Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Dennis,
das Lenkgetriebe beim 404 läßt sich von unten ohne die Kabine abzubauen wechseln, wenn man mindestens zu zweit arbeitet.
Dazu muss zunächst das Lenkrad ab, die Bodenbleche um die Pedalerie und auch die Lenkstange zum rechten Vorderrad entfernt werden. Danach muss die große SW 46 Mutter am Lenkgetriebehaltebolzen entfernt werden und dieser Bolzen zur Fahrerseite aus dem Getriebe und Rahmenlängsträger aus getrieben werden.
DennisGrytzka liked this
Guuden,

wie Jürgen bereits schrieb, das Wechseln des Lenkgetriebes kein Hexenwerk, auch ohne Helfer,
aber aber es braucht einen guten Abzieher für den Lenkhebel und das Kugelkelenk.
Bei meinem 404 ist der Bolzen jedoch am Längsträger angeschweißt,
so dass ich das Lenkgetriebe zur Beifahrerseite hin abgezogen hatte.

Gut 404!
Justus
Hallo Dennis,
eine explizite Lösung habe ich hier nicht, da ich bisher dieses Problem nicht hatte. Habe nur das Lenkgetriebe komplett mit dem Lagerbock getauscht.
Aber das Drücken auf der Welle gefällt mir nicht wirklich gut, auch wenn es das defekte Getriebe ist.
Eigentlich ist der Lagerbock nur auf das eigentliche Lenkgetriebe Gehäuse geklemmt, daher auch der Längsspalt. Nach dem Lösen aller Schrauben, was Du ja wohl gemacht hast, müsste der Bock sich gegen das Lenkgetriebe Gehäuse theoretisch zunächst etwas verdrehen lassen. Vermutlich wird dies durch die magischen Kräfte des Zahns der Zeit, sprich Korrosion verhindert.
Ich würde zunächst vorsichtig versuchen:
- Rostlöser in den Schlitz zu sprühen
- den Schlitz zu erweitern
- der Welle ausbauen, dann kann der Abzieher sich direkt an dem Lenkgetriebegehäuse abstützen und damit besser und mehr Kraft übertragen.
Hallo Jürgen, da die Welle oben eine Einkerbung hat ging ich davon aus dass die für den Abzieher ist. Ich würde auch lieber einen neuen Halter verbauen, finde den derzeit aber nicht bei den bekannten Onlinehändlern. Verdrehen geht leider nicht, da am Halter zwei Gewindebolzen sind und die gehen noch durch die Bohrungen im Lenkgetriebe. Die Korrosion wird da gut schuld sein, dass der Bock so hartnäckig fest sitzt.

Hallo Jürgen, ich habe weder Nebenantrieb no[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Der Vergaser ist Grundeingestellt. ->[…]

Vorstellung neuer Mogler

Hallo Jürgen, da die Welle oben eine Einkerbu[…]

Bosch Einspritzpumpe, ArtikelNr.: UK 013, neuwerti[…]