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#61182
Hey,

kennt Ihr das Problem, Ihr fahrt mit dem Mog irgend wo her, wo andere nicht glauben, das es ein Mog kann?
Ich kenne es, ich bin schon oft irgend wo runter oder hoch gefahren, wo es mir keiner glaubt, leider habe ich genau dann meine Kamera nicht dabei.
Wer hat den Bilder, wo man mal zeigen kann, wozu ein Mog fähig ist.
Ich habe mir schon lange vorgenommen, mit dem Mog mal eine Fototour zu machen, aber ich habe es noch nicht gemacht. Wer hat den Bilder, wo der Mog richtig überzeugt?
Die Tour werde ich jetzt mal machen müßen, damit ich die Bilder hier einfügen kann.

Mal sehen was für Antworten kommen.
Marcy
#61195
Hallo,
tja wer kennt das Problem mit der Kamera nicht, wenn man sie benötigt hat man sie nicht dabei und falls doch fehlt manchmal die 2 Person um Fotos zu machen.Aber nehme mal an das da wohl einige Fotos kommen werden von anderen Moglern. Auch Bilder wo der Mog nicht durchkommt, und andere Fahrzeuge auch nicht? 8)
Siehe Foto,Versuch des Straßenbauamtes bei uns einen leeren Teich zu durchfahren, um einen Baum zu sichern beim fällen. Aber der Morast war doch zu tief.

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Mfg Thomas
#61249
Hallo,
was der Mog vermeintlich alles kann hat während der nahezu 60 jährigen Geschichte schon so manches Buch gefüllt.

Tatsächlich finde ich es wie im oben gezeigten Beitrag interessanter wenn sachlich auf Schwächen, sei es auf die des Mog oder des Fahrers, hingewiesen wird.
Den "Alleskönner" in losem Erdreich zu "versenken" hab ich selbst schon geschafft... Grund war einmal mehr Überschätzung des Fahrzeugs sowie des eigenen Fahrvermögens :? . Um dabei allerdings noch an das Bildermachen zu denken gehört schon eine gehörige Portion Humor...
Aber letztlich würde dies so manch "Greenhorn" vielleicht vor dem ein oder anderen eigenen Fehler bewahren :wink: .

Gruß aus dem Schwarzwald.

Ansgar
#61647
Scheiße, heute war es so weit, ich habe mich fest gefahren!!!

Es war aber nicht für die Fototour, die ich oben beschrieben haben.
ICh habe doch denn lagen Regen etwas unterschätzt. Es ging alles Wunderbar, nur plötzlich von einem Meter auf den anderen, ging es nur noch nach unten und nicht mehr nach vorne.
Musste mich zu freunden meiner Kumpels, dann von einem anderen Kumpel rausziehen lassen.
Die Fototour, die noch folgt, soll zeigen wie es runter und hoch mit dem Mog geht. Bei dem Moor, hatte der Mog keine Chance, mache Ihm keinen Vorwurf.

Der Arme hat mir richtig Leid getan, wie er im Moor hing. War etwas übermütig, selbst mein Sohn (2,5 Jahre) hat gesagt " Papa nicht durch den Match fahren" aber ich konnte ja nicht auf ihn hören.
Marcy
Dateianhänge:
27.04 2.jpg
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27.04.jpg (95.49 KiB) 4068 mal betrachtet
#61676
Hey, vielleicht noch eine Erklärung zu dem Beitrag.

Ich habe den Mog seit 09/03. Direkt habe ich seine Grenzen getestet, was die Physik beim steilen auffahren hergibt, bzw an die Grenzen bin ich nicht gekommen, weil die Räder vorher rund gingen. Das macht ja auch keine Angst wenn man irgend wo hoch fährt. Nur ehrlich gesagt mit vorwärts runter, na ja, da muss ich ehrlich zugeben, bin ich lieber einen Umweg gefahren. Habe Angst gehabt, das die mich die Hintere Achse beim Abfahren überholt. Ich hatte mir mit dem Beitrag erhofft, das hier Bilder hin kommen, bei denen man sehen kann, wie steil die "Profis" mit dem Mog runter fahren können. Ich meine jetzt keine Trailer, einfach mit den Serienmogs.

Vor einer Woche habe ich dann mal die obtimalen Bedingungen gefunden um es zu testen was Bergab geht.
Es war eine Wiese mit einem Absatz. Der Absatz ist links, wenn man auf Ihn zu fährt, flach und kurz und wird nach rechts steiler und länger. Nach dem Absatz ist reichlich Auslauf.
Nun gut, ich habe erst mal links angefangen runter zu fahren und habe mich dann immer weiter nach rechts begeben.

Ich bin den Abhang angefahren und im 2 Gang dann immer weiter. Wie der Mog dann mit der Hinterachse auch komplett in der Schräge stand, habe ich die Kupplung getreten, damit der Mog die zu verbleibenden 2m runter rollt, bevor die Hinterräder das heben anfangen. Wie sich dann beim nächsten Versuch herausstellte, konnte ich auch in noch steileren Stücken einfach weiter fahren, ohne das zu merken war, das der Mog den Arsch hebt. Habe mal was von 45° BERGAB und 70° BERGAUF gehört. Ich will ja nicht strunzen, aber es kommt mir vor als wenn es mehr wie 45° waren. Es war auf jeden Fall so steil, das ich bei trockenen Verhältnissen mit Diff und alles was dazugehört, nicht an dieser Stelle hoch gekommen bin.

Ich werde an der Stelle noch Bilder machen, um denen, die mein Problem haben, etwas zu helfen. Ich mache mir jetzt keinen Kopf mehr. Zumindesten fahre ich jetzt da runter, wo ich vorher nicht runter gefahren bin.
Das hätte ich schon viel früher getestet, wenn ich mal Bilder gesehen hätte, wie ich sie noch machen möchte.
Bei nächster Gelegenheit, fahre ich da wieder hin, aber diesmal nicht ohne Kamera. Muss nur sehen das dann einer meiner Kumpels mitkommt, kann ja schlecht den Mog alleine runter fahren lassen.

Bis dahin, gute Fahrt

Marcy
#61729
Hallo Alex,

seltsam ist, dass von außen die Hänge gar nicht steil aussehen, aber wenn man mal im Mog queren muss, dann ist das gleich ein ganz mulmiges Gefühl.

Ich habe im Web schon Bilder von Geländetraining gesehn, wo die Schräge immer mehr wird und dann eine seitliche Stütze dran. Da bekommt man sicher das richtige Gefühl für die zulässige Seitenneigung, aber ich habs halt noch nicht.

Gruß aLbi
#61736
Hallo
Also ich war am Freitag auch im Wald und hab son paar Stämme rausgezogen.
Dann dacht ich ich hol auch noch das Kleinzeug, das ein Bekannter schon gesägt hatte, und wollte über nen nur so 60 cm hohen graben drüberfahren.
Also ich rein in den graben ( Breite höchstens 20 cm) und rauf mit den Hinterrädern. dann linkes Vorderrad auch kein Problem.
Aber dann rollt das rechte Vorderrad in den Graben und versagt und ich steh grad noch so auf zwei Rädern. Da ging mir schon ein wenig die Muffe. Aber nicht so sehr wie den Ausenstehenden. Mein Vater hatte schon fast nen Schock.

Was ich eigentlich sagen wollte ist:
Der Mog kippt niocht so schnell. ich schätz ich hatte ne Seitenneigung von 25-30 Grad, so grob.
Und das hat er noch locker ausgehalten trotzdem dass er ja am Kippen war.
Also: Mog kann viel und auch noch mehr.
Gruß Ruben.
#61738
So da bin ich nochmal,
das Bild sieht gar nicht so spektakulär aus, allerdings ist in der Abfahrt ein Absatz,der diese etwas hakelig macht.Durch den Shelter habe ich einen deutlich höheren Schwerpunkt, allerdings springt mein Mog auch nicht bei jeder kleinen Welle mit der Hinterachse! Schön zu sehen ist auch, dass sich vor dem Hinterrad ein Sandhügel bildet, obwohl der Reifen nicht blockiert hat (Hinterachse überbremst).

Ich bin den Abhang angefahren und im 2 Gang dann immer weiter. Wie der Mog dann mit der Hinterachse auch komplett in der Schräge stand, habe ich die Kupplung getreten, damit der Mog die zu verbleibenden 2m runter rollt, bevor die Hinterräder das heben anfangen

Ich habe nicht wirklich Ahnung vom Geländefahren, aber das ist wohl vollkommen falsch.Beim Bergabfahren nicht die Kupplung treten und nur sehr moderat bremsen. Bei rutschigem Untergrund überbremst sonst die Hinterachse recht schnell und wenn das Auto quergeht, geht garnichts mehr! Bergab immer im selben Gang wie Bergauf. Wenn der Mog dann unruhig wird,kannst Du mit dem Gaspedal versuchen ihn wieder in die Spur zu bringen, die Vorderräder ziehen dann am Mog.Manchmal muss man auch etwas beherzter aufs Gas treten. Hier macht Übung den Meister.
Beim Berauf fahren hilft das Luftablassen ungemein. In der Sandgrube habe das mal ausprobiert. Einen Hügel ausgesucht und dann die Luft soweit aus den Reifen gelassen, bis ich diesen herauffahren konnte. .Ich bin dann hachher mit 1,4 bar herumgefahren (schont auch die Wiese auf der Du fährst), die Magieren sind teilweise mit 0,8 bar herumgefahren. Da freut man sich wenn man einen Reifenfüllschlauch hat.
Gruß Dirk

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