Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577491
Hallo zusammen,
ich lesen hier schon eine Weile mit, habe aber (noch) keinen Unimog. Ich suche nach einem Zugfahrzeug für einen luftgebremsten Bootstrailer mit 7,5 t zul.GesGew.. Problem ist, dass ich nur den FS C1E ohne den 79er Zusatz habe und somit ein Fahrzeug brauche, das zwar eine entsprechend hohe Zuglast hat, andererseits aber auf etwa 4500 kg abgelastet werden kann. Evtl. gingen auch 5000kg mit einem 7000kg-Anhänger, jedenfalls nicht über 12t.
Die Fahrten sind auf wenige km im Jahr beschränkt. Das Fahrzeug dient tatsächlich ausschließlich zum privaten Transport des Bootes .
Kommen hierfür Unimogmodelle in Betracht, ggf. welche?

Danke schon mal im Voraus
Servus, Jonny
#577492
Hallo Jonny,
schön dass Du hier her gefunden hast, herzlich willkommen.

Für Dein Ansinnen kämen folgende Baureihen in Betracht
Unimog U421 je nach Baujahr zGG grob 3700-4200 kg.
Unimog U407 zGG grob 4500 kg
Unimog U403 bzw. U406 je nach Baujahr zGG grob ab 4500 kg

Aber auch wenn entsprechende Druckluftbremsanlage vorhanden oder nachgerüstet wird
Unimog U411 zGG 3500 kg
Unimog 404S zGG ab 4250 kg

Also es gäbe eine Reihe tauglicher Modelle.
#577498
Hallo Jonny
Jonnyc hat geschrieben:Der stärkste dürfte der U406/416 sein. Reicht die Leistung von ca. 84-110 PS, um mit den 7,5t am Haken mit 80 km/h auf der Autobahn zu fahren?
eher nein. Der Antriebsstrang vom Unimog ist einerseitz sehr energiezehrend.
in der üblichen Standardachsübersetzung 6,53 und mit der Bereifungsgröße 14,5R20 erreicht der 406 bei Nenndrehzahl 78Km/h, der 416 wegen der höheren Nenndrehzahl 85 Km/h. Allerdings "sieht" der Unimog schon den Berg, auch wenn du glaubst du wärst in der Ebene.
As Alternative bietet sich da der U1400, als Zugmaschine bringt der eine Leermasset von 4290Kg. Bei der SA M03 wird das Fahrzeug mit bis zu 120 KW angeboten, Serie ist 100KW. Bei Abregeldrehzahl des Motors sind 90Km/h bei 12,5R20 angegeben, mit 14,5R20 wäre das ca 98Km/h.
IMG_5755.jpg
IMG_5755.jpg (77.53 KiB) 396 mal betrachtet
#577502
Hallo Jonny,
Du bringst nun einen neuen aspekt ins Spiel, der in der ersten Frage nicht zu erkennen war.
Wie ist denn Deine Anforderung nun wirklich?
Wie weit und schnell willst Du Dein Boot so regelmäßig bewegen.
Wenn Autobahn / Kraftfahrstraße erforderlich ist fallen die ganzen kleineren und älteren modelle schon mal heraus, die schaffen die erforderlichen mehr als 60 km/h wenn überhaupt gerade einmal leer aber nicht mit 7,5to Anhänger.
Selbst die größeren / stärkeren Modelle tun sich wie Helmut schon geschrieben hat schwer.
Bei dem von Helmut genannten U1400 sehe ich eine mögliche Ablastung auf 4500 kg nicht und auf 5000 Kg auch eher wenig.
Bei dem genannten 416 wiederum ist die Anhängelast bei Ablastung auf 4500 Kg eher zu groß, da der 416 häufig als LKW zugelassen ist und dann nur 6750 Kg (zGG *1,5) ziehen dürfte.
#577503
Hallo,


desweiteren ist der Unimog durch seinen Kultfaktor und auch die Komplexität oft vergleichsweise teuer in der Anschaffung und dem Unterhalt. "Lohnen" tut das sich entweder wegen dem Unimog-Fieber, oder weil man Unimog Features, wie z.b. den Allrad oder die Zapfwellen o.ä. braucht.

Wer heutzutage noch Zugmaschinen benutzt, sind häufig Schausteller. Die fahren aber oft mit Sattelzugmaschinen, die dann deren Hänger am Zugmaul ziehen. Vielleicht wäre da eine ältere/Leichtere Sattelzugmaschine auch eine Option.

Leider weit weg von deiner Geschwindigkeitsvorgabe, aber ein Trecker könnte das auch ziehen. Ohne Allrad oft relativ preiswert. Natürlich langsamer. Aber technisch simpler und eventuell auch schwerer möglich, wenn du noch einen Treckerführschein ohne Zweckbindung hast.



Grüße
Sebastian
#577517
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Beiträge, die zwar zur Ernüchterung führen, andererseits aber vor einem Fehlkauf bewahren. Die Anforderung ist das Ziehen eines 7-7,5t schweren Bootstrailers über eine Strecke von 550 km und zurück über Landstrasse und Autobahn. Wir fahren die Strecke 2-3 mal im Jahr. Ich kenne jmd., der das mit einem U425 bewältigt, der aber für den C1E im Gespann zu schwer ist.
Ich sehe nun, dass mein Vorhaben wohl nur mit einem Minisattel-Gespann zu verwirklichen ist.
Nochmals danke und alles Gute
Jonny
#577519
Hallo
leistungsmäßig ist derU1300 oder 1500 ( 425) und der U1400 (427) gleich, nur dass der 1400 deutlich leichter ist und durchaus in deine Gewichtsklasse rein passt. Wobei der 1400 auch in der Werkskonfiguration bis auf 211 - 214 PS zu bringen ist, was beim 1300 innerhalb der Daimlerkonfiguration nicht möglich ist.

Hallo Kalle, ich hatte bei meinem (406 geschlosse[…]

Kipperspinne 427 U1400 demontieren

Hallo Georg, wenn Gas und Sauerstoff nicht zur Ve[…]

Schmier- und Wartungsplan für Unimog 2010

Hallo Winfried, Die Schmierstellen sind ja immer n[…]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]