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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#569630
Hallo zusammen!

Ich verkaufe meinen Unimog U421.
- Vollrestauriert (Firma Merex) & top gepflegt!
- Hohlraumversiegelt & Unterbodenschutz
- Garagenfahrzeug
- Erstbesitzer Deutsche Bundespost (gelb)
- Nur 1835 Betriebsstunden
- 86530 KM (Fahrzeug wird noch gefahren,
geringe Abweichung möglich)
- Motor OM 616
- Abgelastet auf 3,5 Tonnen, somit nur
Führerscheinklasse B erforderlich und nur
alle zwei Jahre TÜV
- TÜV bis 10/24
- Lenkung ohne jegliches Spiel
- Getriebe schaltet einwandfrei
- Ansaugkamin hochgelegt
- Luftfilter auf Papierfilter umgerüstet
- Servolenkung
- Edelstahlauspuffanlage
- Schnellglührelais Bosch (Nur kurzes
Vorglühen & Start auf Knopfdruck)
- Mit Lufttrockner Knorr-Bremse (Patrone neu, kein Siff mehr in den Druckluftbehältern)
- Batteriekasten mit wasserdichter
Steckerbuchse (kein Ausbau der Batterie
zum Laden erforderlich)
- zwei Kugelkopfkupplungen für 750er und
Tandemanhänger an bodengleicher
Ackerschiene
- eine LKW Kupplung Rockinger
- Kabine und Motorabdeckung
schallgedämmt
- Fahrersitz Ringhausen Schwingsitz
- Keine Hydraulik, keine Zapfwellen
(wahrscheinlich so ab Werk ausgeliefert)
- Zapfwellengetriebe ist jedoch vorhanden
und funktioniert einwandfrei
- Reifen 12.5-18 MPT
- Netztrennschalter
- Arbeits- und Zusatzscheinwerfer
- LKW-Plane Maßanfertigung mit „Fenster“
- Seitenwände Ladefläche aus
Siebdruckplatten
- Eingetragen als Ackerschlepper, somit kein
Problem mit „Umweltzonen“
- Darf auf BAB fahren
- H-Gutachten vorhanden
- Original Betriebsanleitung sowie zwei Werkstatthandbücher gebe ich dazu
- Öl in Motor und Vorgelegen neu

Weitere Bilder & Infos gerne auf Anfrage!

Preis: 29.900€
Dateianhänge:
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Zuletzt geändert von Jupps Unimog am 30.04.2023, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
#569641
Hallo
Jupps Unimog hat geschrieben:- Nur 1835 Betriebsstunden
- 86530 KM (Fahrzeug wird noch gefahren,
was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 50Km/ entspricht, für einen 421 mehr als unwahrscheinlich, da wurde etwas manipuliert.
Baujahr ???
Bei einem derartigen Preis sind diese Werte preisrelevant.
An Sonderausstattungen, die zweite wichtige preisbildende Kategorie, sind nur
Ansaugkamin
Lampen-Schutzgitter
Bereifung 12.5-18
vorhanden.
#569663
Hallo,
manipuliert wurde da gar nichts! Bei der Umrüstung auf die aktuellen Räder wurde offensichtlich der Tacho nicht angepasst, weshalb er „vorgeht“. Ist aber alles eingetragen!
Wen es stört, kann sich für relativ kleines Geld ein Tachogetriebe zwischen die Tachowelle und den Abnehmer schrauben. Ich brauche das nicht.
Außerdem läuft der Mog auch laut GPS knapp 70 km/h. Klar, nur nach entsprechendem „Anlauf“, aber er läuft sie…
#569675
Hallo
Jupps Unimog hat geschrieben:Bei der Umrüstung auf die aktuellen Räder wurde offensichtlich der Tacho nicht angepasst, weshalb er „vorgeht“.
die Standarbbereifung 10,5-18 hat einen geringeren Abrollumfang, zw 2660 und 2710mm, 12,5-18>2910mm, der Tacho geht somit nach.
Jupps Unimog hat geschrieben:Ist aber alles eingetragen!
Der Tacho darf überhaupt nicht nachgehen sondern nur "vorgehen"
Dadurch dass der Tacho nachgeht wäre die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit noch höher, das ist für einen 421 irgendwie nicht stimmig.
#569825
Hallo,

in der Überschrift steht Baujahr 1985. Wurde da mal das Fahrerhaus ausgetauscht? Die kleinen Blinker gab es nur bis Anfang 1971 und die Lüftungsschlitze über der Frontscheibe auch nur bis etwa zu der Zeit. Die Kabine ist also ca. Bj. 1970.
Das exakte Baujahr kann man anhand der Fahrgestell-Endnummer rausfinden.

Außerdem muss ich hier Helmut zustimmen, die über 80.000km passen nicht mit der angegebenen Betriebsstundenzahl zusammen, unabhängig davon, ob nun der Tacho aufgrund anderer Reifengrößen ein paar % vor- oder nachgeht.
Ich kann mal Vergleichszahlen von drei 403er/406er Mogs geben, die mit Sicherheit originalen Tacho- und Zählerstand hatten, da gab es ca. 1800BStd. bei 20.000km, 350BStd. bei 2.0000km sowie ca. 900BStd. bei 3000km (wobei letztgenannter Mog nur im Frontladereinsatz eines Industriebetriebes war, also nur recht langsam gefahren wurde). Grob gesagt wäre ich bei weniger als 500BStd. pro 10.000km irgendwie mistrauisch, ob das zusammenpasst. Oftmals wurden Tachos getauscht und dabei nicht auf den Originalstand eingestellt (je nach Spenderfahrzeug können dann auch mehr km auf dem Zähler sein), oftmals funktionieren die mechanischen Stundenzähler auch nicht. Oder aber es kam mal ein Tauschmotor rein.

Gruß,
Michael

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