Hallo,
nachdem ich diesen Thread gelesen hatte und mal nachgeguckt hatte, musste ich ja auch feststellen, dass bei mir auch kein Filter im Tank war. Also habe ich auch eine Lösung gebraucht. Ich möchte einfach mal so frei sein und die kurz einfach dem Thread hier anfügen:
Während Christoph mit seiner Lösung einen schönen weg gefunden hat, neue Technik in den Unimog einzubauen, ohne, dass es von außen auffällt, habe ich einen etwas anderen Weg gewählt.
Auf der Suche nach eventuellen anderen FIltern, die Adaptiert werden könnten, bin ich bei Cramp auf diesen Ich habe bei Kramp diesen
Rücklauffilter gestoßen. Für ca 50€ bietet er mehr Druchfluss, als meine wahrscheinlich verschlissene Pumpe jemals erzeugen könnte und sollte auch sonst in das Loch im Tank und unter die Haube meines 421 passen.
In meinem Kopf sah der Plan so aus, dass ich einfach den alten Deckel von Tank weglasse und den neuen Filter darauf setze. Allerdings musste ich danach feststellen, dass das Gewinde für den Entlüftungsfilter ja im Deckel und nicht im Tank ist, also war es das dann auch mit diesem Plan.
So habe ich mich dann daran gemacht den Deckel zu modifizieren. Die Idee im Kopf war wieder einfach: Die Mitte markieren und dann einfach mit einer Lochsäge auf 67mm aufbohren. Allerdings geht das nicht so einfach. Eines der originalen Löcher im Deckel reicht über die Mitte hinaus, weshalb man keine Zentrierung für die Lochsäge findet. Also auf zu Plan B (für Plan B, quasi B quadrat)! Die Drehbank eines Kollegen muss herhalten - wie schwer kann es schon sein, immerhin ist es ja eine VDF Maschine und dazu gehört Boehringer also sollte sich das ja mit Unimog teilen vertragen
. Aber wie es so ist, das erste mal auf einer so ausgelutschten Maschine dauert immer länger und so war das innenausdrehen mit unterbrochenem Schnitt und einer Menge spiel doch ein Akt.
Aber danach ließ sich der Filter in den Deckel einsetzen und sogar im vorhandenen Lochkranz festschrauben. Wunderbar. Naja, auf zum nächsten Stolpersteinschen: Da ich ohne den Deckel zwischen Tank und filter geplant hatte, habe ich auch den Lochkranz soweit ignoriert. Nun verdeckt aber der Filter fast alle Schraubenlöcher auf dem Deckel. Das sollte sich aber hoffentlich mit Senkkopfschrauben lösen lassen. Selbst falls diese mit ihrem Kopf in das Loch für den Rücklauffilter ragen, werde ich sie wohl einfach mit dem Dremel etwas zurecht formen. Das wird in diesem Fall kaum die Klemmkraft beeinflussen und einen Grund den Deckel abzuschrauben gibt es danach eigentlich eh nicht mehr.
Ein kurzer testweiser Einbau im Unimog hat ergeben, dass alles soweit passen müsste. Die Haube habe ich spät abends natürlich vergessen zu testen, aber es sollte passen - zur not muss man den Deckel weiter adaptieren o.Ä..
Ziel des Testes war es eigentlich eh nur zu wissen, wie die neue Rücklaufleitung aussehen muss.
Das wäre dann damit mein Stand der Dinge. Fertig bin ich noch nicht. Ich muss noch die Senkkopfschrauben probieren und die neue Leitung anfertigen. Ganz nebenbei hat es mein Tank auch nötig neue Farbe zu bekommen. Das muss allerdings leider etwas warten, da ich mich mit dem allseits beliebten Coronavirus infiziert habe und nun der Quarantäne fröhne.
Welche Lösung jetzt einfacher, besser, preiswerter ist, muss wohl am Ende jeder selbst wissen. Noch kann ich ja nichtmal sagen, ob meine Lösung so super funktioniert. Aber ich hoffe es, auch wenn ich nicht wie Christoph tolle Graphen dazu liefern kann.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Anbei sind noch 3 Bilder. Einmal der Filter im Tank mit Dichtung und Abstandshalter, als Test, ob die Haube noch zu geht. Dann ein testweiser Einbau mit Deckel und ein Bild vom Drehen.