Hallo
Hm ein vergleich zwischen den Fahrzeuggattungen direkt ist fast ein Unding.
Man kann versuchen Fahrzeuge zu vergleichen die sich recht nahe kommen. z. B. Chevy Blazer vs. U406 weil da die Relation stimmt.
Da sieht der Chevy recht alt aus in den meisten Fällen.
Suzuki SJ vs. U411
Da hat der Mog was die Geländegängigkeit angeht zu 95% keine schnitte gegen die Suzi.
Wir reden hier allerdings rein um Geländetauglichkeit
Um es Quereinsteigern leichter zu machen kopiere ich mal ein Teil des Textes aus dem anderen Tread hier rüber:
Hallo Andreas.
Der größte Nachteil vom Mog ist sein hohes Gewicht.
Was sich je nach Boden (Sand z.B) derart auswirkt das man mit einen ordentlichen Geländewagen Kreise um den Mog fahren würde.
Des weiteren erfordert das meist schmale Drehzahlband vom Mog eine vorausschauende Fahrweise und die entsprechende Gangwahl. Beim Geländewagen ist das wesenlich einfacher.
Als weiterer Nachteil für schnelle Pistenfahrt ist die für hohe Beladung ausgelegte Federung (der Mog hälts aus der Fahrer weniger).
Geringe Leistung ist nur Modell bedingt ein Problem.
Dann schon eher der oft kurze Radstand einiger Modelle gepart mit reichlich Kopflastigkeit macht die Sache bergab oft kribbelig.
Ein 411er z.B. ist für schweres Gelände ungeeignet mit 1,7m Radstand. Und dafür wurde er auch nicht gebaut.
Ein klarer Nachteil gegenüber dem Geländewagen in engen Passagen ist die schlechtere übersichtlichkeit.
Kommen wir zu den Vorteilen.
Ganz klar im Vorteil ist der Mog im tiefen Schlamm und Wasser aufgrund der höheren Bodenfreiheit und den höher liegenden Agregaten.
Des weiteren ist der Unimog eines der wenigen Fahrzeuge das sich auf losen Boden mit voll gesperrten Antrieb noch lenken lassen. Beim Geländewagen geht dann meist nur noch geradeaus.
Wer den oben genannten Nachteil der vielen Gänge und schmalen Drehzahlband richtig umsetzen kann hat im Mog den Vorteil des immer passenden Ganges für das dementsprechnde Gelände. Das gilt aber nur für Fortgeschrittene.
Ganz klar im Vorteil ist der Mog wenn es darum geht auf schweren Boden eine Zugleistung zu erbringen.
Abschließend bleibt zu sagen das das selbe Gelände im Geländewagen und abschließend im Unimog zu fahren einen riesen Unterschied vom Fahrgefühl und den Dingen darstellt die man mit den jeweiligen Fahrzeug beachten muss. Ich hab diese Aktion schon mehrmals in der Kiesgrube durchgeführt.
Gruß
Thomas
Der U416 ist das beste hochgeländegängige Fahrgestell in dieser Nutzklasse das je gebaut wurde - seit Erfindung des Eselkarrens. (Zitat G. Hindennach Sieger der Berlin Breslau 2000)