- 10.10.2023, 00:02
#571999
Hallo Thilo,
ich hatte Kontakt mit einem Kollegen der eine ZF 7419 von einem frühen 406 anbietet (SA?). Die Schlüsselweite der Kronenmutter soll 46mm sein. Damit wäre die Verzahnung kleiner. Das 421 und 404 Hydrolenkgetriebe hat eine SW von 55mm, ebenso wie die der Versionen ZF 8038 und ZF 8058. Nach meiner Recherche müsste der Lenkhebel der ZF 8058 also die passende Verzahnung haben und zudem auch noch den passenden Konus 18/20mm für die originale 404 Lenkstange. Er ist etwas schlanker als der spätere der ZF 8038. Eine ZF 8038 Lenkung habe ich leihweise auch noch hier liegen...
Vielleicht könnte man auch bei der ZF 8058 das Unterteil mit der Aufnahme zum 70mm Querträger abschrauben und durch eine Schweißkonstruktion mit 35mm Bolzenverschraubung wie beim 404 ersetzten. Ich habe ein Bild dazu angehängt, bei dem ich das zu ersetzende Tel markiert habe. Der Lenkhebel ist nur 1cm länger als bei der originalen 404.0 Hydrolenkung.
Ich denke ich versuche nun eine ZF 8058 aufzutreiben teste den Lenkstockhebel zusammen mit der 421 Lenkung und falls das nicht vielversprechend ist versuche ich die Schweißkonstruktion. Der Vorteil wäre, dass man alle Winkel- und Positionskorrekturen einarbeiten könnte. Weißt du, ob in dem unteren Teil noch Lager oder Passungen enthalten sind, oder ist das Ganze nur eine Halterung? Vielleicht hat auch jemand eine Schnittzeichnung durch die ZF 8058 Hydrolenkung?
Ich bin um jeden Hinweis dankbar.!
Gruß Tobias
Bildnachweis: Das Bild der ZF 8058 stammt aus dem Internet von Fa. att-overath, DANKE!
ich hatte Kontakt mit einem Kollegen der eine ZF 7419 von einem frühen 406 anbietet (SA?). Die Schlüsselweite der Kronenmutter soll 46mm sein. Damit wäre die Verzahnung kleiner. Das 421 und 404 Hydrolenkgetriebe hat eine SW von 55mm, ebenso wie die der Versionen ZF 8038 und ZF 8058. Nach meiner Recherche müsste der Lenkhebel der ZF 8058 also die passende Verzahnung haben und zudem auch noch den passenden Konus 18/20mm für die originale 404 Lenkstange. Er ist etwas schlanker als der spätere der ZF 8038. Eine ZF 8038 Lenkung habe ich leihweise auch noch hier liegen...
Vielleicht könnte man auch bei der ZF 8058 das Unterteil mit der Aufnahme zum 70mm Querträger abschrauben und durch eine Schweißkonstruktion mit 35mm Bolzenverschraubung wie beim 404 ersetzten. Ich habe ein Bild dazu angehängt, bei dem ich das zu ersetzende Tel markiert habe. Der Lenkhebel ist nur 1cm länger als bei der originalen 404.0 Hydrolenkung.
Ich denke ich versuche nun eine ZF 8058 aufzutreiben teste den Lenkstockhebel zusammen mit der 421 Lenkung und falls das nicht vielversprechend ist versuche ich die Schweißkonstruktion. Der Vorteil wäre, dass man alle Winkel- und Positionskorrekturen einarbeiten könnte. Weißt du, ob in dem unteren Teil noch Lager oder Passungen enthalten sind, oder ist das Ganze nur eine Halterung? Vielleicht hat auch jemand eine Schnittzeichnung durch die ZF 8058 Hydrolenkung?
Ich bin um jeden Hinweis dankbar.!
Gruß Tobias
Bildnachweis: Das Bild der ZF 8058 stammt aus dem Internet von Fa. att-overath, DANKE!
Dateianhänge:
ZF 8058 Unimog 406 .jpg (72.92 KiB) 2000 mal betrachtet