Der kleine Kreislauf ist vom Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf über die Pumpe vor dem geschlossenen Thermostat (kalter Motor) zum Kühlwassereintritt in den Block unten.
Der große Kreislauf ist vom Zylinderkopfaustritt über die Pumpe und das geöffnete Thermostat und durch den Kühler von oben nach unten in den Block unten.
Der Thermostat hat eine Wechselfunktion und nicht nur Schließer. Er leitet das Kühlwasser im geschlossenen Zustand über eine Kurzschlussleitung wieder sofort in den Motorblock (kleiner Kreislauf).
Es gibt Geräte, welch mit einer Schlauchleitung in diese Kurzschlussleitung eingesetzt werden. Eine andere Lösung ist die von Bernie Ebinghoff beschriebene Lösung siehe
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... ferhitzers /
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... Seite7.pdf /
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... lating.jpg /
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... ating1.jpg
Wo die Geräte von Ebbinghoff in Deutschland zu beziehen sind weiß ich nicht. Hier kenne ich nur DEFA Warm und Calix.
Gruß Helmut