Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576306
Guten Abend in die Runde,

wie baue ich den Hydauliktank beim 411a Cabrio aus? Ich habe das Problem, dass eine Schraube vom Deckel /Filter defekt ist. Die Schrauben sind von innen des Tanks durchgesteckt und hartgelöstet. Verlötet deshalb, weil es dicht sein soll und etwas Druck aushalten muss. Ich wollte jetzt ungern, am eingebauten Tank mit dem Brenner anfangen zu löten. Das gibt zu viel Flurschaden und ist mir zu gefährlich.
Ich habe den Kombipresser bereits ausgebaut. Aber den Tank bekomme ich nicht rausgedeht. Sehe ich dass richtig, dass der Kühler raus muss und die Stange zur Riemenspannung ebenfalls? Ober gibt es nen anderen Trick?

Danke für die Hilfe & Schönen Abend

Daniel
#576314
Hallo Daniel
Ich habe mir ein Hydrauliktank umgebaut und mit einem kleinen Öl Auge versehen. Am Tank waren zwei Gewinde die den Filter halten beschädigt. Ich hab die Gewindestangen ausgebohrt Und neue Gewinde mit abgetreten Muttern Kopf von innen angeschraubt. Da die große Cork Dichtung das sowieso abdeckt habe ich es so gelassen.
Sicher wäre hartlöten noch besser allerdings ist es so auch gut. Dennoch muss der Tank dazu ausgebaut werden, um das einfallen der Späne zu verhindern.
Und wenn er schon mal in der Hand ist, solltest du ihn auf jeden Fall von innen gründlich reinigen. Da sammelt sich in den Jahren schon einiges an.
Grüße Jürgen
#576345
Der Tank ist erfolgreich ausgebaut. Dazu muss der Luftpresser raus. Des weiteren die Gewindestange für die Riemenspannung des Luftpressers und der Lampentopf. Die Gewindestange für die Riemenspannung ist mit 2 Bolzen am Block befestigt, um die Halterung demontieren zu können muss auch die LiMa gelöst werden.
Dann hat man an der Seite vorne genug Platz und kann den Hydrauliktank rausschwenken (etwas drehen und wenden, dann passt es).

Annehmend, dass alles korrekt montiert ist, Handbr[…]

Kaufberatung

Hallo Jürgen, vielen Dank für die freun[…]

Hallo und Grüße aus dem Odenwald Ich h[…]

Hallo, mein Dach passt auch noch nicht so ganz. […]