- 31.03.2020, 08:04
#540418
Hallo zusammen,
ich habe vor mir für meinen U1600 einen Rückewagen zuzulegen.
Es soll ein 10to Rückewagen mit 7m Kran und Druckluft-Bremse werden.
Leider bin ich mir nicht schlüssig, ob es funktioniert die Kranhydraulik über die normale Bordhydraulik
zu betreiben (ein Steuergerät und ein Rücklauf sollten dazu reichen), oder ob ich die zusätzliche Eigenölversorgung benötige.
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit einem Rückewagen an meinem Unimog.
Dieser wir zwar "nur zu Hobbyzwecken" eingesetzt, der Kran muss aber natürlich trotzdem vernünftig und zügig auch
mit zwei Funktionen gleichzeitig funktionieren.
Nun ist eben die Frage, ob die Hydraulikleistung hierfür reicht ?
Ich habe einen Tandemkipper und einen Abschiebewagen,
diese funktionieren über die Bordhydraulik wunderbar.
Mich würde interessieren, ob hier jemand so ein Gespann hat und ob es hierfür Erfahrungswerte gibt.
Freue mich auf ein paar Rückmeldungen.
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Christian
ich habe vor mir für meinen U1600 einen Rückewagen zuzulegen.
Es soll ein 10to Rückewagen mit 7m Kran und Druckluft-Bremse werden.
Leider bin ich mir nicht schlüssig, ob es funktioniert die Kranhydraulik über die normale Bordhydraulik
zu betreiben (ein Steuergerät und ein Rücklauf sollten dazu reichen), oder ob ich die zusätzliche Eigenölversorgung benötige.
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit einem Rückewagen an meinem Unimog.
Dieser wir zwar "nur zu Hobbyzwecken" eingesetzt, der Kran muss aber natürlich trotzdem vernünftig und zügig auch
mit zwei Funktionen gleichzeitig funktionieren.
Nun ist eben die Frage, ob die Hydraulikleistung hierfür reicht ?
Ich habe einen Tandemkipper und einen Abschiebewagen,
diese funktionieren über die Bordhydraulik wunderbar.
Mich würde interessieren, ob hier jemand so ein Gespann hat und ob es hierfür Erfahrungswerte gibt.
Freue mich auf ein paar Rückmeldungen.
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Christian