- 16.08.2016, 23:04
#491932
Hallo,
an alle die evt. mit der Idee spielen sich einen Rückewagen selber zu bauen hier mein Projekt:
Zugmaschine Unimog 411, daher Rückewagen klein, Spurbreite wie Unimog, Rückewagen ungebremst,
Kran soll auf Unimog aufgebaut werden. Versuche nach Fertigstellung des Rückewagens eine Betriebserlaubnis zu erlangen. Sicherer wäre das vorher abzuklären, aber ohne konkrete Abmessungen, Zeichnungen schwierig.
Da ich noch Vierkant-Profile 80x80x5 hatte sollten die auch zum Einsatz kommen. Profile wurden sandgestrahlt. Nachfolgend die ersten Bilder vom Beginn. Ich hatte 2 landwirtschafliche gebrauchte Starr-Achsen gekauft,eine Krone, eine Espe, Durchmesser des Vollstahlvierkants Krone 40 mm, Espe 45 mm.
Um das auf ein einheitliches Maß zu bringen habe ich ein Vierkantrohr 60x60x5 verwendet und über den
Vollvierkant gestülbt und verschweißt.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... ge_id=3542
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... &sd=d&st=0
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... ge_id=3544
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... ge_id=3545
Beim Verschweißen der Stummelachsen an das Vierkantrohr sollten die Reifen montiet sein. Dies gewährleistet eine exakte Spur bzw einen exakten Vertikalwinkel. Ich habe für die Reifen die Abmessung 11.5/80 x 15,3 gewählt, die recht günstig zu erstehen sind.
Bei Interesse werde ich weiter von meinen Fortschritten berichten.
Stefan
an alle die evt. mit der Idee spielen sich einen Rückewagen selber zu bauen hier mein Projekt:
Zugmaschine Unimog 411, daher Rückewagen klein, Spurbreite wie Unimog, Rückewagen ungebremst,
Kran soll auf Unimog aufgebaut werden. Versuche nach Fertigstellung des Rückewagens eine Betriebserlaubnis zu erlangen. Sicherer wäre das vorher abzuklären, aber ohne konkrete Abmessungen, Zeichnungen schwierig.
Da ich noch Vierkant-Profile 80x80x5 hatte sollten die auch zum Einsatz kommen. Profile wurden sandgestrahlt. Nachfolgend die ersten Bilder vom Beginn. Ich hatte 2 landwirtschafliche gebrauchte Starr-Achsen gekauft,eine Krone, eine Espe, Durchmesser des Vollstahlvierkants Krone 40 mm, Espe 45 mm.
Um das auf ein einheitliches Maß zu bringen habe ich ein Vierkantrohr 60x60x5 verwendet und über den
Vollvierkant gestülbt und verschweißt.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... ge_id=3542
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... &sd=d&st=0
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... ge_id=3544
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... ge_id=3545
Beim Verschweißen der Stummelachsen an das Vierkantrohr sollten die Reifen montiet sein. Dies gewährleistet eine exakte Spur bzw einen exakten Vertikalwinkel. Ich habe für die Reifen die Abmessung 11.5/80 x 15,3 gewählt, die recht günstig zu erstehen sind.
Bei Interesse werde ich weiter von meinen Fortschritten berichten.
Stefan