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#75143
Hi,

gibt es einen Staplermast für den Mog wie im angehängten Bild? Habe leider noch keinen Unimog was für einen Ausstattung braucht der Mog um einen Staplermast zu betreiben?
Möchte Europaletten (mit Baustehlgewebe ummantelt) auf denn Brennholz gelagert ist transportieren.
Danke

Gruß
Hans
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#75146
Hi,

zunächst einmal das Wichtigste: Den Unimog!

Scherz beiseite, es gibt mehrere Möglichkeiten einen Staplermast anzubauen z.B. mittels einer Anbauplatte von Schmidt (dafür gabs einen original Schmidt-Hubstaplermast)

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oder du nimmst einen handelsüblichen Hubmast für den Dreipunkt, dann brauchst du natürlich einen Frontkraftheber.

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Elementar für die Anschaffung sind natürlich die technischen Daten, welche dir vorschweben, wie z.B. Hubhöhe, oder Hubkraft. Desweiteren ist anzumerken, dass sich der Unimog aufgrund der gefederten Achsen nur bedingt als Stapler eignet, weil das Ganze recht wacklig (vor allem im ausgefahrenen Zustand) wird.
Auch wäre eine Serolenkung ein erstrebenswertes Zubehör, wenn du den Mast öfters brauchst. Für größere Brocken, solltest du an ein Gegengewicht, entweder auf der Pritsche oder im Heckkraftheber denken, damit die Hinterachse nicht den Bodenkontakt verliert und du im schlimmsten Fall nicht den Staplermast aus einer anderen Perspektive siehst :D !

Zum Preis kann ich dir nicht viel sagen, kommt halt darauf an, was du willst: Ob neu oder gebraucht, ob Schmidt oder Dreipunkt.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Grüße Christian
#75154
Hallo Christian,

Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich reichen mir 50cm Hubhöhe möchte „nur“ die Palette von A (Garten) nach B(Hofeinfahrt) transportieren, geschätztes Gewicht ca. 2t. Ich muss schon sagen das Thema Unimog ist sehr Umfangreich habe bis jetzt noch keine zwei Identischen Fahrzeuge gesehen. Auf den Unimog kann ja wirklich ALLES draufpacken werden. Eine Dreipunktauflage ist vermutlich dass was beim Buldog die Ackerschiene ist oder? Was ist ein Kraftheber ?
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der ganzen Ausstattungen und „wichtigsten“ Anbauteile.
Braucht eine Seilwinde die Bordhydraulik oder wird die über die Zapfwelle angetrieben?

Danke
Gruß
Hans
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#75155
Ein Kraftheber ist eigentlich DIE Vorrichtung am Mog oder auch Traktor, um ein Arbeitsgerät hydraulisch ausheben oder auch nach unten drücken zu können. Den Kraftheber gibts an der Front und am Heck und ohne den geht im landwirtschaftlichen Bereich eigentlich gar nichts. Die drei Punkte (Dreipunktauflage), wo das Gerät am Kraftheber fixiert ist, sind genormt (drei verschiedene Kategorien, I, II, III), so dass es keine Probleme mit dem Anbau gibt. Ackerschiene wird oft synonym verwandt mit dem Begriff Kraftheber, wobei die Ackerschiene genau genommen nur aus dem Quersteg (mit den großen Löchern) besteht. Vor den Zeiten der Hydraulik war die Ackerschiene starr montiert, danach eben beweglich.

Für eine Hubhöhe von 50 cm brauchst du sicher keinen Hubmast, da wärs einfacher du baust dir eine Palettengabel so um, dass sie in den Kraftheber passt. Dennoch sind 2t eine beachtliche Last (ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Holz im Käfig so viel wiegen kann), da müßtest du fast einen größeren Unimog ab Baureihe 406 nehmen, damit der Kraftheber das Gewicht auch packt.

Zum Thema Seilwinde: Da kommt es darauf an, was für eine Winde; Selbstbergewinden an der Front werden sowohl hydraulisch, als auch mit der Zapfwelle angetrieben. Alle anderen Winden, also Rahmen- oder Dreipunktwinden nur per Zapfwelle (außer hydraulische Eigenbauten).

Um Informationen über den Unimog zu finden, würde ich dir empfehlen einfach zu surfen, schaue dir hier die Beiträge an, oder sieh bei www.unimogfreunde.de rein, da findest du eine Baureihenübersicht. Außerdem gibt es viele Bücher über den Unimog.

Grüße Christian

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