- 07.02.2024, 11:52
#573812
Servus Zusammen. Ich habe seit kurzem einen Unimog 424 U1000 mit VOLLAUSTATTUNG. Ich möchte ihn mir wieder herrichten. Is auch alles überschaubar bis auf das Problem mit dem Getriebe. Es ist das große Getriebe mit Zapwelle v+h und Kriech sowie Superkriechgängen verbaut. Ich glaube es ist ein UG 3/40. Bin mir aber nicht sicher. Verbessert mich bitte falls falsch.
In der kleinen Gruppe lässt er sich super schalten und auch fahren. In der großen lässt er sich auch schalten aber die Zahnräder kratzen nur aneinander. Der Fehler ist beim Vorbesitzer schon aufgetreten und der hat einen neuen Schaltzylinder drauf gebaut. . Ich vermute der passt nicht. Wir haben gestern dem Mog auf Böcke gestellt und versucht den Zylinder einzustellen. Wir haben es geschafft das die Gänge drinnen bleiben und er sich beschleunigen lässt. Ich hab dann mal die Handbremse gezogen und die Kupplung kommen lassen. Sobald die Kupllung etwas schleift, haut es die Gänge raus und man hört die Zähne aneinander rattern. Der Umschalthebel am Getriebe zwischen kleiner und großer Gruppe zittert (bewegt sich schnell vor und zurück). Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt. Ich gehe davon aus das das Getriebe raus muss aber bevor ich das mach möchte ich alles Fehlerquellen ausschließen. Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.
In der kleinen Gruppe lässt er sich super schalten und auch fahren. In der großen lässt er sich auch schalten aber die Zahnräder kratzen nur aneinander. Der Fehler ist beim Vorbesitzer schon aufgetreten und der hat einen neuen Schaltzylinder drauf gebaut. . Ich vermute der passt nicht. Wir haben gestern dem Mog auf Böcke gestellt und versucht den Zylinder einzustellen. Wir haben es geschafft das die Gänge drinnen bleiben und er sich beschleunigen lässt. Ich hab dann mal die Handbremse gezogen und die Kupplung kommen lassen. Sobald die Kupllung etwas schleift, haut es die Gänge raus und man hört die Zähne aneinander rattern. Der Umschalthebel am Getriebe zwischen kleiner und großer Gruppe zittert (bewegt sich schnell vor und zurück). Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt. Ich gehe davon aus das das Getriebe raus muss aber bevor ich das mach möchte ich alles Fehlerquellen ausschließen. Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.
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Unimog Neuling