Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen.

Gestern habe ich auf meinem Forstmog ein gebrauchtes Schaltgetriebe für selbigen bei einem in der Nähe ansitzenden 404-Händler geholt.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich nicht \"aus Versehen\" ein F-Getriebe statt des benötigten G-Getriebes erwischt habe.
Ich würde ja evtl. Unterschiede erkennen, aber es handelt sich bei dem bisherigen Getriebe um ein 2x4 und dem gekauften um ein 6-Gang. Somit ist von der Schaltplatte her ein direkter Vergleich für mich nicht möglich.
Das Getriebe hat nur eine unheimlich NIEDRIGE Getr.-nr. 406 000 19??

Woran erkenne ich sofort um welches Getriebe es sich handelt (f oder G) ??

Ich habe übrigens vor das Getriebe vor dem Einbau zu Öffnen und ggf. defekte oder undichte Teile auszutauschen und es auch als 2x4 wieder einzubauen

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter
Hallo zusammen.

Gestern habe ich auf meinem Forstmog ein gebrauchtes Schaltgetriebe für selbigen bei einem in der Nähe ansitzenden 404-Händler geholt.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich nicht \"aus Versehen\" ein F-Getriebe statt des benötigten G-Getriebes erwischt habe.
Ich würde ja evtl. Unterschiede erkennen, aber es handelt sich bei dem bisherigen Getriebe um ein 2x4 und dem gekauften um ein 6-Gang. Somit ist von der Schaltplatte her ein direkter Vergleich für mich nicht möglich.
Das Getriebe hat nur eine unheimlich NIEDRIGE Getr.-nr. 406 000 19??

Woran erkenne ich sofort um welches Getriebe es sich handelt (f oder G) ??

Ich habe übrigens vor das Getriebe vor dem Einbau zu Öffnen und ggf. defekte oder undichte Teile auszutauschen und es auch als 2x4 wieder einzubauen

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter
Hallo Peter,

das G-Getriebe hat eine verstärkte Lagerung für die Abtriebswelle zur HA. Das erkennt man von aussen daran daß hier ein Gehäuse auf das eigentliche Getriebegehäuse hinten augeschraubt ist (ist ein Ringförmiges Teil das die verstärkte Lagerung aufnimmt, müßte ca. 40 mm stark sein).

Laut Werkstatthandbuch hat das F-Getriebe maximal die Getriebenumer 10 357, Getriebe mit höherer Endnummer sind G-Getriebe.

Den Deckel vom 2x4 kannst Du meines Wissens ohne Probleme mit dem 6-Gang tauschen.

Gruß
Andreas
habe nochmal nachgeschaut, es steht definitiv
406 001450 auf dem Gehäuse des Getriebes eingeschlagen.

Der Nummer nach (habe auch schon selbst ins WHB geschaut) müßte das doch ein F-Getriebe sein !?

Ich lasse mich aber GERNE vom Gegenteil überzeugen.
Ein G-Getriebe wäre mir schon lieber.

Gruss aus dem
Oberbergischen
Peter
Also !

es handelte sich bei dem von mir in Marienheide bei einem 404 Händler gekauften Schaltgetriebe wirklich um ein \"F-Getriebe\" und dies ist nicht verwendbar für den Einbau in meinen Mog.
Ich habe versucht meinen Irrtum (habe es ja selbst ausgesucht :( ) glaubhaft zu versichern aber er nimmt es nicht zurück, selbst nicht bei einem Preisnachlaß.

Leider war ich dann auch noch so naiv und leichtgläubig und habe nichts schriftliches über den Kauf des Getriebes , so das ich nochnichtmals rechtliche Mittel als letzte Konsequenz einleiten könnte.

Ich habe aber zumindest was gelernt bei dieser Sache und ich wollte nun zumindest über diesen Weg den Leuten die AUCH noch nicht über die notwendige Erfahrung in solchen \"Dingen\" verfügen, darauf hinweisen ...

Gruss
aus dem OBERBERGISCHEN
Peter Reez
Hallo Peter,

Habe dir eine Mail geschrieben,
Ich schreibe diesen Beitrag, damit andere die sich besser auskenne (als ich) dir sagen können welches getrieb meine ist.
Nummer: 406 035129 406 200 4603
Also Leute, sagt dem Peter ob er was mit meinem Getriebe anfangne kann (6 Gang mit allen anderen und umschaltbarer Zapfrwelle.)

Sorry Peter, habe leider auch schon schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht, denen ich Teile zugesendet habe und nie einen Cent gesehen.

MfG Steve
Ölverlust

Hallo Michael am 1300L mit Wateinrichtung hat an d[…]

Freigabe 12,5 - 18 Reifen

Wer hat diese Karteileiche denn wieder ausgegraben[…]

Servus Wolfgang, Bist du dir sicher, dass du Sch[…]

Hallo zusammen, gestern Abend habe ich an alle di[…]