorry, ich weiss, blöde Frage, aber hatten wir alles schon...

Gruss -Martin.Glaeser-
#13093
Hallo die Richtung bei der Wasserpumpe passt.
Da werde ich wohl meinen Kühler abdecken müssen sonst macht mir der Thermostat
bei den jetzigen Temperaturen nicht auf. Bin heute über 30 Kilometer am Stück gefahren habe ca. 65° C gehabt.
Viele Grüsse aus Niederbayern
Konrad
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