- 13.06.2024, 11:39
#575985
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe
Ich besitze aktuell noch keinen Unimog , wurde aber bei einen 404.114 um Hilfe gebeten da dort die Elektrik wohl etwas spinnt.Mir wurde der 404 auch zum Kauf angeboten , da müßte mich aber erst mal in die Materie einarbeiten und ich weiß aktuell auch nicht was sowas kosten darf, usw..Es ist ein Cabrio - Funkkoffer,Fahrgestell soweit rostfrei, kleiner Womo-Ausbau,H-Kennzeichen , TÜV 2 Monate, 3,5Tonnen,neuwertige Reifen , unten drunter Richtung Getriebe ziemlich ölig.
Vorgeschichte ist , das der 404er aktuell nach ca. 8 Monaten Standzeit nicht mehr anspringt.( steht draussen)
Ein KFZ-Meister hat den vor Ort durchgesehen und "festgestellt" das das Zündschloss defekt sei.Hatte dann ein "neues" Zündschloss besorgt (Bosch 0342202002,nicht original) und den Eigentümer der leider keine Schraubererfahrung hat , alleine gelassen.Aufgrund der Expertise des Meisters habe ich gestern versucht das neue Zündschloss zu montieren.Ich habe diverse Schaltpläne die aber irgendwie nicht zum Erfolg verhalfen.Da nicht wirklich zu sehen ist wo welcher Kontakt genau wann wo hin geht.Die Bezeichnungen und Anschlüsse des Zündschlosses sind anders als origial , das neue Zündschloß hat auch 3 Schaltstellungen anstelle von 2 .
Das es öfters Masseprobleme gibt war mir bekannt und ich habe diverse Masseverbidungen über mehrere Starthilfekabel am Fahrzeug verteilt.Zu den Blei-Batterien kann ich nichts sagen , die eine hatte aufgeladen 13,3 Volt die andere, 10,5 Volt ( was mir wenig vorkommt)
Das alte Zündschloss gab folgendes von sich :
Stellung 1 rote Kontrollleuchte geht an , kein starten des Anlassers möglich , auch kein kurzes klacken vom Einrückrelais , gemessene ca. 23 Volt am Zündschloss Klemme 30
Stellung 2 rote Kontrolleuchte geht fast immer aus ,dann kein starten möglich, durch ewiges rumfummeln am ausgebauten Zündschloss und Kabelbaums in der Nähe , geht die Kontrollleuchte eher zufällig an , wenn diese an ist ist auch ein kurzes klacken beim drücken des Startknopfes zu hören , aber nur 1x klack und das wars. Dabei geht die Leuchte direkt aus und fängt nach ca. 20-30 Sekunden wieder langsam das leuchten an,was mich jetzt dazu bewegt das ggf. die Batterien ein Problem haben.Gemessene Spannung dann ca. 2,4 Volt an 30 wenn die rote Leuchte ausgegangen ist .
Ich würde mich jetzt erst mal ums Zündschloss kümmern um dieses auszuschließen.Dann würde ich noch 2 PKW Batterie auftreiben um die dann zu testen.
Am alten Zündschloss sind die Anschlüsse 2x 30 , 2x 15 , 61 , 16 , 16a
Das Neue Bosch Zündschloss 0342202002 mit 3 Schaltstellungen + 1 P Stellung hat : 2x 30 , 2x 15 , 56 , 58
Das Zündschloss habe ich gesehen wird überall massig als Ersatz für dieverse Unimog angeboten,hier im Forum ( zumindest habe ich noch nichts darüber gefunden ) anscheinend noch nie verbaut.
Kann mir vielleicht trotzdem jemand von euch sagen wo ich welche Drähte anschliessen soll.
Oder ist das Zündschloss obwohl es für den 404er angeboten wird , für diesen gar nicht brauchbar.
Wenn ich wenigstens den Motor mal zum Laufen bekäme .Ich will jetzt niemanden auf die falsche Fährte führen dann doch ggf.die Batterien hinüber...
Leider steht der 404er etwas weg von mir.Ich habe jetzt das neue Zündschloss mit nach Hause genommen und fertige mir erst mal Drahtadapter an damit ich wenigstens fliegende Leitungen verlegen kann.
Wäre toll wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.
Grüße Pascal
Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe
Ich besitze aktuell noch keinen Unimog , wurde aber bei einen 404.114 um Hilfe gebeten da dort die Elektrik wohl etwas spinnt.Mir wurde der 404 auch zum Kauf angeboten , da müßte mich aber erst mal in die Materie einarbeiten und ich weiß aktuell auch nicht was sowas kosten darf, usw..Es ist ein Cabrio - Funkkoffer,Fahrgestell soweit rostfrei, kleiner Womo-Ausbau,H-Kennzeichen , TÜV 2 Monate, 3,5Tonnen,neuwertige Reifen , unten drunter Richtung Getriebe ziemlich ölig.
Vorgeschichte ist , das der 404er aktuell nach ca. 8 Monaten Standzeit nicht mehr anspringt.( steht draussen)
Ein KFZ-Meister hat den vor Ort durchgesehen und "festgestellt" das das Zündschloss defekt sei.Hatte dann ein "neues" Zündschloss besorgt (Bosch 0342202002,nicht original) und den Eigentümer der leider keine Schraubererfahrung hat , alleine gelassen.Aufgrund der Expertise des Meisters habe ich gestern versucht das neue Zündschloss zu montieren.Ich habe diverse Schaltpläne die aber irgendwie nicht zum Erfolg verhalfen.Da nicht wirklich zu sehen ist wo welcher Kontakt genau wann wo hin geht.Die Bezeichnungen und Anschlüsse des Zündschlosses sind anders als origial , das neue Zündschloß hat auch 3 Schaltstellungen anstelle von 2 .
Das es öfters Masseprobleme gibt war mir bekannt und ich habe diverse Masseverbidungen über mehrere Starthilfekabel am Fahrzeug verteilt.Zu den Blei-Batterien kann ich nichts sagen , die eine hatte aufgeladen 13,3 Volt die andere, 10,5 Volt ( was mir wenig vorkommt)
Das alte Zündschloss gab folgendes von sich :
Stellung 1 rote Kontrollleuchte geht an , kein starten des Anlassers möglich , auch kein kurzes klacken vom Einrückrelais , gemessene ca. 23 Volt am Zündschloss Klemme 30
Stellung 2 rote Kontrolleuchte geht fast immer aus ,dann kein starten möglich, durch ewiges rumfummeln am ausgebauten Zündschloss und Kabelbaums in der Nähe , geht die Kontrollleuchte eher zufällig an , wenn diese an ist ist auch ein kurzes klacken beim drücken des Startknopfes zu hören , aber nur 1x klack und das wars. Dabei geht die Leuchte direkt aus und fängt nach ca. 20-30 Sekunden wieder langsam das leuchten an,was mich jetzt dazu bewegt das ggf. die Batterien ein Problem haben.Gemessene Spannung dann ca. 2,4 Volt an 30 wenn die rote Leuchte ausgegangen ist .
Ich würde mich jetzt erst mal ums Zündschloss kümmern um dieses auszuschließen.Dann würde ich noch 2 PKW Batterie auftreiben um die dann zu testen.
Am alten Zündschloss sind die Anschlüsse 2x 30 , 2x 15 , 61 , 16 , 16a
Das Neue Bosch Zündschloss 0342202002 mit 3 Schaltstellungen + 1 P Stellung hat : 2x 30 , 2x 15 , 56 , 58
Das Zündschloss habe ich gesehen wird überall massig als Ersatz für dieverse Unimog angeboten,hier im Forum ( zumindest habe ich noch nichts darüber gefunden ) anscheinend noch nie verbaut.
Kann mir vielleicht trotzdem jemand von euch sagen wo ich welche Drähte anschliessen soll.
Oder ist das Zündschloss obwohl es für den 404er angeboten wird , für diesen gar nicht brauchbar.
Wenn ich wenigstens den Motor mal zum Laufen bekäme .Ich will jetzt niemanden auf die falsche Fährte führen dann doch ggf.die Batterien hinüber...
Leider steht der 404er etwas weg von mir.Ich habe jetzt das neue Zündschloss mit nach Hause genommen und fertige mir erst mal Drahtadapter an damit ich wenigstens fliegende Leitungen verlegen kann.
Wäre toll wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.
Grüße Pascal